Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Aussteigen " mit Kindern
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:14 
Offline
Tourist

Registriert: Di 6. Nov 2012, 11:03
Beiträge: 4
Hallo,
wir werden nächstes Jahr Deutschland mit sicheren Jobs , Haus , etc verlassen und auf einen Hof in Österreich gehen.
wir, das sind mein Mann, meine Kinder ( 7 und 9 Jahre ) unser Hund und ich.
Wir möchten unser Leben entschleunigen, die Uhren gehen dort hoffentlich etwas langsamer. wir erhoffen uns mehr gemeinsame Zeit als Familie.
mit Kindern trifft man diese Entscheidung nicht so schnell. Z.Zt. denken wir leider zuviel darüber nach was wir aufgeben, anstatt an das zu denken was wir gewinnen. Vielleicht liegt es auch an dem trüben Novemberwetter.
Wir erhoffen uns einen Austausch mit Gleichgesinnten, auch in Bezug auf Selbstversorgung.
Würde mich freuen

EmmaBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 15:43 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:23
Beiträge: 34
Schau doch mal bei Selbstvers.org. Ich glaube das ihr mit eurem Vorhaben, da besser aufgehoben seit. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:00 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hallo Emma,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich wünsche euch viel Kraft für euer Vorhaben.
Was habt ihr vor mit dem neuen Hof, ausschließlich Selbstversorgung oder noch was anderes?
Gruß Shiva :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:03 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ein Hallo auch von mir.
Jo.. das mit den Kindern kann ich verstehen. Unser wollte gar nicht weg aus seinem Umfeld und so müssen wir die Landesflucht wohl noch ein paar Jahre verschieben. Schön wenn Eure Kinder mit dem Plan einverstanden sind.
Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an. Wenn ihr Euch über Selbstversorgung informieren wollt, ist oben genanntes Forum eindeutig die bessere Wahl. Da tummeln sich jede Menge Selbstversorger und über fast jeden (oder jeden?) Bereich gibt es Einträge.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:26 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Ich hoffe ihr vernachlässigt nicht die Bildung der Kinder nicht ;)
Gaaaanz wichtig ;) viel glück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:53 
Offline
Tourist

Registriert: Di 6. Nov 2012, 11:03
Beiträge: 4
Wie man sieht bin ich hier neu und muss mich wohl erstmal richtig hiermit befassen. In welchem Forum bin ich denn jetzt gelandet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Naja, soweit schon okay. Das hier ist ein Aussteiger und Selbstversorger Forum.

Das Selbstversorgerforum, was oben genannt wurde, ist ein anderes Forum, wo die beiden sich auch rumtummeln :wink: , eben, soweit ich weiß, ausschließlich für Selbstversorger oder die, die es werden wollen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:51 
Selbstvers.org dürfte denk ich eines der größten deutschsprachigen Foren sein, was das Thema Selbstversorgung betrifft, und wer Kohle hat, ist dort meist herzlich willkommen. ^^

Ansonsten gibt es noch Garten Foren bei denen ebenfalls das Thema Selbstversorgung nicht zu kurz kommt, aber diese können um einiges größer und wahrscheinlich auch unübersichtlicher sein.

Unser Forum ist dagegen ziemlich klein und beschränkt sich wohl im großen und ganzen auf Diskussionen rund um die Themen Aussteigen, Auswandern und Reisen. Und viele sind auf der Suche nach Leuten mit ähnlichen oder den gleichen Vorstellungen.
Der Selbstversorger Teil ist vor kurzem erst neu dazu gekommen. Von daher wirst du hier eher wenige Informationen dazu finden. Du darfst aber gerne welche mit uns teilen. ;)


Zuletzt geändert von n-n-d am Mi 7. Nov 2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 18:59 
Offline
Tourist

Registriert: Di 6. Nov 2012, 11:03
Beiträge: 4
Hallo Shiva,
wir werden auf einem Hof wohnen, der die Möglichkeit zur Selbstversorgung bietet.
Großer Gemüsegarten , viele Obstbäume , viel Land, etc.
der Hof liegt am Ende einer Ortschaft, die Kinder sind in 5 min mit dem Fahrrad in der Schule und müssen auch auf Fussballvereine und andere Sachen nicht verzichten.
Für uns ist es ein Ausstieg aus dem großen Rad welches wir hier in Deutschland drehen und welches meinen Mann krank gemacht hat.
Vielleicht sind wir keine Aussteiger in dem Sinne, wir werden nun ein deutlich einfacheres Leben führen mit anderen Wertigkeiten.
Grüße
Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 08:32 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Zitat:
und wer Kohle hat, ist dort meist herzlich willkommen. ^^


Hatte ich so gar nicht festgestellt :D

@ Emma - wenn Du Tips für die Selbstversorgung suchst, dann ist das Selbstversorgerforum die bessere Wahl. Ich ab mich da ein dreiviertel Jahr eingelesen und vor Kurzem registriert, um auch mal selbst paar Fragen posten zu können. Ich bin ja auch auf dem UMSTIEG. Denn ein kompletter Ausstieg aus dem Leben wie ich es momentan führen muss kommt nicht in Frage. Das Thema hatten wir hier schon öfter, aber noch mal in einem Satz. Da ich als Familienvater Verantwortung trage, kann ich mein Kind nicht zu einem Leben zwingen das es nicht führen möchte. Sprich, ich kann mein Kind nicht aus seiner Umgebung reißen um einen kompletten Ausstieg aus dieser Gesellschaft zu vollziehen. Ergo - wir steigen langsam aber stetig um. Haben uns also einen Hektar Land gekauft und werden den jetzt in Richtung Selbstversorgung bearbeiten. Mit Elementen der Permakultur.
Und da ich von Null anfange, hab ich halt viele Fragen und kann mich im Selbstversorgerforum belesen. Da gibt es zu jedem Thema etwas. Sei es zu Nutzpflanzen, Tierhaltung und so etwas wie Luft-Sonnenfänger, Komposttoiletten und was sonst noch zur Selbstversorgung dazu gehört.

Hier im Forum tauschen wir uns aus über die Problematik des Um-oder Ausstiegs. Halt das Forum für "Träumer und Realisten".
Das Selbstversorgerforum ist halt für die, die ihren Weg schon klar vor Augen haben und damit begonnen haben den Schritt in die Selbstversorgung zu gehen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 12:01 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

ja..so ist das in den meisten Foren.

Irgendwie gibbet immer welche die da quer schießen. Das war aber vor meiner Zeit.

Ein Mod hat es mal letztens gut auf dem Punkt gebracht. Da ging auch wieder eine politische Diskussion los.
Da hat der Mod geschrieben, das sich die Leute doch in einem Forum für politische Fragen anmelden sollen. Denn ein Selbstversorgerforum ist für die Themen der Selbstversorgung. Find ich irgendwie richtig. Ich hab schon Foren erlebt wo ein so'n.... hm... ich komm nicht auf den Begriff. Na wo einer der laufend und zu allem seine "Meinung kräftig vertreten" muss, es schafft das alle anderen keinen Bock mehr auf das Gelaber haben. Ahh, ja.. jetzt. Einen Troll nennt man sowas wohl :)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Aussteigen " mit Kindern
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 17:40 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Emma hat geschrieben:
Wir möchten unser Leben entschleunigen, die Uhren gehen dort hoffentlich etwas langsamer.

huhu

ich bin jetzt das fünfte jahr in österreich, hier laufen die uhren auch nicht anders...
was in deutschland an gesetzen usw verabschiedet wird, hat österreich nach 3 jahren spätestens auch....

lieben gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 17:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich glaube eine Entschleunigung kann jeder nur für sich, bzw. für seinen eigenen kleinen Kreis hinbekommen. Auf dem Land natürlich einfacher, als in der Stadt. Ansonsten ist es egal, wo man sich befindet, dieser Vorgang der Entschleunigung entsteht zuerst im Kopf und dann liegt es daran, was man draus macht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 23:58 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:21
Beiträge: 256
Wohnort: Bédarieux
Hallo Emma,


zunaechst einmal herzlichen Glueckwunsch,
es gibt nicht viele, die diesen Schritt wirklich
durchziehen.

Bin mit Frau und Kind nach Frankreich gegangen,
habe in der Apfelernte gearbeitet, jetzt ist es
allerdings fuer Frau und Kind zu kalt geworden
(Caravan), sie ueberwintern bei einer Freundin
in der Schweiz, ich mache ein Praktikum im
Weinbau.

Bis wir uns ein eigenes Grundstueck werden
leisten leisten koennen, ist es noch ein langer
Weg, but, I`m working on it :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 11:25 
Offline
Tourist

Registriert: Di 6. Nov 2012, 11:03
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ja, da habt ihr recht. Das Entschleunigen muss wohl bei einem selbst anfangen. Man nimmt sich selbst ja immer mit, egal wo man hingeht.
Vielleicht ist es ja auch eine Art Flucht !!?? Vor der ständigen Erreichbarkeit, dem höher, schneller, Weiter... was wir hier erleben.
z.zt. strömen so viele Bedenken und Kritik auf uns ein, dass ich unser Ziel teilweise nur schwer sehen kann. Einige Wenige können uns verstehen und stehen zu uns.
Es ist gerade eine echt doofe Zeit. Das Alte hier ist noch nicht zu Ende und das Neue hat noch nicht angefangen.
und jeden Tag fragen wir uns , schaffen wir das ?
Was mich bestätigt ist das der Gedanke es nicht zu wagen schlimmer ist, als alles so weiter laufen zu lassen und hier zu bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchempfehlung "Reisenotizen - Tagebuch eines Ausstiegs
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: sravaka
Antworten: 0
Studie widerlegt "Chemtrails"
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 9
"Enteignung" im Krisenfall
Forum: Krisenvorsorge
Autor: Megalitiker
Antworten: 18
Auswandern auf Probe..."Brot & Spiele"...
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Moon
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz