Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:24 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 20:28
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern
Megalitiker hat geschrieben:
damit wollte ich nur klar machen das man nicht zu jedem Unsinn ja und Amen sagen kann.


sehe ich genau so, dieses vorhaben gutzuheissen, noch dazu mit einem kind finde ich in hoechstem masz unverantwortlich und gefaehrlich. zumal das kind gar keine entscheidungsmoeglichkeit hat ob es nomade sein will oder doch lieber banker.

gruss,
BB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 22:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Man kann sich ueber Kindererziehung streiten, das macht eben jeder wie er will. Ich denke mal Sunny sorgt schon dafuer das es dem Kind 👶 gut geht.
Aber wenn ein Bushcrafter und ein Hobbygärtner und -sammler sagen du kannst hier nicht von der Natur leben und dort wo es gehen mag -Jagd auf Tiere setze ich voraus- brauchst du viel Erfahrung, wuerde ich diese Leute nicht als Couchtheoretiker bezeichnen.
Ein Testlauf von einer Woche, ohne Kind, wird Sunny schnell die Grenzen zeigen.
Nomadisch leben geht sehr wohl, aber man muss sich dann wieder an den Abfalltoepfen der Konsumgesellschaft laben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 22:51 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 20:28
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern
ja, kindererziehung ist so ein thema, richtig. ich habe keins und kann mich dazu nicht wirklich aeussern und lass es deswegen =)

jagen.. auch so ein thema.. stellt man sich einfach vor.. was jagt man denn so wenn man rumzieht? schieszt du einen hirsch hast du viel fleisch auf einmal, das will verwertet werden, das ist keine konserve.. muss ggfs abhaengen, braucht poekelsalz damit es haelt o.ae. faengst du nur karnickel bekommst du nach ner zeit den kaninchenhunger. faengst du fische, hast du wie mit wild ziemlich sicher das problem der wilderei.

und, womit gehst du jagen? speer? pfeil und bogen? oder ballerst du wild in der gegend rum, wie auch immer du an eine waffe gekommen bist.

ich seh schon, wie kommen hier vom heu ins stroh mit der thematik, evtl. mal neuen thread aufmachen a la 'wie beuge ich ausssteigerromantik und deren folgen vor'?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 23:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich esse keine Karnickel weil die mich so an Dachhase erinnern :) Aber vom Karnickelhunger wuesste ich gern mehr! Stimmt es ueberhaupt das die DE fast ausgestorben sind?
Die anderen Fragen sollte dir Eli beantworten. Der scheint das ja auch fuer kein Problem zu halten. Poekeln, Salz, Fass, Transport des Fasses, das sind so die kleinen Problemchen an die die wahren Theoretiker nicht denken.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 10:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
BavarianBarbarian hat geschrieben:
sehe ich genau so, dieses vorhaben gutzuheissen, noch dazu mit einem kind finde ich in hoechstem masz unverantwortlich und gefaehrlich. zumal das kind gar keine entscheidungsmoeglichkeit hat ob es nomade sein will oder doch lieber banker.

gruss,
BB


Diese Entscheidungsmöglichkeiten haben Kinder nie, wo sie hineingeboren werden. Zirkuskinder wandern mit dem Zirkus, Schaubudenaussteller, oder wie man sie nennt, wandern mit dem Jahrmarkt.......so ist das eben. Eltern haben zwar Verantwortung, aber ich vertrete die Meinung, dass Eltern auch ein Recht auf ihr Leben haben und sich nicht 100% den Kindern anpassen müssen. Es ist einfach Schicksal, wo du hineingeboren wirst.
Das nur so nebenbei, hat nicht unbedingt was mit dem zu tun, was sunny vorhat.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Megalitiker hat geschrieben:
Aber vom Karnickelhunger wuesste ich gern mehr! Stimmt es ueberhaupt das die DE fast ausgestorben sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger

Einfach gesagt es ist eine "Fehlernährung" die auf zu viel Eiweis beruht.
Der Mensch kann nicht nur aus Eiweis seine Kalorienbedarf decken (zu viel Abbauprodukte im Blut). Braucht somit zusätzlich Zucker oder Fett.

Kaninchen oder Feldhasen hab ich bei uns schon öfter gesehen. Ob die Menge zum überleben reichen würde weiß ich nicht.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 12:51 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Warum so fundamentalistisch?

Warum genau sind die existenten und bekannten Zivilisationen denn nicht in beliebigem Maße nutzbar? Sind sie etwa nicht Teil der "Natur"?
So wie ich das sehe, sind die doch auch bloss soetwas wie Ameisenhaufen -also warum exakt bezieht sich fast jeder hier nur auf Durchschlageübungen im "wilden Raum" zwischen den "Haufen" als Quelle für Ressourcen - lässt aber den anthropogenen Anteil extrahierbarer Rohstoffe dabei gänzlich ausser Acht.

Mir genügt es wenn ein Deal fair ist und seine Konditionen frei verhandelt wurden, und deswegen bot ich als erstes genau das an - einen Deal, der beiden Seiten weiterhilft ;-) - Sesshafte haben was Fahrende brauchen und Fahrende bringen den Sesshaften, was sie selbst nicht vor Ort haben.... voilà.... ein Lösungsansatz....

Was ist denn bitte gewonnen an dieser verbohrten Sichtweise, dass das Nomadische keine veritable Existenznische wäre. Das System hat zwar seine gestressten Fernfahrer aber auch wir brauchen Logistiker und Transporteure ganz dringend - und es gibt doch da nichts Schöneres als wenn sich Menschen zu so einer Lebensweise frei entscheiden und vielleicht diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen wollen ohne dabei soviel Schaden anzurichten wie andere Methoden?


Ausserdem es ist auch möglich Nahrung unterwegs synthetisch herzustellen aus entsprechender Rohmasse - wer sagt denn,dass man alles immer einsam und zwingend wie Ötzi machen muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 22:30 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Nahrung unterwegs synthetisch herstellen.... was heisst das?
Kann mir darunter konkret absolut nix vorstellen.
Um Fertigfutter, das mit Wasser angerührt werden muss, gehts wohl eher nicht, diese Assoziation kommt mir irgendwie bei dem Wort "synthetisch..."
:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 01:04 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:03 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Texturiertes Einweiß/Kohlenhydrat aus verschiedenen Quellen, quasi "gedruckte" Nahrung - zusätzlich zu dem was sich finden/sammeln/schnorren lässt, sollte das eigentlich dann kein Mangel sein - dieses Tofuzeug ist ja so eine Art simple Vorform davon, könnte man sagen.

Verschiedenste geeignete Eiweiße und Polysaccaride lassen sich durchaus aus mitteleuropäischer Vegetation gewinnen/abscheiden/ausfällen deren Verzehr sich sonst entweder ernährungsphysiologisch nicht lohnt oder rein praktisch aus irgendwelchen Gründen nicht anbietet - theoretisch könnte man auch tierische "Reste" so verwerten die man findet.

An und für sich alles nur abhängig wieviel Energieumwandlungskapazität der jeweilige Gruppenversorger übrig hat - nach Abzug dessen, was man braucht um eben in Bewegung zu bleiben. Im Grunde könnte man als Konvoi ein solches Spezialfahrzeug mitmarschieren lassen, das auch zB die Wasserfilter und co an Bord hat.
Ich sehe keinen Grund warum man soetwas nicht auch lafettieren können sollte, stationär funktioniert das ja auch gut.

Wie gesagt warum immer nur Stöcke und Steine Level? An Hochtechnologie ist per se nichts schlechtes, die Probleme damit entstehen nur wenn die Philosophie die hinter ihr steht, eben politisch entartet ist, wie es das in diesem Jahrhundert in den meissten Fällen leider ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja und Steak aus Stammzellen wachsen lassen. Hab von solchen synthetischen Nahrungsmittel gelesen, nur das die um Faktor 10 bis 100 teurer sind als konventionelle Nahrungsmittel.

Da sind Hühner die besseren futterverwerter, oder Bienen einfacher. Ist aber alles mit mehr Aufwand verbunden als Kartoffeln anzubauen und zu essen.

Die Essensreplikatoren aus Startrek dauern noch eine Weile.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 18:16 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Ein Replikator oder vielmehr biochemischer Nahrungsprozessor ist praktisch gesehen eher eine technische Fleissaufgabe. Stationär jetzt schon kein Problem, interessant und aufwendig ist eher die Kompaktifizierung und ein Design das wirklich im Feld gut reparabel ist - aber das liegt wie bei jeder solchen Aufgabe daran, dass man sowenig Teile wie möglich aus dem portfolio des heutigen Wirtschaftssystems verwenden sollte. Allein die Steuerung ohne dabei sich an Microcontrolerfamilien zu ketten, ist anspruchsvoll bei solchen Projekten

Das Retortenfleisch habe ich nicht gemeint - dieses Verfahren wird aufgrund seiner enormen Anforderungen an die Sterilität des Substrates und die problematische Beschaffungslage der Emulgatorflüssigkeit teuer bleiben - ich sehe hier keinen Weg einer absehbaren Feldlösung - es sei denn man will so eine hirnrissige Scheisslösung wie zB diesen "Kapselkaffee".

Dieses Zuchtfleisch ist nur grossindustriell interessant - aber keine veritable Option für unsere "Mikrozivilisationen"..... das werden sich die Kapitalisten krallen und uns dann versuchen die Kleintierhaltung zu verbieten - mit Hilfe solcher Vollpfosten wie PETA und diesen ganzen gezüchteten Veganermissionaren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 18:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Erst bei dem Zitat sehe ich mal wieder was mein Telefon fuer einen Mist schreibt. Aber Jana hat verstanden. In Deutschland natürlich.
Also mir hat das mal jemand gesagt und da ist es mir aufgefallen, ich hab schon ewig keinen Feldhasen mehr gesehen, bis heute nicht.

Interessant mit dem Kaninchenhunger. Sind die denn so mager?

Eli, viel Theorie, aber ich glaube nicht das Sunny meinte mit einer Mannamaschine zu reisen.
Uebrigens ist sie die Einzige die sich nicht zur Thematik äußert.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 00:50 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Vermutlich weil es in erster Linie viel Protein aber wenig Fett enthält das Kanin. Und Fett ist nunmal der Treibstoff für die Muskeln....


Hm bevor ich die meisste Zeit und Fokus auf das Gemeinschaft bauen gerichtet habe, habe ich mich viel mit dem Bau mitunter von verschiedenen Fabrikatoren beschäftigt und auch welche wirklich gebaut.... es ist daher weniger akademisch als es auf den ersten Blick erscheint - da wir so produzierte Rationen vor Jahren schon auf Feld, Wald und Wiesenaktionen getestet haben. Allerdings nie in Dauerproduktion übergegangen sind, da unsere Landnahme dazwischenkam,und wir seither vorziehen natürliche Nahrung anzubauen - statt die Technik der schweren Zeit zu bemühen. Aber da ist definitiv noch viel Potential drin - man könnt heulen dass man rein zeitlich nur so wenig wirklich praktisch ausführen kann.... bin jedenfalls wieder froh, wenn ich wieder forschen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 12:08 
Ich bin (zur Zeit) eine ziemlich beschäftigte Person und nur so zwischendurch was schreiben geht für mich nicht, da ich ja immer mehrere Dinge äußern möchte.

Und wieso muss ich denn überhaupt mich dazu äußern. Es hat doch sowieso kaum noch etwas mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Ich würde außerdem es gut heißen, wenn das was nicht mehr zum Thema passt nach Möglichkeit woanders diskutiert werden würde.
Ich wollte lediglich Kontakt zu ähnlich denkenden Personen aufbauen, mit denen man so ein Projekt (ungefähr) planen könnte, daher ist das Thema auch nicht im Bereich Planung sondern im Bereich Träumereien und Ideen (weil man erst den Traum/Idee teilen sollte bevor es in Planung geht). Und nicht ob es So oder So gemacht werden kann (von Personen, die nicht mitmachen wollen - das sollte im Ermessen der Mitmachenden bleiben).

Tipps und Tricks wie man ein Problem lösen kann sind ja ok, aber Probleme machen wo noch überhaupt keine sind, sind unnötig (z.B. ist der Ort noch nicht festgelegt und somit alle Fragen zur Ernährung irrelevant, abgesehen von Ortsvorschlägen, wo es am Nahrungstechnisch günstigsten wäre ...). Man kann ja auch Nahrung dazu kaufen - es gibt da ja keine Grenze. Man kann Tiere halten...... es gibt tausende Faktoren die, die Gruppe besprechen kann. Auch ist es ja noch nicht mal klar, ob man eine Gruppe zusammen bekommt, denn alleine mache ich das SO auch nicht (nur in einer Gruppe).

Alleine (oder auch zu zweit o.ä.) wird mein Ausstieg auch anders aussehen, aber da werdet ihr im öffentlichen Bereich dann auch nicht mehr eingebunden (ist ja dann alleine mein/unser Ding).

Mein Ziel ist es so ''artgerecht'' wie möglich zu leben und dazu gehört auch ein 'Clan', das Leben mit und von der Natur ist auch artgerecht. Auch Nomadentum kann artgerecht sein...

Also, falls es jemanden gibt, der sich dafür interessiert evtl. mitzumachen, dann bitte per PN schreiben, dann kann man sich ja irgendwie organisieren, sodass es auch was werden kann.

Es sind bis zu 5 Jahre (kann aber auch wenn es noch in Planung ist auch verschoben werden). In denen kann man auch viele Wildnis-Survival-Kurse belegen und sich gut vorbereiten...

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kein konkreter plan aber beste Vorraussetzungen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: chefkönig
Antworten: 14
Mein Master Plan für heute
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 6
Wie Faulsein unser Klima retten kann
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 9
Der ewige Plan, die Suche nach Glück, wann wenn nicht jetzt?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Ellisdi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz