Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 00:20 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:20
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Direkt zum Titel als Antwort: ich lebe als single in einer 35 m² Wohnung und bin absolut zufrieden. Ich bin so kleine Wohnungen schon gewöhnt. Außerdem brauche ich in meiner aktuellen Wohnung nicht mehr unter die anderen Menschen gehen, wenn ich frische Luft schnappen will. Der 2 1/2 m² Balkon ist mit allerlei Ertragspflanzen vollgestopft und ohne andere Leute, die mich beglotzen können.

Platz genug für mich, ich war noch nie Anspruchsvoll was Wohnungen angeht.
Mit 50 m² wäre ich wohl schon überfordert... mit 100 m² könnte ich gar nix anfangen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es mir eh nicht leisten könnte.

_________________
Suche Aussteiger für sesshaftes, naturnahes Leben innerhalb Österreichs!
Alternativ würde ich mich einlassen auf ein Nomadenleben innerhalb Österreichs (z.B. Campingplatz zu Campingplatz). Ich besitze nur den AM Führerschein (Moped und Mopedauto), kann mir aber kein Auto leisten. Also entweder zu Fuß, mit den Öffis oder mit jemandem, der einen Wohnwagen/Auto besitzt.
Bitte nur Anfragen von Österreichern oder Leuten, die lokal anwesend sind!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 00:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 17:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 23. Feb 2018, 14:04
Beiträge: 28
Ich teile die Ansicht von Ascadia. 35m² würden mir auch reichen und mehr nutze ich auch nicht von meiner Wohnung. Mit 2 Personen würden mir ~60m² vorschweben.
Natürlich in beiden Fällen mit Balkon, ... nein, lieber mit Terrasse.

_________________
Find what you love and let it kill you.
C. Bukowski


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 04:50 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Ich sehe Balkon. Ich sehe Terasse. Na ja. Man hat ja noch die Doppelgarage wenn man die Autos draussen parkt. Dann geht's schon.
Ich rechne, 2 Personen:
Bett (luxurioeses Queen size Format): ca 3 m2.
Tisch und Sitze (multifunktional): 3 m2 wenn man die Stuehle bewegt.
Koch-Ecke und zugeordnetes Geraetelager: 1 1/2 bis 2 m2.
Klo, Wasch- und Waeschehalle: 2 1/2 m2
Abzueglich Geh-und Verkehrswegen bleiben bei 35 m2 dann etwa 22 1/2 m2 fuer Beete und Schafe.
Sollte klappen; aber man muss dann manchmal die Nase in die Welt halten. Das ist nicht Jedermanns Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 08:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also ich bin es auch gewohnt in kleinen Wohnungen zu wohnen. Aber raus gehen moechte ich schon. Allerdings ist mir auch aufgefallen das man in der Regel recht wenig weite Wege macht. Ausnahmen sind fuer mich Hamburg, oder neulich war ich in Helmstedt. Ansonsten die 14 km nach Halle rein. Da war ich oft wegen meiner Mutter. Nun hab ich die Vormundschaft und hab sofort das Heim gekündigt. Muss nun nur ab und an zum Jobcenter.
Und zu Hause, 4 km in Nachbardorf so fern ich arbeite, entgegengesetzte Richtung ebenfalls 4 km zum Baadesee und nach Sueden 4 km zum Bahnhof oder 4 um mal in nen anderen Laden zu kaufen. Nach Norden kaum.
Na gut, Machteburch, Leipzig, Nordhausen, alles mal Abstecher. Aber die meiste Zeit bewegt man sich doch auf recht kleinen Bahnen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 12:58 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich hab 35 qm Wohnraum plus kleines Höfchen vor der Tür.
Für rein zum Wohnen, Schlafen, Relaxen ist das üppig und es würd mir weitaus weniger reichen...

aber da ich die Erzeugnisse meines Ackers in der Küche lagere zum Teil brauch ich Platz für Eingemachtes und co.... und da ich hier und da mal was säge, bastle, färbe, ansäe brauch ich zwei Quadratmeter für was Werkstattähnliches, da hab ich aber auch nen grossen Tisch im Garten dafür.

Und da muss das Spinnrad noch rein und die Angelausrüstung und Werkzeug und solche Sachen...

ins Höfchen muss ein guter Brennholzvorrat, Platz für Grill und ein paar Stühle und Pflanzen.
Brennholz hab ich aber auch im Garten.

von daher füll ich die 35 qm schon locker aus. Zum reinen Wohnen ohne Handwerk käm ich mit der Hälfte hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 07:41 
Offline
Träumer

Registriert: So 16. Sep 2018, 07:32
Beiträge: 5
das ist schwer zu sagen. Haben Menschen von Kind an viel Platz werden sie im Alter große Probleme haben sich zu kleinern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 12:04 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ich werd mich sicherlich nicht verkleinern im Alter.... und ob ich in ein Altenheim gehen werde das bezweifle ich doch ziemlich... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 13:25 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Fredrik, ich denke wenn jemand nicht ''umdenkt'' -oder wenigstens nach-denkt- dann stellt sich dieser jemand automatisch in die Schlange hinter dem Kamel vor dem Nadel-Oer. Meine Eltern hatten sich eine Wohn-Masslosigkeit erlaubt, in der ich aufgewachsen werden sollte. Was ich (unbewusst) sabotierte, weil Opas Garten und der ''Stemweder Berg'' viel attraktiver waren. Wo ich recht gebe: den vielen Platz in der Natur werde ich im Alter (wenn es mich findet) ganz bestimmt nicht aufgeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 18:06 
Hi,

als Wohnung würde ich 50m2 sagen. Aber als Insel das ist wirklich schwer zu sagen

LG Sascha50


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie viel qm braucht eine Person?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 32
Wieviel Kleidung brauch der Mensch?
Forum: Umfragen
Autor: Heiko76
Antworten: 26
Mensch mit Kind und offenem Herzen gesucht! :)
Forum: Kontaktbörse
Autor: Freifrau
Antworten: 3
Wie lange überlebt ein Mensch kopfüber aufgehängt?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Hänfling
Antworten: 1
Als Gemeinschaft aussteigen, was braucht das Dorfprojekt?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Ellisdi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz