Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ach ja ?
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:20 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
alles hat eine kehrseite ob konventionell oder bio oder öko..oder was auch immer.


was wäre denn die kehrseite von kleiner regionaler ökolandwirtschaft, kleinbauern, kleinen handwerksbetrieben und dem austausch über landestypische kunst und kultur?

ich kann die antwort förmlich riechen... versuche mich aber zu beherrschen, um eine mögliche diskussion nicht im keim zu ersticken :oops:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Sep 2013, 17:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ach ja ?
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 19:50 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 14:34
Beiträge: 37
murmel hat geschrieben:
was wäre denn die kehrseite von kleiner regionaler ökolandwirtschaft, kleinbauern, kleinen handwerksbetrieben und dem austausch über landestypische kunst und kultur?

Ich habe zwar keine Ahnung wo du dein Zitat herausgenommen hast und wie deine gerochene Antwort aussieht ;) - aber ich denke die Kehrseite dem was du schreibst wäre, das es ein Rückschritt der Zivilisation in vorchristliche Zeiten ist.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein aber die Lebenserwartung der Menschen zu der Zeit war relativ gering (wobei Lebenszeit und Lebensintensität natürlich völlig verschiedene Dinge sind), niemand ist zum Mond geflogen (ausser er hat die falschen Pilze gegessen) Internet gab es nicht was den Kulturaustausch doch etwas einschränkte und die reine Anzahl der Menschen auf dem Planeten war vergleichsweise überschaubar ;)

Ich hoffe du verstehst das nicht als Provokation - so ist es nicht gemeint sondern lediglich als Diskussionsgrundlage. Bin gespannt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 20:47 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
aber ich denke die Kehrseite dem was du schreibst wäre, das es ein Rückschritt der Zivilisation in vorchristliche Zeiten
wieso... ich habe damit noch nicht von den dingen gesprochen, die es nicht gibt, nur von denen , die es geben sollte.

und ganz speziel rausgegriffen
Zitat:
kleiner regionaler ökolandwirtschaft, kleinbauern, kleinen handwerksbetrieben und dem austausch über landestypische kunst und kultur
und nach der kehrseite dessen gefragt... aber sicher wäre das schon auch im zusammenhang mit anderen bedingungen zu sehen, da gebe ich dir recht... aber
Zitat:
ein Rückschritt der Zivilisation in vorchristliche Zeiten
halte ich für sehr unwahrscheinlich.

jedoch bedingt, aber für durchaus realisierbar halte ich... eine art "mittelaltermarkt" in form von dörflicher kultur gelebt. aber nicht künstlich inzeniert, sondern als ein lebendiger bestandteil unserer welt. warum nicht? wem`s gefällt !?
gibt es ja schon, sind jedoch meistens museal angelegte projekte. viel spannender wäre es sinnvolle erkenntnisse unserer zeit umzusetzen.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 21:47 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 14:34
Beiträge: 37
Ok - ich hatte dein Ursprungsposting so interpretiert, das die gesamte Menschheit in Dörfern leben sollte als Handwerker und Bauern ;)
murmel hat geschrieben:
jedoch bedingt, aber für durchaus realisierbar halte ich... eine art "mittelaltermarkt" in form von dörflicher kultur gelebt. aber nicht künstlich inzeniert, sondern als ein lebendiger bestandteil unserer welt. warum nicht? wem`s gefällt !?

Ich fürchte ich kann dir noch immer nicht ganz folgen.
Unter einem "mittelaltermarkt" in form von dörflicher kultur gelebt' stelle ich mir jetzt ein Dorf vor wo ein Bauer Obst, Gemüse und Getreide erntet und dieses dann an einen Handwerker verkauft/tauscht und der Bauer dafür vom Handwerker z.B. eine Sense bekommt.

Wenn du das so gemeint hast - naja grundsätzlich spricht nichts gegen irgendetwas wenn es allen Parteien gefällt und niemand aussenstehendes (Mensch, Tier, Natur) dadurch geschädigt wird.

Zitat:
gibt es ja schon, sind jedoch meistens museal angelegte projekte. viel spannender wäre es sinnvolle erkenntnisse unserer zeit umzusetzen.

Wenn es sowas schon als Projekt gibt poste doch mal einen Link zu einem solchen Projekt - vielleicht verstehe ich dich dann besser :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 22:29 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich hab keinen link... und es geht mir nicht um starre systeme... und es spricht eine menge dagegen... bürokratische auflagen, wirtschaftlichkeit, konkurenzdruck, fehlende nachfrage, finanzielle abhängigkeit, fehlende sicherheit, mangel an echten sozialen struckturen...

sorry... bin bei youtube weggetrifftet und geh jetzt schlafen.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz