Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 19:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:43
Beiträge: 20
Wohnort: Umland Bamberg
moin moin allerseits!

Ich heiße Georg und bin 27 Jahre alt. Ich arbeite in der Gastronomie, mache momentan nebenbei ne Landwirtschaftsausbildung und wohne in der nähe von Bamberg in Oberfranken javascript:emoticon('8)')

ich hab mir dieses Jahr vorgenommen verschiedene Orte und Menschen zu besuchen, um ein genaueres Bild zu bekommen wie man gut leben kann :) Persönlich hab ich das Ziel Selbstversorgung zu betreiben. Das wäre bei mir daheim in Oberfranken kein großartiges Problem. Jedoch macht es viel Arbeit oder zumindest TÄGLICH arbeit. Deswegen möchte ich erst mal sehen wie andere Menschen das bewerkstelligen und ob es eventuell anderswo nicht schöner wäre Selbstversorgung zu betreiben!?

Da ich im Forum schon viel über die Pyrenäen gelesen habe und die Menschen sehr symphatisch wirken, möchte ich dort im frühling (ca. April) vorbeischauen! Wenn möglich möchte ich dann während des Sommers auch Siebenbürgen in Rumänien besuchen kommen, da ich die dortige landschaft einfach wunderschön finde und es dort auch nicht so viele Menschen gibt (verglichen mit D)!

Das alles möchte ich mit Zelt bewerkstelligen. Wahrscheinlich werde ich trampen bzw. Mitfahrgelegenheit, obwohl es mit Auto oder sogar Fahrrad (?) auch nicht schlecht wäre.

Vielleicht finden sich ja andere Leute, die auch Lust haben mitzukommen bzw. die man besuchen darf :)

p.s. natürlich gibt es in D auch viele schöne Orte, wo nicht so viele Menschen wohnen und Selbstversorgung sogar noch betrieben wird. Ich hab gehört im östlichen Brandenburg (Wendlland oder so) gibt es angenehme Zeitgenossen, die näher an der natur leben und ein gutes Leben führen. Sonst gibt es ja noch unzählige Ökodörfer mit tollen Menschen. Leider sind mir Ökodörfer mit all ihren Vorschriften zu anstrengend und dogmatisch. Dann gibt es noch andere unzählige Orte an denen Mensch tolle Möglichkeiten vorfindet, wie Paraguay, Costa Rica, Panama, etc. etc. Das ist eigentlich unglaublich. Was ich aber herausgefunden hab, ist dass nicht der Ort entscheidend ist, sondern die Menschen. Mit der richtigen Partnerin und guten nachbarn kann es überall wunderbar sein.
leider ist das leichter gesagt, als zu getan :)

also, auf tolle nachrichten von euch, Georg ;) 8) 8) :arrow:


Zuletzt geändert von Bamberg-Georg am So 5. Jan 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 19:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 20:20 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Hi, ich finde es gut, daß du dir Zeit nimmst und dich umsiehst. Auch wichtig sind die Fixkosten, zb. Pflichtversicherungen, die dich dann an einigen Orten zwingen, Geld zu erwirtschaften, was teilweise wiederum eine Verflechtung mit der urbanen Gesellschaft und ihren Zwängen bedeutet.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen. Fahrrad find ich gut, weils da keine Steuern usw. drauf gibt. Fährt man entlang der Flüsse und Autobahnen, gehts auch nie wirklich steil bergauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 08:59 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 14:35
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
Holla @ all , ich habe lang genug in rumänien gewohnt und kenn mich sehr gut aus , ich werde in 2 jahren eine finka kaufen dorten mit 500 meter garten und es kostet lächerliche 6000 euro :D ich wohne hier zu2 in ner wg kosten 800 euro , hab auch nen campingplatz da zahl ich 65 euro/monat also bald kündige ich die wohnung dann kann ich 1jahr schuften sparen , das problem ist immer mit der krankenversicherung , das sch... system wil einen zwingen das man versichert ist damit sie einen dabehalten können wo sie wollen +versklaven , kennt dagegen einen wirkungsvollen mittel? einer meinte hier man könnte sich bei einwohnermeldeamt ausm ausland aus hier sich abmelden das geht nicht soweit ich weis..., naja whatever merci schon mal im voraus für gute tips lg+greetz dany

_________________
Zeitgenosse intuisiert sich niemals fluorid, aspartam oder verpflichtungen ^^^ ... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 09:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
~~freigeist~~ hat geschrieben:
einer meinte hier man könnte sich bei einwohnermeldeamt ausm ausland aus hier sich abmelden das geht nicht soweit ich weis..., naja whatever merci schon mal im voraus für gute tips lg+greetz dany


klar kannst dich hier abmelden und in rumänien dir die normale standard staatliche krankenversicherung zulegen. auch ohne arbeit usw...

man muss monatlich bei der örtlichen staatskasse 5,5% vom mindestlohn einzahlen das sind stand 2014 46,75 lei/monat sprich 10,36 euro im monat und die Quittung bei der örtlichen Sozialkasse vorzeigen, dann ist man auch KV

eventuell muss man aber noch rückwirkend einmalig 6 monatsbeiträge zuzahlen, das wären dann einmalig 280,50 lei sprich 62,17 euro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankreich pyrenäen
Forum: Kontaktbörse
Autor: hagakure893
Antworten: 156
Pyrenäen
Forum: Kontaktbörse
Autor: Morbak
Antworten: 16
Reise in die Pyrenäen / Bergdorf / Spanien
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: dasboesebock
Antworten: 11
Wir wollen in die Pyrenäen :)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Marinchen16
Antworten: 9
Video von 2014
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Spencer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz