Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Hendrik95 hat geschrieben:
Wieso finden? Wir können uns doch einfach damit zufriedengeben ihn niemals zu finden und frei sein.


hm, weil ich es nicht so klar formulieren könnte, lass ich mal den alten Hesse sprechen:

"Suchen heißt: ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben ... Ein Sucher sieht manches nicht, was nah vor seinen Augen steht." Siddhartha, Hermann Hesse

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Aug 2012, 19:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 21:01 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Und was ist, wenn wir einfach nur einem Hirngespinst hinterherjagen? Wieso sollte es uns interessieren, ob das Leben einen Sinn hat? Wieso sollte es uns interessieren, ob dieser erfüllt wird? :?:

Egal bei so einem Thema kommt man nicht zum Ende der Disskusion. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 14:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Es kommt natürlich darauf an, welche Auffassung man vom Menschsein und von Freiheit hat.
Ich bin davon überzeugt, dass wir auf keinen Fall einem Hirngespinst hinterher jagen. Die ganze Menschheit leidet an einem Hirngespinst, das quasi genetisch mitgeliefert wurde?!
Sich diese Frage zu stellen (nach dem Sinn) ist erstmal das sinnvollste und logischste was man machen kann.
Wenn ich abends einschlafe und am nächsten Tag an einem fremden Ort aufwache frage ich mich doch auch als erstes:
Wo bin ich?
Wie bin ich hierher gekommen?
Und vor allem: WARUM bin ich hier?
Das ist alles andere als ein HIRNGESPINST.

Und weiter: Man stelle sich vor von heute auf morgen wären alle Frauen von der Erde verschwunden und nach kurzer Zeit gerät in Vergessenheit, dass es auf der Erde Frauen gab - die Sehnsucht der Männer bliebe!!
Da sie aber nicht mehr wissen, dass es einst Frauen gab, können sie sich diese merkwürdige Sehnsucht auch nicht erklären...

Verstehst Du, was ich meine?!

Das deutlichste Zeichen dafür, dass es einen Sinn gibt, gegeben haben MUSS, ist die SEHNSUCHT die wir nach ihm verspüren!!

Irgendwann beschliesst man, dass es ja nur ein Hirngespinst sein kann - ist das die BESTE Schlussfolgerung die einem dazu einfällt?
Oder ist es nur der erstbeste Gedanke, der einem da in den Kopf schiesst.
Kann man denn wirklich FREI sein wenn diese Sehnsucht und diese Frage nicht beantwortet sind?

Mit Logik kann man nicht viel falsch machen...
Man muss an solche Fragen rangehen wie ein Mathematiker, sonst irrt man bloss umher und denkt man wäre frei - denn am umherirren hindert einen ja niemand, oder?! Warum wohl???

Und wie schon gesagt: Die Schlussfolgerung, dass es keinen Sinn gibt ist schlicht und einfach ZU KLEIN, gegenüber der Grösse und Vollkommenheit und den unfassbar komplexen Systemen die ALLEM zu Grunde liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 14:31 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
meinst du, anhand der Sehnsucht die noch viele Menschen nach einem Gott verspüren, oder noch viel konkreter: der Glaube an Gott, bedeutet, dass es besagten Gott gibt?
oder ist das vielleicht nur eine kollektive Idee, eine Übereinkunft, die, resultierend aus den Erklärungsversuchen der Menschen in der Frühzeit für unerklärliche Naturphänomene, oder später eventueller gezielter Manipulation der nach Macht strebenden Kirchen, sich durch Erziehung und Gesellschaft über Generationen so in den Verstand der Menschen eingebrannt hat, dass dieses “Hirngespinst” tatsächlich Macht über die Gläubigen gewonnen hat und dadurch real/existent geworden ist?


Ohjee, wasn Satz.
:lol:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 14:51 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Oh Mandel mit Dir und Spencer und einigen anderen würde ich gerne mal ein Wochenende am Lagerfeuer verbringen.
Echt toll was Du schreibst und wie Du schreibst da kann ich fast gar nichts mehr zu sagen hast ja schon alles perfekt niedergeschrieben:-)

Ja Gott das ist so eine Sache mit dem:-)Ich denke und ich bin kein Gottesanhänger! Wie BoogieVan auch gut geschrieben BoggiVan

Gott ist zum einen eine Erscheinung die der Mensch sich gemacht hat weil er erstens angst hat vor dem Tod und zweitens sich so unerklärliches erklären konnte, und drittens sich so andere Menschen wiederum andere zu untertan machen konnten alles im Namen Gottes natürlich!

Naja er wurde einfach erfunden, da rennt einer auf einen Berg und huch nach etlichen Tagen kommt er mit zwei Steinplatten wieder runter mit wertvollen Regeln für ein gemeinsames Leben, Regeln welche ein gemeinsames Leben in einer Gruppe erst ermöglichen.

Ich meine es dauert nun mal ein Paar Tage bis man sowas in Stein gehauen hat

Die Sehnsucht nach Gott ist meiner Meinung nur der weil wir endlich erfahren wollen welchen Sinn unser Leben hat.

Gott hat uns gesagt macht dieses Gott hat uns gesagt macht jenes.

Auf der ganzen Welt gibt es Götter die einen sagen vernichtet die anderen und die anderen sagen du sollt nicht töten so wie es eben die Menschen gerade brauchten.

Heute sagt Gott ich heiße Jehova und wenn Du mir nicht folgst wirst du von der Hängebrücke herunterfallen und nicht ins Paradies kommen wo alle dann miteinander friedlich leben.

Keiner tut keinem etwas.
Auch wenn Du derzeit auf Erden der letzte Arsch bist und killst und mordest ,gehe in die Kirche und es werde dir vergeben.

Also mal im ernst kommt das euch nicht etwas Spanisch vor.

Ich wurde also geschaffen also der Sinn meines Lebens besteht darin eine Figur an der Wand anzubeten und drei mal das Gebet zu sprechen.

Ich meine das ist nicht das was ich suche denn sonst wäre ich nun Glücklich und würde nicht mehr suchen.
Und das ist auch nicht das was die anderen suchen sonst wären die glücklich und würden auch nicht mehr suchen.

Fazit die suche geht weiter;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 15:43 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Ich kann mir vorstellen, dass die Sehnsucht nach ??? ein Zeichen dafür ist, dass es irgendetwas gibt, dass wir nun Gott nennen (wer "ihm" diesen Namen gab, dass weiss ich nicht, aber man hat da so seine Vermutungen;)).

"oder ist das vielleicht nur eine kollektive Idee, eine Übereinkunft, die, resultierend aus den Erklärungsversuchen der Menschen in der Frühzeit für unerklärliche Naturphänomene, oder später eventueller gezielter Manipulation der nach Macht strebenden Kirchen, sich durch Erziehung und Gesellschaft über Generationen so in den Verstand der Menschen eingebrannt hat, dass dieses “Hirngespinst” tatsächlich Macht über die Gläubigen gewonnen hat und dadurch real/existent geworden ist?"

Das sind so die Erklärungen die man heutzutage gerne benutzt um scheinbar unerklärliches zur Spinnerei herabzureden.
Das klingt dann immer ganz sachlich und fundiert.
Politiker reden auch immer so ;)
So Unerklärlich ist es aber alles gar nicht.
Es geht ja auch nicht um "den Gläubigen" sondern um eine Frage, die man nicht einfach so wegwischen sollte (meiner Meinung nach). Nämlich der, nach dem Sinn des Lebens. Oder dem Sinn aller Dinge.

Ich denke: Wo ein Tatort ist, da war auch eine Tat.
Wenn ich ein Klopfen höre, dann hat es jemand oder etwas verursacht.
Wenn ich etwas VERMISSE, dann muss es ja mal DA gewesen sein...

In die Kerbe hat die Kirche dann vielleicht geschlagen...

Die kollektive Übereinkunft ist leider die, seine eigenen Empfindungen nicht ernst zu nehmen, wenn sie nicht in die Vorstellungen und Erwartungen des Zeitgeistes passen. Oder zu den Dingen die man kennt und weiss. Aber dann ist doch eine logische Schlussfolgerung - ganz einfach - dass ich eben nicht weiss, WONACH ich mich sehne und nicht, dass meine Sehnsucht (oder Sinnsuche) eine:

kollektive Idee, eine Übereinkunft, die, resultierend aus den Erklärungsversuchen der Menschen in der Frühzeit für unerklärliche Naturphänomene, oder später eventueller gezielter Manipulation der nach Macht strebenden Kirchen, sich durch Erziehung und Gesellschaft über Generationen so in den Verstand der Menschen eingebrannt hat, dass dieses “Hirngespinst” tatsächlich Macht über die Gläubigen gewonnen hat und dadurch real/existent geworden ist?"


@Jägermond
Wann und wo? Ich bin dabei!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 15:59 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Gib mir etwas Zeit ich kaufe schnell ein Grundstück dann können wir Grillen bis der Arzt kommt:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 16:20 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Mandel hat geschrieben:

Das sind so die Erklärungen die man heutzutage gerne benutzt um scheinbar unerklärliches zur Spinnerei herabzureden.
Das klingt dann immer ganz sachlich und fundiert.
Politiker reden auch immer so ;)


das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich den satz fertig hatte :P

worauf ich raus wollte ist: warum spürst du die sehnsucht? kannst du dir sicher sein, dass sie nicht anerzogen ist?

ich spür diese undefinierbare sehnsucht auch jeden tag, in jeder sekunde. und manchmal gibt es ganz kleine auslöser, Dinge/Bilder/Momente die das Gefühl auslösen "das isses", die diese Sehnsucht ins unermessliche wachsen lassen, bis es einen fast zerreißt, weil man nicht dahinter kommt, was denn nun genau so "richtig" an eben diesem Ding/Bild/Moment war. und dann gibt es diese Augenblicke der Stille, bei denen auf einmal Frieden einkehrt, man dem "großen Ganzen" näher zu kommen scheint und dieses innere zerren und sehnsüchteln ganz leise wird und man sich einfach nur gut fühlt. und ich glaub das ist der Sinn, einfach nur innerlich zu verstummen, sich selbst im Rest des Universums aufzulösen.

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 16:41 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Ich wäre mir jetzt ehrlich gesagt vielleicht wirklich gar nicht so sicher gewesen -
Aber nachdem ich grad gelesen habe wie Du dieses Gefühl beschreibst...

Das kommt doch aus dem Grunde Deines Herzens und strahlt ab in jede Faser Deines Daseins.

Wer soll einem so was denn "einpflanzen"...

Also, da fällt mir wirklich dann nur noch EINER ein ;)


Zuletzt geändert von Mandel am Do 23. Aug 2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 16:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nicht posten, denn den Sinn des Lebens zu ergründen ist für mich ungefähr so wie die Unendlichkeit zu begreifen. Da bin ich machtlos..

Aber weil ihr gerde über Gefühle schreibt.

Kennt ihr das denn auch. das sich der "Hals zuschnürt" und ihr ein "Unwohlsein in der Magengegend" bekommt, bei bestimmten Themen. Ja, da ist diese Sehnsucht nach was auch immer...

Ich dachte das sind einfach nur die Hormone weil ja auch Männer die Wechseljahre bekommen sollen.

Aber ich hatte das früher auch schon, eigentlich schon als Kind. Nur hat man das immer verdrängt.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 17:30 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Nee also ich bin aufgewachsen mit dem Backround mein Leben besteht aus lernen , Ausbildung , Arbeit , Familie gründen ,Kinder bekommen Urlaub fahren spaß habenusw.

Ich wurde daraufhin geeimpft das alles so zu sein hat wie ich es beigebracht bekommen habe.
Ich habe mit dem was ich habe glücklich zu sein.

Aber trotz dem ich dass alles erreicht habe, fehlte mir was.

Und zwar was sehr starkes,
das Gefühl ist stärker wie früher.

Eigendlich fing es erst an als ich angefangen habe zu denken und zu hinterfragen, erst da begann dass Flämmchen zu lodern.

Daher kann ich mit Sicherheit sagen das ist nicht anerzogen sondern erst mit dem Wissen und dem höheren Bewusstsein gewachsen.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 20:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja, das mit dem Hals zuschnüren und so kenne ich aus der Zeit, wo ich dominiert wurde und mein Ego zu bröckeln anfing. Später auch, als ich insgesmt 7 J. in Mehrfamilienblocks gelebt habe. Ich hatte immer das Gefühl zu ersticken, keine Luft mehr zum Atmen zu haben, wie eingesperrt im Gefängnis. Bei einigen Themen, wo man sich so unendlich hilflos fühlt, kenne ich das auch. Aber ich wage zu behaupten, dass ich zum großen Teil meine innere Ruhe, meine innere Zufriedenheit und meine innere Freiheit gefunden habe. Dies kann mir keiner mehr nehmen, egal, was rundherum passiert. Ich weiß aber auch, dass ich weiterhin daran rumfeilen werde. Das ist wie beim Training. Man muss am Ball bleiben, damit man sich nicht wieder von den alten Verhaltensmustern einlullen lässt. Ich habe das Leben lieben gelernt und bin inzwischen unendlich dankbar, auf dieser Erde verweilen zu dürfen. Ich bin ein zufriedener und glücklicher Mensch. Ich habe Glück gehabt, hier geboren zu sein. Ich hätte auch in irgendeinem Slum zur Welt kommen können. Natürlich bin ich auch mal traurig und so, aber ich versuche mich dadurch nicht mehr fertig machen zu lassen, was nur krank macht. Die Krönung wäre natürlich hoffentlich irgendwann, das möglichst autarke Leben.
In diesem Sinne :D :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 20:23 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Schön geschrieben Shiva :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ja ja,
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 05:25 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
der Sinn des Lebens. Wo isser bloß? Rechts schau ich, links schau ich, ich find ihn nicht. Geradeaus isser auch nicht.
Seltsam.
Vielleicht sollte ich mal den Computer weg nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
@Spencer
Dieses Gefühl kenne ich gut.

Passend dazu vielleicht noch mal dieses Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=7k3lOLV0Des


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kurzer" Campingausflug
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Christian
Antworten: 13
beete urbar machen / "unkraut" ziehn
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: murmel
Antworten: 0
"Containern" bleibt vorerst verboten
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: silvi73
Antworten: 49
Servus! Ausstieg aus "Hamsterrad" angestrebt
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Martin99
Antworten: 37
"Aussteigen " mit Kindern
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Emma
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz