Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 22:05 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hallo zusammen,
den "Lebenssinn" sehe ich darin, dass man seinen eigenen Weg findet, d.h. die Werte, die man wirklich in seinem Herzen trägt, immer weiter umzusetzen in seinem Leben. Oder, um es platter auszudrücken: In der persönlichen Selbstverwirklichung, die für jedeN anders aussehen kann.
Also weg von falscher Anpassung hin zu seinem eigenen Ich (oder Selbst, wie immer mensch dies nennen mag). Ich denke, hier in diesem Forum haben sich bereits einige Menschen gefunden, die ähnliche Werte teilen, z.B. eben die Achtung vor der Natur und ihren Gaben für alles, was lebt.

An Reinkarnation glaube ich nicht, auch ncht an Esoterik allgemein. Allerdings kann ich auch nicht völlig dagegen sein, denn es gibt keinen Beweis dafür und auch keinen dagegen. Ich glaube an die Wissenschaftlichkeit, wobei auch diese letztlich nicht 100% beweisbar ist. Ich studiere nebenher Psychologie und da findet man viele enorme Spitzfindigkeiten und Beweisfühungen der Beweisführungen, ganz egal für was und welchen Bereich.

Ich wünsche jedem, dass er/sie seinen oder ihren Weg findet und dann vor allen Dingen auch gehen kann. Das schenkt Zufriedenheit und glückliche Augenblicke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 22:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 18:30 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
der sinn des lebens...hm...

ich erkenne stück für stück wer ich bin, entdecke meine fähigkeiten, versuche sie positiv einzusetzen um anderen zu helfen und somit meinem leben einen sinn zu geben.
dies wiederum erfüllt mich mit freude.
:D genau dass ist der sinn des lebens für mich :!: :D yeah :D
war das eine eingebung? :D bestimmt *grins* :D
danke :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 19:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Jo, dann freu dich gleich noch mal :D :D :D :D :D

denn du hast mich gerade, durch deinen Text, zum Lachen gebracht :lol: :lol: :lol: - schön. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 20:39 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
:D so soll es sein :D da kommt freude auf hehe :D

LG :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 10:51 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Die richtige Eingebung zum richtigen Zeitpunkt -
super, das gefällt mir :D

Würde das jedeR machen oder besser gesagt, haben,sähe die Welt gleich viel besser aus, mit vielen immer zufriedener werdenden Bewohnern

Grüsse von happylife

_________________
Nach H. D. Thoreau: Bevormundende Ansprüche zurückzuweisen; freien Raum für sich selbst zu gewinnen, einen Raum, den das Individuum benötigt, um darin selbstverantwortlich leben zu können. „Wachse wild - beaufsichtige dich nicht ständig - geh deinen Ahnungen nach - lass nichts zwischen dich und das Licht treten - sei nicht geizig mit dir – jage deinem Leben nach – respektiere die Menschen nur als Brüder – genieße das Land, doch besitze es nicht – sei mit Entschlossenheit, was du bist – lass die Gesellschaft nicht das Element sein, in dem du schwimmst – arbeite mehr an dir selbst – mach deinen Lebensunterhalt nicht zu deiner Arbeit, sondern zum Spiel – vereinfache dein Leben – tu, was du wirklich liebst – koste die Welt aus und verwandle sie dir an – lass dich vom Schoss der Erde tragen – nimmt dich in Zucht, um dich der Liebe hinzugeben.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 20:43 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Ist ja schon eine ziemlich intime Frage - aber gut:

Der Sinn des Lebens steht in direktem Zusammenhang damit,
was man mit diesem Geschenk anfängt.
Du bekommst Hände nicht um Knöpfe zu drücken.
Deine Augen nicht zum TV gucken.
Die Luft ist nicht zum verschmutzen da, usw. Endlose Liste.
Wir haben uns geschenkt bekommen (also ich mich) und das drumherum.

Der Sinn des Lebens liegt quasi darin, sinnvoll zu handeln, zu ehren und eigentlich eine Win-Win Situation zu erzeugen.
Jede Handlung sollte von der Frage begleitet werden ob sie gut oder böse ist.
Für einen Gläubigen kann das bedeuten, dass man sich ständig fragt ob das was man gerade tut oder sagt Gott Freude bereitet, in seinem Sinne ist.

Es ist ein Geschenk, dieses Geschenk ist verbunden damit, es auf die beste Art und Weise zu behandeln.

Ein Beispiel: Wenn ich 10 EURO geschenkt bekomme und mich fragen würde was das allerbeste ist, was ich damit tun kann (nicht für mich oder mein Ego) sondern DAS BESTE was ich damit TUN kann, was ist vor den Augen Gottes das Beste, was ich damit tun kann... was macht man dann damit?!

Das ist der Sinn des Lebens. Jetzt mal sehr kurz formuliert :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 06:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
...wat machste denn nun mit dem Zehner ???

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 10:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit... :gruebel:

Also wenn ich mir das Leben vorstelle als eine Waage, dann ist es quasi die Lebensaufgabe, nach meinen Möglichkeiten, die "gute" Seite stetig zu befüllen (bis sie überquillt?)

Mit den zehn EURO muss ich also irgendwas machen, was dann in diesem Töpfchen landet. Das kann allerdings alles mögliche sein...
Ganz simpel fällt mir da erstmal spenden ein.

Wär vielleicht mal ne Umfrage wehrt.

Oder man könnte davon vegetarisch einkaufen gehen und versuchen einen Mega-Bio-Veggie-Burger zuzubereiten, hehe, bin übrigens Fleisch-Esser!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 16:30 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Der Sinn des Lebens was für eine Frage man:-) ist das schwer :oops:
Ich hatte vor geraumer Zeit ewig darüber gegrübelt und bin zu dem Folgenden Ergebniss gekommen.

Also den Sinn des Lebens beantwortet man spätestens zwangsläufig auf dem Sterbe Bett.

Eines Tages wirst Du Dich fragen war mein Leben sinnvoll?

Und wenn man sagen kann ,mein Leben war sinnvoll dann hat man denn Sinn seines Lebens erkannt?

Als ich noch zu den 95 % gehört habe und im Begriff war aufzuwachen da habe ich den Sinn des lebens erst erkannt oder bzw ich habe erkannt das mein Leben keinen wirklichen Sinn hat.

Ich habe mich damals Abends vor den Spiegel gestellt und mich selber gefragt was hast Du heute sinvolles erreicht oder gemacht?

Und ich habe wochenlang festgestellt nichts habe ich sinnvolles erreicht oder gemacht.

Ich bin arbeiten gegangen um Geld für Dinge zu verdienen die kein Mensch wirklich braucht die keinen wirklich positiven Sinn für diese Welt und für mich haben.

Meine arbeit bestand daraus Menschen Dinge zu verkaufen die kein Mensch braucht.

Ansonsten habe ich gelebt, und dabei ,bei meinem Lebenswandel der Erde und der Natur mehr geschadet als alles andere.

Also selbst bei meinem Lebenswandel habe ich ich keinen Sinn erkannt.

Und meiner Tochter drohte / droht das gleiche Schicksal.

Heute habe ich erkannt was der Sinn des Lebens ist, zumindestens für mich ,und zwar wie will ich für meine Nachkommen in Erinnerung bleiben?
Wie will ich für die Menschen heute in Erscheinung treten?

Als eine Sozialversicherungsnummer die nichts weiter gemacht hat als vor sich hin zu leben?

Wisst Ihr ich habe festgestellt Menschen bleiben meist in Erinnerung aufgrund ihres Lebens und welchen Sinn Ihr Leben hatte.

Und viele Menschen die Gestorben sind und die ich irgendwie kannte hatten kein Sinnvolles leben , ich habe Schwierigkeiten mich an die dementsprechende Sozialversicherungsnummer zu erinnern.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Aber sollte das wirklich unser Ziel sein von dieser Erde zu treten und rein gar nichts bewirkt zu haben?
Unserem Leben kein Sinn gegeben zu haben?

Für mich kam das nicht in frage daher gehöre ich jetzt zu den 5 %.

Jetzt ist es am Abend was habt Ihr denn heute wirklich sinvolles getan?
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 17:04 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:20
Beiträge: 27
Ausser zu überlegen, was das sinnvollste ist, das man mit 10 Euro tun könnte - nicht viel :(
Heute hab ich wirklich zu viel Zeit verschwendet - und das nicht zum ersten Mal.

Aber sich diese Frage am Abend zu stellen finde auf jeden Fall sinnvoll, so hat man die Möglichkeit sich zu überlegen, wie man das am morgigen Tag besser machen könnte.
Wenn man das dann umsetzt - ist man dann nicht auf dem Besten Weg?
Bin ich dann auch auf dem Sterbebett nicht etwas sicherer vor dem letzten Schock "nur eine Nummer" gewesen zu sein?
Wem diene ich mit meinen Handlungen - dem System oder dem Kosmos?
Satan oder Gott?
Der Nummer in meinem Pass oder meiner Seele?
Meinem Ego oder dem Herzen?

Und während ich gezwungen bin Geld zu verdienen - kann ich in dieser Zeit vielleicht wenigstens versuchen irgendwie meiner Seele zu dienen?

Auch da kann man ja Buch führen bzw. einen Ordner anlegen.
Das können ja ganz kleine, einfache Dinge sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 17:07 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 18:26
Beiträge: 236
Jägermond hat geschrieben:
Jetzt ist es am Abend was habt Ihr denn heute wirklich sinvolles getan?
lg


nichts...
halt stopp...
5 minuten waren sinvoll hehe hab für papa salbei und kamille ausgesät :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 17:51 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja ihr beiden merkt Ihr es ist interessant sich diese Frage zu stellen, das ist es für mich jedesmal.

Ja Mandel das war ja richtig Philosopisch:-) Donnerwetter aber Du hast völlig recht.

Es geht nicht darum das Du zum Helden wirst ,oder das alle Welt von Dir spricht sondern nur das Du was für Deine Seele getan hast.

Wir Menschen können soviel bewirken wenn wir unsere Inteligenz dazu nutzen würden.
Wir haben soviel Potential aber wir sind verkommen zu irgenwelchen Nummern.

Das ist doch so oder?

Und genau das meine ich Du liegst auf dem Sterbebett und denkst Dir, na schönen Dank , war das alles?
Essen, Trinken, Poppen ; Kinder kriegen,und arbeiten mehr nicht?
Der eine oder andere verreist mal oder hat ein kleines Hobby aber das wars auch schon.

Keiner fordert mehr sein Potential ab.

Und so liegen wir da ,alleine oder mit der Familie und in einer ruhigen Minute fragen wir uns war das alles?

Was habe ich für diese Welt getan außer ihr zu schaden?

Wir wissen alle nicht was nach dem Tode auf uns zukommen wird, aber ich denke wir alle sind der Kosmos wir alle bestehen aus Energie aus dem Kosmos und wir alle kehren dahin irgendwann zurück.
Und wir alle müssen Rechenschaft ablegen für die Zeit auf Erden.

Und dann treiben wir so als Energie durch den Kosmos und ich treffe die Mandel und Mandel fragt mich nur so interesse halber und hatte Deine Anwesenheit auf der Erde einen Sinn?

Und was nun was kann ich antworten?

Das liegt ja bei jedem selbst, ich denke mir aber das ich sehr unzufrieden wäre zu sagen:
Gar keinen Sinn hatte die Anwesenheit auf der Erde.

Ich denke wir sollten unser Potential abrufen, sollten uns überlegen was für einen Sinn hatte es das der Kosmos mich hier her geschickt hat.
Und wir sollten für unsere Seele sehen das sie einen Sinn im Leben sieht.

Denn ohne diesen Sinn verhungert unsere Seele und leidet und geht eines Tages völlig unzufrieden zurück.

Wir müssen uns ja nun nicht alle zu kleinen Mutter Theresa verwandeln aber ich finde wir sollten den Weg weg von den Nummern machen hin zu einem Namen.

Aber diesen Namen müssen wir uns erst verdienen nichts gibt es umsonst auf der Welt.

Das mit dem Ordner ist keine so schlechte Idee!

und ich würde fast wetten, bei den meisten Menschen wäre dieser Ordner gänzlich leer.

Weil sie laufend damit beschäftigt sind ihre eigenen Bedürfnisse manchmal auf Kosten anderer zu stillen.

Ich habe mir angewöhnt abends vor dem zu Bett gehen eine schöne Tasse Tee zu machen.

Dann sitze ich am Tisch schaue in die Kerze und lasse den Tag vor meinen Augen ablaufen.

Oder die letzten Tage und plötzlich merkt man oh je nichts aber auch nichts sinnvolles habe ich getan.

Und dann sagt man sich das ändere ich morgen, eine Kleinigkeit nur das reicht schon.

Und dann am nächsten Tag taucht im Kerzenschein diese Kleinigkeit auf.
Und man sagt sich whow was für ein schönes Gefühl.

Dass kann ich besser und irgendwann sitzt man dort schaut in die Kerze und erinnert sich an den glanz dankbarer Augen oder sonst schönen Erinnerungen.

Dann fängt die Seele an davon zu zehren und dass ist es was als Film eines Tages an unser geistigem Auge vorbeifliegt.

Dann verläuft das Gespräch mit der Energieform Mandel ganz ganz anders und viel befriedigender.

So denke ich mir das jedenfalls.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 18:57 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Jo, was habe ich heute sinnvolles getan?
Als erstes war es mal sinnvoll, dass ich morgens aufgestanden bin, denn sonst läuft ja schon mal gar nichts :wink: Dann habe ich den Frühstückstisch gedeckt, sinnvoll deswegen, um die Basis zu schaffen, für einen entspannten guten Morgen. Später habe ich türkisch gekocht und einen Salat aus Kapuzinerkresse, Wildkräutern und Blüten zubereitet. Sinnvoll, damit ich die hungrigen Mäuler stopfen kann, und weil ich geerntet habe, was die Natur mir schenkt. Dann habe ich noch Fenster geputzt, auch sinnvoll, damit ich die Sonne mal wieder :wink: Ich war mit dem Hund draußen und habe Sonne getankt. Superwichtig, damit mein "Wohlfühlakku" nicht leerläuft. Eben habe ich den Blumen was zu Trinken gegeben. Ach ja, und "nebenbei" natürlich gearbeitet.
Ich denke auch, es müssen nicht immer die wahnsinns sinnigen Dinge getan werden, Kleinigkeiten ergeben sich täglich, wenn man ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht. Sei es alten Leuten helfen, ein Lächeln an der Warteschlange dem Kind schenken, was nörgelnd im Einkaufswagen sitzt, den Regenwurm vorm Austrocknen retten oder die Kröte über die Straße tragen, damit sie vom Busshard aufgefressen wird (hmm, war das dann sinnvoll?). Manchmal machen Menschen Dinge, die sie als sinnvoll erachten, sich später aber zum Negativen entwickeln. Es gibt so viele Ideen, Erfindungen......, alle sinnvoll, aber häufig zweckentfremdet, weiterentwickelt, Schäden nicht berücksichtigt, und so wird aus dem einst Sinnvollen, etwas Schreckliches.

Ich wünsche mir, dass ich spätestens, wenn ich sterbe erfahren werde, was der Sinn hier auf Erden wirklich ist. Denn welchen Sinn der Mensch hier auf Erden hat, weiß ich wirklich nicht. Die Erde braucht uns nicht. Sie hat uns früher nicht gebraucht und wird uns auch später (wenn unsere Zeit hier abgelaufen ist) auch nicht brauchen. Bis dahin werde ich einfach alles Schöne hier genießen.
Und jetzt werde ich gleich noch was sinnvolles tun, mich duschen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 07:14 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Naja so kann man auch an die Sache ran gehen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 17:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ob sich wohl eine Eintagsfliege nach dem Sinn des Leben fragt :?: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Myhomeismycar" ist weg!
Forum: Allgemeines
Autor: Poelinger
Antworten: 3
"Früchte für die harte Arbeit"
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Andi
Antworten: 43
Riesen haus wird "fast" verschenkt...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Catz
Antworten: 13
Aussteiger-"Promis"
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 2
Was haltet Ihr von "schwimmenden" Windkraftanlagen
Forum: Umfragen
Autor: Träumer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz