Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Geschichte/Mein Traum
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 03:17 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 4. Nov 2013, 09:22
Beiträge: 13
Dieser Text, von mir verfasst während meines Jugendarrestes. Er soll meine Gefühlslage verdeutlichen und beschreibt auch, wie ich in naher Zukunft leben möchte.

Es ist spät. Wie viel Uhr es genau ist, kann ich nicht sagen, denn ich sitze erneut im Jugendarrest, wegen Schwarzfahren. Nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug. Gegen 16:00 Uhr habe ich mich hingelegt und bin aufgewacht, als es bereits dunkel war. Da ich aber niemanden mehr reden oder schreien höre, gehe ich davon aus, dass es zwischen 11 und 1 Uhr Nachts ist. Ich kann nicht mehr schlafen und ich lese ein Buch Namens "Elektrik Acid-Test" von Tom Wolte. WIe der Name des Buches bereits verrät, handelt die Geschichte über LSD und die amerikanische Hippie-Generation.

Ich frage mich, wie es wäre, hier in der Zelle einen Pappe zu essen. Die Zelle ist ca. sechs Schritte lang und drei Schritte breit. Direkt am Eingang steht ein blauer Schreibtisch, der einen halben Meter an breite einnimmt. Nach dem Schreibtisch folgt direkt das Bett. Gegenüber von diesem hängt ein kleiner Schrank. Gerade so kann man sich zwischen Schrank und Bett hindurchzwängen, um dann an das "Ende" der Zelle zu kommen. Dort ist eine schmutzige und stinkende Toilette und gegenüber ein Waschbecken. Ein Trip wäre hier wohl nicht da beste...
Eine Woche muss ich nun absitzen, doch wenn man 21-23 Stunden am Tag in Einzelhaft verbringt, kommt einem diese vor wie zwei Wochen. Ich bin 21 Jahre alt und habe noch keine Berufsausbildung absovliert. Dies hat meiner Meinung nach zwei einfache Gründe. Lange wusste ich nicht, welche Ausbildung mir gefallen könnte, desweiteren ist es leichter gesagt als getan, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, wenn man über eine durchschnittliche mittlere Reife verfügt.

Einige würden mich wohl einen Versager nennen, von der Gesellschaft nicht angesehen oder akzeptiert. Wer sagt denn, dass ich nur ein guter Mensch sein kann, wenn ich eine Ausbildung absolviere? Die mitteleuropäische Gesellschaft!
Dort wo alles nur an Geld und Statussymbolen abhängig ist. Doch vielleicht habe ich andere Pläne?! Vielleicht möchte ich , wie die Hippies in meinem Buch durch die Welt reisen, mich treiben lassen. Vielleicht will ich mich aber eines Tages noch sozial engagieren und in armen Ländern Brunnen oder Schulen bauen? Vielleicht möchte ich einfach meine Sachen packen und umherreisen, bis ich irgendwo Sesshaft werde. Mein größter Traum ist es jedoch, irgendwann Autark in einer kleinen Kommune zu leben. Tief verbunden mit der Natur. mit Pflanzen und den Tieren. Für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer muss dies nun sehr schwer zu verstehen sein. Doch zum Glück habe ich auch in Deutschland (noch) die Möglichkeit, über meinen Weg selber zu gestalten. Immer wieder treffe ich auf, meistens alternative Menschen, denen es ähnlich geht wie mir. Menschen, denen es egal ist, was andere von ihnen denken und von mir aus, können diese den ganzen Tag auf der Couch fläzen und gegen den Staat wettern. Solange sie niemanden etwas schuldig sind und dabei niemand anderen einschränken, sollte es ihre Entscheidung sein, was sie tun. Hauptsache sie sind dabei glücklich.

Mein absoluter Traum ist es, mit ein paar Freunden oder mir ähnliche Menschen ein Grundstück zu kaufen und dort, so gut es geht, autark zu leben. Ich träume von vielen Hügelbeeten und Obstbäumen sowie ein paar Hühnern. Es wäre ein einfacheres, aber dennoch freies Leben. Und somit wahrscheinlich ein glücklicheres.

Ich stelle mir vor, dass sich eine autarke kleine Gemeinschaft bildet, ewlche zusammen lebt und arbeitet. Die Grundregel der Gemeinschaft sollte lauten: Jeder darf das tun was ihm beliebt, solange er niemanden in seinem Lebensraum einschränkt oder gefährdet! Jeder wäre willkommen, vorausgesetzt es ist noch Platz und er bringt sich in die Gesellschaft ein.
Vielleicht gibt es schon schöne Orte wie diesen, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Doch wo ist dieser Ort??Wie finde ich ihn?

Ich träume von einem Ort, an dem sich in die kleine Gemeinschaft voller Freigeister und Denker einbringt und als Dank dort leben kann. Ich träume von gemeinsamen Essen und Gemeinschaftsabenden, an denen über alles philosophiert werden darf. Ich sehne mich nach Freiheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 03:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 10:28 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
vielen dank für deine offenen zeilen.

deinen traum träumen auch viele andere. leider gibt es noch viel mehr, die einem das träumen zu unruhigen nächten werden lassen. das leben schreibt deine geschichte... nimm sie an und mach das beste draus.

"Gott hat jedem von uns andere Gaben verliehen. Nutze diese Gaben voller Freude." RÖMER 12, 6 - 8

"Nicht in der Suche nach neuen Landschaften besteht deine eigendliche Entdeckungsreise, vielmehr darin, die Dinge mit neuen Augen zu sehen." MARCEL PROUST

bleib tapfer,
es kommen auch wieder andere zeiten.

grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:06 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
Ja die Richtung stimmt wahrscheinlich bei mier auch Obstbäume Hügelbete und huener vorhanden :-). Lg tom

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Geschichte/Mein Traum
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 12:50 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 14:34
Beiträge: 37
Hallo :)
willweg hat geschrieben:
Einige würden mich wohl einen Versager nennen, von der Gesellschaft nicht angesehen oder akzeptiert. Wer sagt denn, dass ich nur ein guter Mensch sein kann, wenn ich eine Ausbildung absolviere? Die mitteleuropäische Gesellschaft!

Zum ersten Teil: Wer andere als 'Versager' bezeichnet ist in 100,1% aller Fälle selbst einer (im negativen Sinne).
Aber genauso wie der Begriff 'verrückt' im tieferen Sinn eher positiv ist (eben ver-rückt sein; eben nicht 'in der Masse stehen') ist auch der Begriff 'versager' im tieferen Sinn eher positiv. Ich versage mich auch sehr vielem und oft versage ich auch an mir selbst ;)
Zum zweiten Teil: Eine Ausbildung ist sicherlich nicht notwendig um 'ein guter Mensch zu sein' (was immer mensch darunter versteht). Dennoch macht philosophieren nur 'geistig satt' - um auch den Magen satt zu bekommen ohne andere auszunutzen ist eine Ausbildung durchaus hilfreich.

Zitat:
Ich träume von einem Ort, an dem sich in die kleine Gemeinschaft voller Freigeister und Denker einbringt und als Dank dort leben kann. Ich träume von gemeinsamen Essen und Gemeinschaftsabenden, an denen über alles philosophiert werden darf. Ich sehne mich nach Freiheit.

Auch Freigeister und Denker brauchen Nahrung, Obdach und physische Wärme - warme Gedanken machen hilft nicht wirklich bei Wind und Regen und mit knurrendem Magen ist auch schlecht philosophieren.
Und wenn man friert und hungert fühlt man sich nicht wirklich frei ;)

Ansonsten kannst du dich mal mit Kommunen beschäftigen - da gibts hier inzwischen eine eigene Rubrik für.
Aber eine Kommune bitte nicht mit einer Versorgungseinrichtung verwechseln ;)

Ansonsten wünsche ich dir das du deinen Weg findest und deinen Traum leben kannst :)
Lieben Gruss, Norbert

_________________
Wenn du den Vogel singen hören willst darfst du ihn nicht in einen Käfig sperren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eurotopia
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 13:13 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:53
Beiträge: 19
Wohnort: Moers
Hast Du schon einmal in das Verzeichnis von "Eurotopia" geschaut?

http://www.eurotopia.de/

Ich kann das nur empfehlen. Es ist fast für jeden etwas dabei! Vor allen Dingen für "VER-RÜCKTE"! ;-)

Habe auf diesem Wege auch eine nette Gemeinschaft kennengelernt.

VIEL ERFOLG!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 12:47 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:11
Beiträge: 161
Wohnort: hab ich auch!
Habe beet, Obstbäume und hühner.

_________________
Wenn ein jeder vor der eignen Haustür kehrt,
Ist es überall schön sauber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 13:42 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
also, ich wär schon längst auf einen besuch vorbeigekommen...

dann hätten wir an der sauna gebastelt und uns vielleicht auf `nen saunagang im februar verabredet

grüße stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 13:39 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:11
Beiträge: 161
Wohnort: hab ich auch!
Ja
Die sauna lach,
Ich habs immernoch ned fertig
Keine kohle, kein bock grad...
:(

Seuuuuufz

Motivations Los weil alles allein machen
Muss.
Aber egal, ich schaff das!
XD
Irgendwann...

_________________
Wenn ein jeder vor der eignen Haustür kehrt,
Ist es überall schön sauber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:02 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
jup... so ist das bei mir auch !

und so geht das immer rauf und runter... mit der motivation.

da lob ich mir immer wieder die auswahl meiner tätigkeiten, da ist für * jeden gemütszustand was dabei. * fast

heute: licht im flur, überall bißchen auf- und umgeräumt, sachen rausgeschleppt... pflanzen reingeholt... hier und da sinnend gestanden und ideen eingefangen kaffee alle... weitermachen.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man ist nie zu alt für seinen Traum
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Jambo
Antworten: 0
Die unendliche Geschichte
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Christian
Antworten: 1
Mein Projekt am Rande
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: speckgürtler
Antworten: 27
Leben ohne Geld, ein Traum!?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Frosch
Antworten: 113

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz