Neu registriert? Wer bist du? Was hast du vor? Teil es uns mit!
Antwort schreiben

Richtung Südeuropa

Do 7. Mär 2013, 00:37

Hallöle,
na denn versuch ich mal ein bisschen was zu schreiben über mich und uns. Habe mich schon fleißig eingelesen in dieses spannende Forum. Habe ne lange Zeit mit meiner Familie in Hamburg gelebt und jetzt sind wir schon ne Weile auf Ausschau nach nem neuen Ort zum Leben mit ähnlich Gesinnten. Wir, meine Freundin und ich, haben zwei (natürlich) extrem süße und manchmal ganz schön durchsetzungsstarke Kids (2 und 5). Von Kindern liest man hier im Forum ja eher wenig bis gar nichts. Was ich schade finde, da Kinder, wie ich finde sehr helfen können, die eigene Sicht zu weiten und auch mal da hin zu schaun, wos nicht nur um die eigenen Bedürfnisse geht. Und das ist ja gerade, wenn man in welcher Art auch immer gemeinschaftlich leben möchte (was wir tun) zuweilen sehr hilfreich.
Ab Ende nächster Woche werden wir mit unserem Bus unterwegs sein. Wir haben uns ne Weile in Nord-ost-deutschland umgeschaut und nichts gefunden, was so richtig unser Herz hüpfen ließ. Jetzt geht es rstmal Richtung Südeuropa sogesagt dem Frühling entgegen.
In erster Linie geht es mir ums einsteigen in ein Leben ganz nah an und mit der Natur. Ich glaube an ein Leben in Einklang mit der (eigenen) "Schöpfung". Meines Erachtens lebt jeder sein Leben genauso, wie er es sich selbst erschaffen hat. Ich versuche dies möglichst konkret zu leben, was Vieles sehr einfach macht. Kein Abschieben von Verantwortlichkeiten an andere mehr, bedeutet auch kein Stress mehr mit anstrengenden, falschen Mitmenschen, denn ich bin ja selber der Urheber meines eigenen Umfeldes und von allem, was mich bewegt.
Dies wäre auch mein Wunsch für ein gemeinschaftliches Leben in schöner Natur. Dass dort Menschen leben, die dieses neue, eigenverantwortliche Denken versuchen zu leben.
Hügelige Landschaft mit viel Wasser ist unser Traumziel und tolle Menschen, große und wichtig: auch kleine.
Habe hier im Forum gelesen, dass einige die Pyrenäen favoritisieren. Dort möchten wir auch gerne hin. Frankreich oder auch Spanien. Aber auch die Atlantik und Mittelmeerinseln finde ich sehr spannend. Wir haben zum Beispiel Freunde auf Ibiza, abseits der Touristenecken, die wir eventuell als Ausgangspunkt besuchen werden.
Also wenn einer von Euch nen guten Tipp für uns hat, schon selbst Erfahrungen gesammelt hat, abseits der Klassiker wie Matavanero, Tamera in Portugal etc. dann bitte, bitte sagt Bescheid.
Ich freue mich riesig, bald loszufahren, noch ein wenig am Bus rumschrauben und dann gehts ab...

Do 7. Mär 2013, 00:37

Do 7. Mär 2013, 08:11

Huhu, erstmal Willkommen im Forum.

Wir selber brechen morgen (Freitag) auch auf. Soll auch erstmal in die Pyrenäen gehen. Wollen uns vor Ort mal umschauen wie die Leute da so das Leben meistern, abseits des "Systems". Wo wir am Ende unsere Zelte dauerhaft aufschlagen lassen wir uns allerdings noch offen.
Aber vieleicht sieht man sich ja mal irgendwo, man kann nie wissen.

Gruß Daniel

Do 7. Mär 2013, 10:13

Hallöle :D

Do 7. Mär 2013, 10:41

Hallo & willkommen, bin auch noch ziemlich frisch hier :)
Dein Plan hoert sich toll an!!!! Bin mal gespannt wie es weiter geht bei euch.

Wir leben in Tennessee, habe auch 2 Kinder. Jonas wird 8 im August und Liara wird im Juni 5 .... durchseztungsstark sind sie uebrigens auch sehr :lol: ich denke das wird mir noch ein paar Probleme im Amiland beschehren *g*

Do 7. Mär 2013, 11:32

hallo
bin auch ganz neu hier und habe mich schon gewundert das kinder nicht so richtig präsent sind.
habe selber vier,zum teil schulpflichtig und bin von daher immer nur in den ferien mit unserem bus unterwegs,meist in den pyrenäen und spanien.
würde gerne irgendwo in einer gemeinschaft,ökodorf,landprojekt...leben,habe aber bis jetzt auch nichts gefunden was passn würde,so das ich hier ein großes stück land gepachtet habe wo ich allerdings nicht drauf leben darf und dort aber meine ponys,ziegen,hühner etc.habe.
bin aber nach wie vor auf der suche...mit kindern,viechern etc.

Do 7. Mär 2013, 12:07

wieso darf man auf dem land nicht leben?

Do 7. Mär 2013, 12:55

ist als weideland oder grünland ausgeschrieben.hab im sommer m.bus da stehen und sind dann meistens dort.

Do 7. Mär 2013, 13:00

Willkommen im Forum !

Do 7. Mär 2013, 13:02

Hallo, hallo...

Heute ist hier wohl der Anmeldetag für die Bussifahrer ?

Schön wenn ihr noch mit beide Kid's los könnt. Bald ist das eine Kind ja in der Schule, dann heißt es nur noch in den Ferien verreisen, wenn alle anderen auch unterwegs sind :cry:

Tja, warum wird hier so wenig von den Kindern berichtet.

Warscheinlich weil die, die Welt noch mit anderen Augen sehen .....

Do 7. Mär 2013, 13:07

Spencer hat geschrieben:Tja, warum wird hier so wenig von den Kindern berichtet.

Warscheinlich weil die, die Welt noch mit anderen Augen sehen .....


Amen, wie wahr.
Gut das im leben man 2 mal kind ist
:wink:

Fr 8. Mär 2013, 01:17

Vielen Dank für euer aller Willkommensgrüße,

Spencer hat geschrieben:Schön wenn ihr noch mit beide Kid's los könnt. Bald ist das eine Kind ja in der Schule, dann heißt es nur noch in den Ferien verreisen, wenn alle anderen auch unterwegs sind :cry:

Schule muss nicht unbedingt ein Problem sein. Halte vom vorherrschenden Schulsystem eh nicht viel. Ich denke Kinder lernen viel besser in und mit der Natur. So können sie ihre Potenziale viel besser entfalten als durch massenhafte Infos die sie durch Frontalunterricht aufgedrückt bekommen. In der "Anastasia" Buchreihe ist darüber viel zu finden. Diese Bücher sind eh, wie ich finde ne 'Einsteiger' - Pflichtlektüre. Hab auch schon von mehreren Projekten gehört, wo dies sehr erfolgreich "praktiziert" wird.
Zur Not kann man sein Kind erst mal in ner freien Schule anmelden. Dann ist man weiterhin unabhängig.
:wink:

Fr 8. Mär 2013, 08:15

stimme ich dir teilweise zu.gibt ja auch die möglichkeit die kinder eine zeitlang zu unterrichten.wird dann aber staatlich kontrolliert.
schwierig wird es erst wenn dein kind unbedingt zur schule will und auch nicht auf eine freie,sondern ganz normal gymnasium und wenn du dann vorschlägst es eine zeit befreien zu lassen ,weil du länger weg möchtest auf massive proteste stößt da es nichts verpassen will.
egal wie viel man versucht ihnen mitzugeben,welches leben man mit ihnen lebt,wenn sie älter werden haben sie nicht unbedingt die gleichen vorstellungen.manches prallt irgendwie an ihnen ab :wink:

Fr 8. Mär 2013, 09:11

Jo... wir haben nunmal Schulpflicht in Deutschland. Da kannst Du dem Jugendamt ja mal erklären wie Du zu unserem Schulsystem stehst, dann wird Dir warscheinlich "Nichtbeachten der Erziehungs- und Betreuungspflichten" vorgeworfen.
Ich stehe mit unserem Schulsystem auch auf Kriegsfuß und bin trotzdem oder gerade drum im Elternaktiv tätig. Und ich staune nicht schlecht, wenn ich bemerke das die Klassenlehrerin eigentlich genauso, oder fast genauso denkt wie ich. Aber auch sie ist nur im System gefangen !!!
Tja, das Kinder ihren eigenen Kopf haben dürfte jedem klar sein.
Und ich finde sie haben auch ein Mitbestimmungsrecht. Wenn unser Lütter (mittlerweile 12) nicht sein Veto eingelegt hätte, wären wir jetzt wohl schon in Portugal. Aber er wollte halt nicht weg aus der vertrauten Umgebung und auch nicht aus der Schule. Obwohl er mir immer sagt er sieht die Schule als ein "MUSS" an. Aber er will ja auch lernen. Also bemerkt er selbst auch schon, das die Art des Lernens nicht das Wahre sein kann. Der Wissensdurst möchte gestillt werden nur die Art des Vermitteln des Wissens stößt auf Ablehnung. Aber ob wir darüber labern oder nicht. Die Verantwortlichen in den Ministerien werden das nie schnallen. Wie überall in der Politik haben sie sich viel zu weit von der Basis entfernt und überhaupt keinen Durchblick mehr.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz