Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 11:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:42
Beiträge: 42
silvi73 hat geschrieben:
die anfangsfinanzierung schon..dann muss sich das ganze schon selbst tragen

wenn ich im lotto gewinne...bekommst du sowas von mir



.


man kann den menschen ja davon überzeugen weiter zu arbeiten nur dass er das geld für kv, gut instandhaltung und evtl gemeinnützige ähnliche projekte ausgibt ...

alles nur hypothesen :)

aber das lotto angebot nehme ich gerne an .. wobei ich mir nicht vorstellen kann warum jemand lotto spielen sollte :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 11:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 16:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Selbstsucher hat geschrieben:
aber das lotto angebot nehme ich gerne an .. wobei ich mir nicht vorstellen kann warum jemand lotto spielen sollte :D


um einen ort zum nichtstun finanzieren zu können :lol:


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 20:11 
Offline
Backpacker

Registriert: So 4. Jan 2015, 19:18
Beiträge: 32
Wohnort: Süd-Brandenburg, Religion: Heidentum
Also ein Ort zum Nichtstun klingt ja schon ganz reizend, aber irgendwann würde ich auch mal was entdecken wollen. Da würde bei mir der Abenteurer durchkommen!

aber mal einen Tag nichts tun unterm Baum ist bestimmt mal entspannend :)

_________________
„Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baumes, dem man nicht ansehn
kann,
Aus welcher Wurzel er sproß."

-Odins Runenlied-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 23:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:55
Beiträge: 73
Ich war heut an einem Ort an dem man hervorragen nichts tun kann.
An der Heizung im Schulgebeude.
Ich habe mich angelehnt und aus dem Fenster geguckt. Ich habe nichts getan.

_________________
VM/M/22/such Backpacker und mitreisende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 09:39 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Ich spiele Lotto. Zusammen mit 2 Freunden geben wir jeden Samstag jeder einen Tipp ab. Dann sitzen wir zusammen, verfolgen die Ziele und schwadronieren herum was wir denn machen würden, wenn es denn klappen würde…

Natürlich ist es rein aus rechnerischer Sicht Blödsinn. Aber dieses gemeinsame Ritual ist mir den einen Euro am Wochenende durchaus wert. Da gibt man anderswo mehr Geld für weniger Spaß aus.

Gewonnen haben wir im letzten Jahr auch, immerhin zwei 3er. Hat dann nach Abzug des Einsatzes gereicht um uns ne gute Flasche Wein zum Anstoßen zu kaufen. So what?

Was würde ich mir von den Millionen gönnen? Ganz sicher keinen Ort zum Nichtstun. Mal ein paar Tage die Seele baumeln lassen ist ja nett, aber dann werde ich auch schon kribblig. Bin einfach zu neugierig und habe so viele Ideen die ich ausprobieren, Orte die ich sehen möchte. Solange ich kann will ich das Leben auch erleben, und nicht träge herumgammeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 10:41 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Heutzutage kann man ja nicht mal mehr von den Zinsen eines Lotto-Gewinnes leben...


Sicherlich gibt es Menschen, die keinen geregelten Ablauf benötigen und die auch nicht eine sinnvolle Beschäftigung brauchen. Aber irgendwann wird die schönste Faulenzerei, in der schönsten Umgebung, bei schönstem Wetter, nur noch langweilig. Der viele Jahre herbeigesehnte "Lebensabend", gestaltet durch Nichtstun, wird für nicht Wenige zum Alptraum. Daher haben Rentner meistens auch nie Zeit...

Wenn wir früher einmal jährlich in Hellas für 6 - 7 Wochen, außer Wanderungen und Besichtigungen, nur am Strand gefaulenzt hatten, war das großartig und hätte locker eine zeitliche Verdoppelung gebrauchen können. Die Allermeisten bekommen aber schon nach 2 - 3 Wochen Entzugs-Erscheinungen...

Wann/wo gibt es denn immer mal die Probleme mit der "Jugend"? Wenn sie irgendwo herumlungern und nicht wissen, was sie mit sich und der Zeit anfangen sollen...

Ich könnte theoretisch sicherlich mehrere Monate völlig abschalten, dann muss aber wieder etwas passieren und sei es nur der Orts-Wechsel - wie wir ihn ja praktizieren.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 10:56 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Individualist hat geschrieben:
Heutzutage kann man ja nicht mal mehr von den Zinsen eines Lotto-Gewinnes leben...


Och, das würde ich so nicht sagen...

Mal ganz grob gerechnet: Auf Festgeld mit 10 Jahren Laufzeit bieten Banken mit Sitz in DE, NL oder anderen "sicheren" Ländern immerhin noch 2,5% p.a.
Eine Million angelegt bringt demnach 25.000€ jährlich. Brutto. Ziehen wir noch 25% Kapitalertragssteuer und 15% für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung ab bleiben 15.000€ jährlich netto, also 1.250€ im Monat.

Klar, damit gibt es nicht regelmäßig Karibikreisen, Steaks und Champagner, aber in Armut lebt man gewiss auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 23:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Reinsch hat geschrieben:
Eine Million angelegt bringt demnach 25.000€ jährlich. Brutto. Ziehen wir noch 25% Kapitalertragssteuer und 15% für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung ab bleiben 15.000€ jährlich netto, also 1.250€ im Monat.



ist gibt eine sonderregelung (Günstigerprüfung) wenn die zinsen das einzige einkommen darstellen

dann wird es mit dem persönlichen steuersatz bei 25000 ca. 11% besteuert und man kann aus der summe noch mehr rauschlagen mit sonderbelastung für die KK RV usw..usw..

dann bleiben sogar ca 21.000 übrig...solange es keine vermögenssteuer gibt :lol:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 08:53 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Na, dann lohnt es sich ja doch!

Nee, Spaß beiseite. Wer wirklich eine Million gewinnt, gibt dann schon einige Euros mehr aus. Alleine mit Versicherungen und wenn man evtl. nicht alleine ist, kommt mehr zusammen.

Habe auch schon mal nach anderen Ländern geschielt und bin kurz davor es auch mal zu riskieren. Problem ist, dass die 100.000 Einlagen-Sicherung nicht so sicher sind, wie man denkt.

Ich dachte früher einmal, auch in Hinblick eines sicheren Erbes, das dann plötzlich "ausgefallen" war: "soundsoviel zusammen gespart - das reicht dann". Naja und heute sieht man ja, wie wenig Zinsen man bekommt und gleichzeitig unsicher das alles ist.

Das "Betongold" an meinem "Ort des Nichtuns" sollte zwar halbwegs sicher sein, doch gerade dort sind die Lebenshaltungskosten höher als hier...

Dann werde ich halt doch mal losziehen müssen und den ersten Lottoschein meines Lebens ausfüllen, damit das noch etwas wird....

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 11:38 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Naja, ob 1.250€ netto pro Monat (oder nach Silvies Rechnung noch mehr) ausreichen ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche. Ich behaupte viele Menschen in DE verdienen weniger, leben dennoch aber nicht zwingend arm.

Ich gebe hier in Frankfurt, einem der teureren Pflaster Deutschlands, zumeist deutlich weniger im Monat aus. Nicht weil ich nicht mehr habe, sondern weil ich einfach nicht mehr brauche.
Und wenn ich irgendwann dann wirklich mal meinen Rucksack packe dürfte es nochmal deutlich weniger werden.

Aber das hat inzwischen mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 16:44 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Naja, ich hab jetzt jahrelang anderen Menschen den Ort zum Nichtstun finanziert, ich hätte gern mal jemand hier der wenigstens in der Lage ist den Garten zu gießen wenn ich mal ne Woche nicht da bin. Und seinen eigenen Müll wegbringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:57 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Morbak hat geschrieben:
ich hätte gern mal jemand hier der wenigstens in der Lage ist den Garten zu gießen wenn ich mal ne Woche nicht da bin. Und seinen eigenen Müll wegbringt.


waren den so viele nieten bisher darunter?

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 18:57 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Dachte ich mir...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 23:57 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
Ja. Hauptsächlich Kiffer und schlecht erzogene Kinder anderer Mütter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 11:54 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
PS hab gestern im Lotto gewonnen! 7.60, kein Scheiss jetzt ^^

Endlich kann ich mich zur Ruhe setzen... und als Hobby malochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie arbeitsintensiv gelingendes Nichtstun sein kann
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz