Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 08:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Wisst Ihr ... ich frage mich so langsam, welchen Sinn die bzw. meine "deutsche" Existenz macht.

Damals nach dem Abi bin ich den "weisen" Ratschlägen des Arbeitsberaters gefolgt und habe wieder besseren Wissens die Fachrichtung Medien/IT eingeschlagen (obwohl ich in die Natur / Biologie wollte). Ich arbeite jetzt seit knapp 14 Jahren im IT-Beruf. Arbeite, damit ich mir meine kleine Mietwohnung leisten kann, einen kleinen Wagen und einmal im Jahr einen kleinen Urlaub. Ich erarbeite mir also meine Daseinsberechtigung. Das mache ich Tag ein, Tag aus. Die Jahre ziehen an einem vorbei und man sagt sich: "schon wieder ein Jahr rum" ... Wenn ich jetzt die Augen zu mache und nicht weiter drüber nachdenke, dann schlage ich sie mit 67 Jahre wieder auf und blicke dem Ende meines Lebens entgegen.

Und das soll es sein? Das ist es dann? Ist mein Leben wirklich nur da drauf reduziert? Schaffe, schaffe, Häuslein baue?

Unter diesem Aspekt macht es doch eigentlich keinen Sinn weiter zu machen, oder? Was meint Ihr?

Aber wie was ändern? In Deutschland ist Existenz nunmal an Arbeit geknüpft. Ich verwehre mich auch eigentlich nicht gegen Arbeit, aber das was ich seit Jahren mache, ergibt für mich keinen Sinn. Keine Erfüllung. Und mal eben was anderes machen geht leider auch nicht ... da kann man nicht mal so eben Förster, Ranger oder Mikrobiologe werden.

Worin seht Ihr euren Sinn? Was habt Ihr für Tipps? Und bitte kommt mir nicht mit Familie und Kindern. Ich bin nunmal egoistisch und möchte auch was für mich machen in meinem Leben. "Mein" Leben leben, was ich bis heute leider nicht geschafft habe.