Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie hoch ist eure CO2 Bilanz?
Weniger als eine Erde 64%  64%  [ 9 ]
1-2 Erden 29%  29%  [ 4 ]
mehr als 2 Erden 7%  7%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 08:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Danke Gartenhausfuzzie.

Jo hab die Tage in den Nachrichten wieder vom Klimabericht gehört.
War für mich mal der Anlass über meinen Verbrauch noch mal drüber zu schauen was sich in den letzten 4 Jahren getan hat.
m0rph3us hat geschrieben:
Und das keiner sagt mach doch selber ;)
Ich brauch 1,5 mal die Erde und bin bei 7,2T CO² pro Jahr.
Muss mir mal ne Alternative zum PKW suchen.
mfg

Bin jetzt bei 4,4T angekommen.
Habe auch noch ein Auto, auf was man auf dem Land doch irgendwie angewiesen ist.
Versuche das aber so wenig wie möglich zu fahren.

Warum der ganze Spaß? Was man nicht ausgibt, tut dem Geldbeutel gut und dem Klima!

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 08:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 09:27 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Mein Auto und Fahrverhalten schlägt mit 0,38t zu buche.

Der Mindestwert beim Konsum geht bei dem Rechner nicht unter 150€ im Monat, somit ist der Wert bei mir viel zu hoch.
Bin bei ca. 60€.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 10:14 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Mär 2019, 11:02
Beiträge: 5
Wohnort: nahe Frohburg
Der Bedarfsrechner ist Verbesserungsbedürftig, will ich meinen. Hab zwar 190m² Wohnfläche, beheize aber nur 30m², die nur mit Holz und nur wenn es wirklich kalt ist....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 02:55 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Mathi hat geschrieben:
Verbesserungsbedürftig

Das Ergebnis ebenfalls, Mathi.
Das passiert, wenn man fuenf Jahre alte Schinken wieder ausgraebt ;)

Allerdings ist die Lage noch viel schlimmer als man annimmt. Nach einer Umfrage von 1928 (Maerz) hat nicht mal jeder drittte Haushalt einen Volksempfaenger :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 14:00 
Offline
Träumer

Registriert: So 10. Mär 2019, 11:02
Beiträge: 5
Wohnort: nahe Frohburg
Huch, ist mir gar nicht aufgefallen, fand es Interessant...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Macht ja nix das Thema ist ja auch immer noch aktueller den je.
Die verschiedenen Rechner sind auch unterschiedliche umfangreich und nicht auf jeden SVler vorbereitet ;)

Hab aus gegebenen Anlass noch mal drüber gerechnet. Mein Wert liegt je nach Rechner jetzt bei ~5,2. Das macht schon mal ein gutes Gefühl das man Ökologisch zumindest auf dem "Papier" eine schwarze Null stehen hat.

Aber naja manchmal kommt man sich vor wie: "Ein Nichtraucher auf der Raucherinsel"

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 01:23 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
:D Ich hatte mir das Rechendings angesehen. Das rechnet wohl ausschliesslich in D'land und wenn man wie die Angepassten lebt.
Mit den Daten von hier kaeme da nur Kaese als Ergebnis. Das sollte man bedenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Jepp. Die Dinger taugen meist nur was für (Mittel)Europäer.
Die werfen auch noch den CO2 Ausstoß der Regierung mit oben drauf was für andere Länder eh anders ist.

Ach wenn man in der Hütte im Wald lebt und sein Essen selber anbaut bekommt man den Transport der Lebensmittel zum Supermarkt auch mit drauf...

Man bekommt erst mal eine Dimension was man überhaupt an "Energie verbraucht".

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 11:34 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Je mehr ich ueber so was nachdenke, umso schrecklicher finde ich uns.
Und wenn ich nach Einkaeufen sehe wie viel Plastik und anderen Scheiss ich mir nicht vom Hals halten konnte kommt's schon mal vor dass ich am Liebsten ueberhaupt nichts mehr rein hole.
Aber dann gaebe es jeden Tag nur Gras-Suppe; vorerst. Das will man dann ja AUCH nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:27 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
beh, bei mir schlägt leider die jährliche Fliegerei sehr zu Buche....
hmmm, mit der Fähre wirds allerdings wohl auch nicht so viel besser so rein buchhalterisch gesehen

ansonsten gehts so ganz gut
heizen tu ich immerhin nich so wie die meisten zivilisierten Europäer :happy:

und Erdbeeren aus Argentinien im Januar ess ich auch keine :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 11:20 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 09:30
Beiträge: 371
Bringt rein gar nix, wenn sich ein Mitteleuropäer Gedanken drüber macht und dafür 100 Neger oder Asiaten null Umweltbewusstsein an den Tag legen, was die Vermüllung angeht.

Gibt übrigens ne nette App fürs Handy, nennt sich Air traffic.

Das siehst mal, was alles so gleichzeitig in der Luft ist, wobei Privat- und Militärmaschinen gar nicht aufscheinen.

Und da soll ich mir überlegen ob ich anstatt dem Auto nicht lieber das Rad nehmen soll. :lach:

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 11:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
JackDaniels hat geschrieben:
Bringt rein gar nix, wenn sich ein Mitteleuropäer Gedanken drüber macht und dafür 100 Neger oder Asiaten null Umweltbewusstsein an den Tag legen, was die Vermüllung angeht.


liegt aber in erster linie am versagen der staaten
es gibt keine richtige abfallwirtschaft auch weil diese eben nicht umsonst sein kann.
und auch weil es teilweise gescheiterte staaten sind

auch viele deutsche sind nicht viel besser.
der mensch ist auch nur ein zweibeiniges schwein.
überall nur bruchglas auf den strassen.
ich würde das flaschenpfand 2 euro machen
es muss extrem weh tun nur dann funktioniert es bei den affen.
aber die lobby hat es verhindert...fluch der demokratie.

in @de kostet rauchen auf dem bahnsteig 40 euro und keiner kontrolliert es, im gegenteil die mitarbeiter der verkehrsbetriebe rauchen selber dort.
im portugal kostet rauchen am bahnsteig 700 euro.

erst der zwang des staates bewirkt etwas...

https://www.tagesschau.de/ausland/singa ... 5174e.html

nehmen wir nur italien konkret Rom als beispiel...absolute versager
Neapel auch...sperren sich aber vehement gegen Müllverbrennungsanlagen.
anderes beispiel Libanon müllmäßig ein völlig gescheiterter staat, aber sperren sich vehement gegen Müllverbrennungsanlagen.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Zuletzt geändert von silvi73 am So 11. Aug 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Bei dem fahrrad geb ich dir bedingt recht, ist halt nur was für deine Gesundheit.

Bei dem Müllproblem kannst du dir ja Gedanken machen warum deine Klamotten schon mehr km gereist sind als du je in deinem leben schaffst.
Und ja wenn wir vor der eigenen Tür kehren ist es hier schön sauber. :)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 10:55 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 09:30
Beiträge: 371
Stimmt schon bei Dreck und Müll, CO2 hat allerdings kein Mascherl, von wo es kommt.

Aber ich denke ohnehin, dass die Kausalkette genau andersrum läuft.

Weils aufgrund zyklischer kosmischer Prozesse wärmer wird, steigt eben auch weltweit der CO2-Gehalt.

Für pummelige, neunmalkluge, halbwüchsige Mädchen ohne Busen (dafür aber mit ziemlichen psychischen Defiziten) habe ich noch nie sonderlich viel übrig gehabt.

Gruß

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Hoch ist euer Bedarf?
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2019, 12:51 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
JackDaniels hat geschrieben:
Für pummelige, neunmalkluge, halbwüchsige Mädchen ohne Busen (dafür aber mit ziemlichen psychischen Defiziten) habe ich noch nie sonderlich viel übrig gehabt.

... geht mir beinahe ähnlich: Habe für "erwachsene" Dummschwätzer,
welche ihre psychischen Defizite penetrant zelebrieren, nicht sonderlich viel übrig.

Gruß
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Juhu ein hoch auf das Marketing
Forum: OFF-TOPIC
Autor: germanskipper
Antworten: 4
Zeigt uns euren Hof/ eure Gemeinschaft/ euer Projekt!
Forum: Kontaktbörse
Autor: Lunatic
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz