Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 23:58 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
würde es mich schwer wundern, wenn man ein Phänomen entdeckt in dem nachgewiesen wird, dass man mit Mathematik, nicht mal wenigstens theoretisch Vorhersagen machen kann und dies nachgewiesenermaßen nicht auf Unwissen oder Unfähigkeit beruht.
Das geht eigentlich gar nicht.
ist echt irrwitzig... du hast recht. man kann sozusagen, nicht das linke auge schließen und behaupten ich sehe auch rechts gut... oder so ähnlich. naja jedenfalls was zum drübernachdenken.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 23:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 11:24 
Offline
Träumer

Registriert: So 15. Dez 2013, 11:19
Beiträge: 14
der Begriff Matrix kommt ja im Grunde erstmal vom gleichnamigen Film wenn mich nicht alles täuscht, oder gabs das auch schon davor?

aufjedenfall denke ich man sollte den Film nicht nur als reine Unterhaltung betrachten sondern eher als eine Gesellschaftskritik, seid ihr euch Wirklich so sicher in keiner "Matrix" zu Leben?

Bei dem Film gefällt mir folgender Dialog ganz besonders, man sollte sich darüber Gedanken machen und es auf unsere Welt und auf unsere Gesellschaft übertragen

„Du fühlst dich im Moment sicher wie Alice im Wunderland, während sie in den Kaninchenbau stürzt.“, sagt Morpheus zu Neo, nachdem sie am Kamin Platz genommen haben.
„Ja, so ähnlich.“
„Ich kann es in deinen Augen lesen. Du siehst aus wie ein Mensch, der das, was er sieht, hinnimmt, weil er damit rechnet, dass er wieder aufwacht. Ironischerweise ist das nahe an der Wahrheit. Glaubst du an das Schicksal, Neo?“
„Nein.“
„Warum nicht?“
„Mir missfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben.“
„Ich weiß ganz genau, was du meinst. ... Du bist hier, weil du etwas weißt, etwas, was du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. ... Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. Weißt du, wovon ich spreche?“
„Von der Matrix?“
„Möchtest du wissen, was genau sie ist?“
Neo nickt.
„Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns. Selbst hier ist sie, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche, und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.“
„Welche Wahrheit?“
„Dass du ein Sklave bist, Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben.“
Morpheus nimmt aus einer Schachtel eine rote und eine blaue Kapsel und bietet sie Neo zur Auswahl an.
„Dies ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein Zurück. Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deiner Welt auf und glaubst, was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland, und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus.“
Neo zögert einen Moment und greift dann nach der roten Kapsel.
„Bedenke,“, sagt Morpheus, „alles, was ich dir anbiete, ist die Wahrheit, nicht mehr.“
Neo nimmt die rote Kapsel und schluckt sie. Darauf steht Morpheus auf und sagt: „Folge mir.“

_________________
Wenn das Volk jemals zulässt das private Banken die Ausgabe einer Währung kontrollieren, dann werden diese Banken sie solange berauben bis ihre Kinder Obdachlos auf dem Kontinent aufwachen den ihre Väter einst eroberten...

Thomas Jefferson (1743-1826)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 11:28 
Offline
Träumer

Registriert: So 15. Dez 2013, 11:19
Beiträge: 14
http://www.youtube.com/watch?v=O5eesLAFTmU

_________________
Wenn das Volk jemals zulässt das private Banken die Ausgabe einer Währung kontrollieren, dann werden diese Banken sie solange berauben bis ihre Kinder Obdachlos auf dem Kontinent aufwachen den ihre Väter einst eroberten...

Thomas Jefferson (1743-1826)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 11:38 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
WahresLeben hat geschrieben:
der Begriff Matrix kommt ja im Grunde erstmal vom gleichnamigen Film wenn mich nicht alles täuscht, oder gabs das auch schon davor?


Doch doch.
Gibt’s in der Mathematik als Matrizen Rechnung.
Das Wort im Film rührt denke ich daher, dass es mit einer Matrix einige Rechentricks gibt und ein Computer so aufgaben schneller parallel laufe lassen kann. Gibt’s vor allem im Grafikbereich.
Da gibt’s zich Millionen exakt gleich aufgebauter Einheiten, jeder kann eine Matrix berechnen.
Das läuft dann wie durch einem Sieb dadurch.

Ich hab damit auch mal etwas programmiert, ist schon ein paar Jahre her.
Aber es ist faszinierend, wie wirklich alles durch 4x4 Matrizen durchläuft bei 3D Spielen.
Von der Geometrie, bis zu Perspektive und Sichtwinkel, alles läuft einfach durch eine Matrix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lebst du in der Matrix???
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 12:13 
Offline
Träumer

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 19:14
Beiträge: 9
Wer denkt in der Matrix zu leben, sich aber noch nicht sicher ist, kann sich mal diese Videos angucken.....

http://www.youtube.com/watch?v=sRmW26Gb72E



Viel Spasss :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lebst du in der Matrix???
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 15:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
mentalmeltdown hat geschrieben:
Wer denkt in der Matrix zu leben, sich aber noch nicht sicher ist, kann sich mal diese Videos angucken.....

http://www.youtube.com/watch?v=sRmW26Gb72E



Viel Spasss :P


Schöne Auflistungen, auch wenn ich bei Coaches immer sehr skeptisch bin, aber ist schon ganz cool.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 15:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:lol:

Na auf jeden Fall hab ich erreicht das wenigstens ein Mensch auf dieser Welt großen Respekt vor mir hat. Weil ich mir die vier Videos bis zum Schluß reingezogen habe. Wenn der Verfasser es mit seinem Respekt ehrlich meinte.
Das wir alle in der Matrix leben, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber Lösungsvorschläge konnten mir auch nicht präsentiert werden. Also keine dierekten......
Oder hab ich mich längst von der Matrix abgestöpselt....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 14:53 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Hallo

Auch wenn der Thread schon fast 3 Jahre alt ist und das Thema schon gut beleuchtet wurde, hier mal ein aktueller Beitrag dazu aus "The Business Insider".
The Business Insider hat geschrieben:
In a note to clients out Tuesday, Bank of America Merrill Lynch said there's a 20%-50% chance that we're living in the matrix — meaning that the world we experience as "real" is actually just a simulation.

Link hier


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bitte gleich mit Übersetzung!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Grob übersetzt, das die Chanse das wir in der Matrix leben bei 20 bis 50% liegt.
Der Grund dafür soll sei, wenn wir drinnen sind können wir das Gegenteil nicht beweisen. Und wenn wir irgendwann in der Lage sind so etwas zu schaffen (eine Matrix zu kreieren) dann ist es genau so möglich das es vorher schon einer (Ailiens, NWO,...) geschafft hat und uns darin hinein gezwängt hat.

Darin liegt dann auch die krux das es nur vorstellbar aber nicht beweisbar ist.

P.s. Ich hab mir mal die 4 "lebe ich in der Matrix" Videos angeschaut. Tangiert mich irgendwie wir gar nicht.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 14:06 
Jeder der Wissen über Physik hat, sollte eigentlich Wissen, das der begriff Matrix von Max Planck stammt :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Na dann teile doch mal dein Wissen mit uns.

Max Planck hat viel Beschrieben und Gleichungen aufgestellt, aber wie die Matrix (oder das System) oder was auch immer da rein passt erschließt sich mir nur schwer.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 17:29 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 07:44
Beiträge: 23
Ich dachte immer wenn es eine Erleuchtung gibt,dann gibt es auch eine Verdunkelung.
Jahre lang von Depression gepeinigt.
Bis ich erkannte ,das ich eigentlich nur frei sein will.
Habe einen sehr starken Wassermann Aspekt in meinem "Horrorskop"
Glaube ich wäre Pirat gewesen ,wenn ich zu früheren Zeiten gelebt hätte.
Jung sterben ,aber wenigstens frei.
Ich mochte mich noch nie anpassen,unterwerfen.
Lieber segelte ich einsam mit meinem Schiff davon.
Wenn man die Matrix für sich erkannt hat,bzw. Das im Grunde alles Sinnlos ist..kann man im Grunde nur noch auf den Tod als Erlöser hoffen...und darauf ,das das eigene Schiff auf Kurs bleibt.

_________________
"I believe in the Power of I don't know"
"Ich weiß das ich nichts weiß"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 23:04 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
m0rph3us hat geschrieben:
Grob übersetzt, das die Chanse das wir in der Matrix leben bei 20 bis 50% liegt.


Spielt im Grunde keine Rolle, wenn man das Universum als Rechner (egal ob Urknall oder mit Windows 95) sieht, der seine Werte zuende rechnet. Und wenn alles theoretisch ausrechenbar und berechenbar ist, muss es so sein. Wenn das die wahre Natur des Universums ist, macht es keinen Unterschied, es ist so oder so ein Rechner. Aber ist das so? :gruebel: Schlimm, wie schnell man in richtung Glaube kommt. :intrigant:

Aber wenn man die Quantenmechanik als nicht deterministisches Beispiel anführt, löst sich diese Möglichkeit auf 0 % auf. Allerdings ist die aber trotzdem berechnbar, tja, Scheiße, also doch möglich...

Wäre aber bestimmt ein guter Ansatz für ne wissenschafts Kritik.
Aber im Prinzip ist es ja nur das alte Problem, das wir nicht wissen, wasim weitesten Sinne hinter unserem "Ereignishorizont" ist. Vielleicht ein staubiger Rechner, vielleicht ein Gott, vielelicht ein paar Gardienen ähnliche Streifen die sich kurz berührt haben, es wird wohl nie jemand erfahren, es ist halt nicht erfahrbar.

Ich hab letztens über ne Theorie gelesen, wonach man wohl nicht mal erfahren würde, dass es andere Universen gibt, wenn die förmlich in unserem expandieren würden. Schon Scheiße...
Auf der anderen Seite: es ist groß genug, damit es immer was zu tun gibt. :D Zumindest die nächsten paar Milliarden Jahre, reicht ja auch. Man ist als Aussteiger ja bescheiden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 17:27 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 07:44
Beiträge: 23
Die Welt ist so ,wie man sie sich vorstellt.
Ob Matrix oder nicht.
Quasi unendlich in ihrer Form.
Die Frage ist bloß ob man sich der Welt in ihrer vorgefertigten Form anpassen will oder nicht.
Ich backe meinen Kuchen auch lieber selbst,anstatt n muffigen Teig vom Supermarkt zu kaufen und ihn dann zu verzieren.

_________________
"I believe in the Power of I don't know"
"Ich weiß das ich nichts weiß"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

leaving the Matrix!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Herz>Geld
Antworten: 3
Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz