Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 18:45 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Nee denke ich nicht .
oder doch? auch so eine Philosophische Frage:-)
aber die baut auch keine Raumschiffe oder Fliegt zum Mond oder ähnliches.
Hm kene Ahnung muss passen:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 18:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 19:54 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja genau, das ist das Problem der Menschen. Die Menschen halten sich im Allgemeinen immer für was Besseres, sie stellen sich über alles. Warum sind wir der Meinung, dass wir einen Sinn hier haben müssen?......
Wenn man in die Natur schaut, dann besteht der Sinn darin, sich fortzuplanzen und dient der Arterhaltung. Warum reicht uns das nicht?
Warum glauben wir, dass unser Sinn etwas Größeres sein muss?

Ich denke, jeder macht sich hier so seinen eigenen Sinn - und das ist das Schöne daran.

Sind einfach nur so mal ein paar Gedankengänge :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 20:38 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Shiva, das hast Du sehr schön gesagt!

Warum können wir alle nicht einfach mal unseren Gehirnkasten ausschalten und nur noch nach dem Bauchgefühl (Instinkt) leben?

Mein ganz persönlicher Sinn des Lebens ist es, meine verbleibende Zeit so einfach aber angenehm wie möglich zu verbringen, ohne die Natur zu zerstören oder "meinem Nächsten" etwas weg zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 08:13 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ne ne ne also da will ich Deinen Gedanken noch was hinzufügen.

Schau in die Natur die Natur ist ausgeglichen, alles hält sich in der Waage.

Wird eine Population einer Tierart zu groß wird der Druck auf die Population höher und teile der Population sterben ab.
Und ein Gleichgewicht stellt sich wieder her.

Und wenn jetzt einer meint dass stimmt so nicht es gibt Tiere oder Insekten wo das nicht so ist der irrt.
Denn in diesem Fall hat der Mensch seine Finger im Spiel gehabt und das empfindliche Gleichgewicht der Natur zerstört.

Gibt es viele Beutetiere gibt es viele Jäger.
Werden die Beutetiere weniger werden automatisch die Jäger weniger.

Die Natur regelt sich selber.

Die Insekten regeln sich selber.

Der einzige, der hier in diese Natur nicht gehört ,ist der Mensch.
Er lebt völlig gegen die Natur, er erhöht den Populationsdruck soweit das es schon nicht nehr normal is

ZB bei meinem Hund ist das schön zu sehen.

Hündinnen haben ja das Problem das sie häufig scheinträchtig werden mit dem Ergebniss das sie irgendwann Tumore entwickeln.

Warum wird der Hund scheinträchtig?

Der Hund ist immer noch ein Natürliches Wesen,
das heisst ist das Futterangebot ausreichend wird sogar mehr als ausreichend gefüttert wird im Hund eine Spur abgefahren, jetzt muss ich ein Junges bekommen.

Wenn man aber vor und während der Läufigkeit das Futter reduziert dann signalisiert der Körper des Tieres, hopla es ist jetzt nicht besonders gut ein Junges zu bekommen.
Das Nahrungsmittelangebot ist zu knapp die Scheinträchtigkeit fällt aus.

Genau so ist es mit dem Wild in unseren Wäldern, die Förster füttern das Wild , diesem wird signalisiert huch wir haben ja Futter zu hauf wir bekommen Junge.

Aber das ist fatal weil der Populationsdruck auf das jeweilige Gebiet wird durch die Fütterrei höher getrieben als das jeweilige Gebiet verkraften würde.

Würde diese unnötige Fütterrei aufhören würde sich die jeweilige Art wieder dem Gebiet und der Größe anpassen und die Natur wäre wieder im Gleichgewicht und der Wildverbiss wäre kaum noch zu spüren..

Hier in Berlin ist es mit der sinnlosen Fütterrei soweit gekommen das die Wildschweine aufgrund des hohen Nahrungsmittelangebotes sogar schon im Winter junge bekommen.

Ja nun die Frage warum füttern wir dann , fragen wir mal die Jäger die aus freude am töten dieses System unnatürlich aus dem Gleichgewicht halten.


So nun zurück zu Deiner Aussage wir Menschen halten uns für was besseres ,besonders die 95 % aber sie sind das völlige Gegenteil.

Wir sind nicht besser wir sind das Verderben dieses Planeten und seiner unschuldigen Bewohner.

Wir stehen wirklich über alles weil wir es können wir haben die Fähigkeiten dazu Atombomben zu bauen und Kriege zu führen.

Aber sind wir deshalb besser nein wir sind einfach nur dumm der Mensch stinkt vor Dummheit und ist nicht mal schlau genug es zu bemerken.

Ja Du hast recht fortpflanzen und die Art erhalten das sollte das ziel sein !

Aber meinst Du nicht dass wir uns schon genug fortgepflanzt haben und unsere Art mit über 7 Milliarden Menschen ist die nicht genug gesichert????

http://www.umrechnung.org/weltbevoelker ... aehler.htm

Wir haben auf der Erde kaum noch Platz zum atmen wir quetschen uns in Megeastädte weil uns der Platz ausgeht und da soll sich der Mensch noch weiter vermehren? Und seine Art erhalten?

Wohin soll das führen wenn wir uns der Fortpflanzung witmen?

Wenn die Menschen weiterhin so viele Kinder bekommen werden wir uns demnächst selber ausrotten.

Also Shiva nix da mit vermehren unsere Aufgabe sollte es sein die Vermehrung etwas einzustellen.

Ich meine wieviele Menschen bekommen Kinder und sind nicht mal in der Lage sie selbstständig zu ernähren und brauchen hilfe von Staaten oder Organisationen.
Und dann bleibt es nicht bei einem nein es müssen 2, 3, 4 Kinder usw sein.

Wenn ich als Indviduum nicht für meine Nachkommen sorgen kann und zwar alleine warum produziere ich soviele Nachkommen das dann ohne fremde Hilfe gar nichts mehr geht?

Das ist völlig wieder der Natur

Wären wir geblieben wie die Natur es vorhergesehen hat , als ein natürlicher Teil der Natur dann gebe ich Deinen Statement vollkommen recht aber das haben wir schon in der Steinzeit hinter uns gelassen schon da fing das Art untypische Verhalten /Leben an.

Daher sind wir was besonderes ob man das nun positiv oder negativ sieht ihr wisst ja ich sehe es eher negativ:-).
Wir sind was besonderes weil wir anders sind eben völlig gegen der Natur.

Daher sollte der Mensch schleunigst daran arbeiten seinen Sinn im Leben ganz schnell eine wirklich wichtigere Bedeutung zukommen zu lassen als sich seiner Fortpflanzung und aufzucht seiner Jungen zu kümmern sonst sägen wir uns nähmich den Ast ab auf dem wir sitzen was zur Folge hätte das wir die die Vernichtung der eigenen Rasse also der eigenen Kinder praktizieren.

lg

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 08:39 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich glaube, wir reden da so´n bisschen aneinander vorbei. Großartig anders, als du es geschrieben hattest, meinte ich es auch nicht.
Natürlich sind wir zu viele Menschen. Würden wir "normal" leben (ich denke ihr wisst, was ich damit meine), dann würden wir auch wieder dezimiert werden. Also nicht immer mehr Menschen.

Aber alles ist ein Kreislauf und es ist normal, dass irgendwann, für alles die Zeit abgelaufen ist. Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, da hatte der Mensch seine Finger noch nicht drin. Auch der Klimawandel ist normal, das gab es schon immer. Was wir beeinflussen ist glaube ich, dass wir es vorantreiben. Aber ich bin überzeugt davon, dass irgendwann auch dieser Planet sterben wird, aber zu der Zeit wird es schon lange keine Menschen mehr geben.
Aber ich frage mich immer, warum hat die Natur den Menschen sich so entwickeln lassen, wie er heute ist.
Wäre der Mensch nicht da, wäre eine andere Spezie an diese Stelle getreten und wäre das dann auch so ausgeartet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 11:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Gott/Kosmos/Natur/Zufall:
Ich habe Dir Hände gegeben, was hast Du mit Ihnen getan?
Ich habe Dir ein Herz gegeben, hast Du es gehört?
Ich habe Dir ein Bewusstsein gegeben, welche Entscheidungen hast Du getroffen, usw...

Jeder darf selbst entscheiden, welche Antwort er geben wird ohne sich in Grund und Boden zu schämen. Ich meine HÄNDE. Wann hat man sie betrachtet und erkannt was für wundervolle, erhabene Kreationen/Entwicklungszufallsdinger sie sind.
Ich kann doch nicht antworten, dass ich eine Tastatur bedienen kann oder einen Schlüssel ins Schlüsselloch stecken kann.
Und weil ich ja eh nicht weiss, was der Sinn in dem ganzen ist hab ich die Zeit versuch zu geniessen. Diese Schlussfolgerung ist zu klein gegenüber der Grösse und Erhabenheit und der Schönheit die allem zu Grunde liegt.
Ich glaube auch nicht, dass der Mensch schlecht ist.
Das hat man uns ganz fleissig eingeredet - Kleinhalten nennt man das.
Wir sind krank geworden.

Als ich das letzte Mal im Berliner Zoo war, lebte dort im Eismeer Gehege ein Eisbär, der einem Zirkus abgekauft wurde. In seinem Transport-Karavan ist dieser Eisbär sein Leben lang zwei Meter nach links - zwei Meter nach rechts gegangen. Jetzt lebt er in einem riesigen Gehege und was macht er: den ganzen Tag nichts anderes als `zwei Meter nach rechts - zwei Meter nach links`, immer auf der selben Stelle.

Schönes, stolzes Tier. Gebrochen.

Wir sind aber keine Tiere, wir sind mündig. Das hat Azure hier im Forum geschrieben. Und das war das Puzzlestück, was irgendwie noch fehlte.
Der Satz hats echt gerissen. Nutze Deine Mündigkeit!!

Ich hab mal eine Reportage gesehen über ein Naturvolk irgendwo im Amazonas-Gebiet. In der Kultur dieses Volkes spielten Baumstämme eine wichtige Rolle, da sie aus ihnen fast alles gewinnen können, was sie zum Leben benötigen. Eimal im Jahr gibt es eine "Sportveranstaltung" bei der sie Wettrennen mit Baumstämmen veranstalten. Auch die Frauen nehmen teil und tragen bei ihren Läufen kleinere Stämme...
Ich werde niemals das Gesicht der Frau vergessen, deren Wettlauf gezeigt wurde. Niemals.
...(Ich will das mit Worten gar nicht beschreiben, da das sicher kitschig klingen würde. Aber in Kindergesichtern sieht man so etwas manchmal)
In dem Moment dachte ich: ich sitze hier, Allein Allein, und diese Frau dort lebt mein Leben.
Menschen sind nicht schlecht.

Was kann ich tun um zurückzugewinnen, was mir geraubt wurde. Noch bevor ich überhaupt auf der Welt war.
Ich will mein Leben zurück haben.

Gestern hab ich beim Kochen ne Asterix-Kassette gehört. Obelix gründet ne Firma (die Römer verführen ihn natürlich dazu). Er wird reich, hat keine Zeit mehr zum Jagen, stellt Jäger ein und bezahlt sie, die haben keine Zeit mehr für sich selbst zu jagen, stellen ebenfalls Jäger ein und um diese bezahlen zu können fangen ihre Frauen an zu arbeiten und nähen Kleider für Obelix und seine Jäger, deshalb haben sie dann wieder rum keine Zeit mehr für ihre Kinder, was übrigens das gefährlichste ist (wie ich finde).
Am Ende sitzt Obelix dann weinend und verzweifelt im Dorf und vermisst seinen Freund Asterix und will wieder frei sein und mir ihm Wildschweine jagen gehen, so wie früher...

Wir haben ihn verloren, weggegeben, er wurde ins geraubt, wir wurden geraubt - was weiss ich.
Jedenfalls merken wir schonmal, dass wir ihn nicht erkennen und das es unbefriedigend ist scheinbar ohne ihn Leben zu müssen. Wie auf Entzug, deshalb funktionieren diese ganzen Ersatzbefriedigungsdinger auch so gut: Jobben, Urlaub, Shopping.
Aber in ruhigen Momenten da spürt man diese Sehnsucht und weiss nicht wonach.

Herdentiere, sind wir. Hocken in diesen Wohnungsaufbewahrungskisten.

Den Sinn des Lebens erkennen wir vielleicht erst dann, wenn wir ihn endlich wiederfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 12:15 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Oh ich hatte eben schon geantwortet aber der Beitrag ist spurlos verschwunden, auch so seltsame Dinge des Lebens:-)

@ Shiva sorry das ich Dich falsch verstanden habe:-)

Mandel sehr poetisch der Text war ja mal nen Knaller musste ihn 2 mal lesen bevor ich den gesamten Inhalt verstanden habe:-)

Das man uns den Sinn des Lebens schon als Kind raubt finde ich hast Du gut geschrieben , es ist wirklich so.

Auch das mit dem gefühl das was fehlt und den Ersatzbefriedigungen einfach Top.

Alles in allem von diesem beitrag bin ich mal wieder schwer angetan :lol:

Du öffnest die Abgründe der Menschheit und gibst gleich die passende Lösung dazu:-)

Meine Tochter würde jetzt sagen voll cool :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 13:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Mandel

... uff.. auch ich bin baff.... Das ist doch mal ein Beitrag der es verdient unter der Rubrik Philosophisches abgespeichert zu werden. Und ich weiß jetzt was das ist das mir laufend "die Kehle zuschnürt". Aber ich wusste es eigentlich schon längst. Es ist diese Sehnsucht...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 16:59 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Purple Schulz - Sehnsucht/Ich will raus:

http://www.youtube.com/watch?v=7k3lOLV0Des

Die Frage nach dem Sinn im Sound der 80er :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 21:25 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Lobhudelei ist mein ja eigentlich nicht, aber Mandel, das warn richtig schöner Beitrag. aufrichtigen Dank!

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 21:33 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
der ein oder andere kennt es vielleicht schon, aber als ich das zum ersten mal gelesen habe, hat es mir schier gar das Herz gebrochen. eigentlich nur erschütternd banal, aber da aus dem Mund von Menschen die es wirklich wissen müssen umso kraftvoller: http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ ... -the-dying

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 13:28 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Wie wärs damit, dass der Sinn des Lebens ist den Sinn zu suchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 15:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Joa, solange man dabei nicht blöde wird. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 15:59 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
jau, wenn man die ganze zeit nur sucht und nix findet, wird man irgendwann kirre. das fängt schon beim hausschlüssel an :lol:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:10 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 8
Wohnort: Rheinland
Wieso finden? Wir können uns doch einfach damit zufriedengeben ihn niemals zu finden und frei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eher für die Masse aber : "Cast Away - Verschollen"
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: nemo
Antworten: 0
"lost forever" everett ruess film (englisch)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: nemo
Antworten: 0
Völlig krank oder "nur" eine andere Einstellung?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mane
Antworten: 14
Aivlas sagt "Hallo!"
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Aivlas
Antworten: 10
... like "THE GREATFUL DEATH".
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Dexter
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz