Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 18:30 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Wow,

das ist interessant....

Aber ich verstehe da was nicht so ganz...hm..wie so oft :lol: :lol: :lol:

Als ich zuerst auf die Tänzerin sah, drehte sie sich für mich im Uhrzeigersinn, dann las ich weiter, guckte wieder drauf, und sie drehte sich dann entgegengesetzt.
Also machte ich da den Test und guckte ganz lange drauf, ohne zu scrollen. Erst im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn.
Das wechselt ja immer. Visuelle Täuschung???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 18:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 19:40 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Boah, da kann ich nicht lange draufschauen. Das macht Kopfschmerzen -jedenfalls bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 22:22 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
danke... sehr interessant
Zitat:
Kinder benutzen vorwiegend ihre rechte Gehirnhälfte. Sie entwickeln zuerst kreative Fähigkeit, wobei sie ihre Fantasie einsetzen. Mit dem Schuleintritt verliert sich die Rechtsdominanz, da durch das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen die Entwicklung der linken Gehirnfunktionen gefördert wird. Die ganze Erziehung während der Schul- und Ausbildungszeit fördert in erster Linie die Entwicklung des Linkshirns. :wall:

Gehen wir noch einmal davon aus, dass die rechte Gehirnhälfte uns die Ideen liefert. Es denkt in Bildern und ordnet allem einen bestimmten Gefühlswert zu. Erst durch die Verbindung mit der linken Gehirnhälfte erfolgt die Verknüpfung mit Fakten, Daten, Worten und wir sind zur handlungsorientierten Umsetzung fähig.
:fisch:

Zitat:
Ein weiters Problem entsteht dann, wenn „Rechtsdenker" und „Linksdenker" zusammenarbeiten müssen. Missverständnisse bis hin zu totalem gegenseitigem Unverständnis können die Folge sein. Selten wird eine Einigung erzielt. Beide Parteien sprechen sogar eine unterschiedliche Sprache.:juggle:


hi hi... da bekommt ja die frage (war zu meinen jugendzeiten sehr aktuell) "biste RECHTS oder LINKS ?" `ne ganz andere bedeutung.

... und die linkshänder sind die jetzt alle "rechtsdenker"... nee ne !

und du peperonie... oder looney ...wie dreht sich eure tänzerin ?

Zitat:
wenn man die augen nicht bewegt, bewegt sich nichts im Bild, aber sobald man die Augen bewegt erwachen die schlangen zum leben.
quatsch... das hast du doch in der anleitung gelesen :happy:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:16 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
murmel hat geschrieben:
und du peperonie... oder looney ...wie dreht sich eure tänzerin ?


Ich glaub nicht an so ein Zeug, deshalb verweiger ich die Aussage. :P
http://neuropaedagogik.blogspot.de/2008 ... nning.html

Und um zu wissen, dass ich die meisten Menschen nicht verstehe und umgekehrt, dafür brauch ich keine Tests mehr.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:21 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ich kann mir auch schon denken, was dabei rauskommt.

cuba libre is on bord...

ich muß jetzt schlafen, bin angeschlagen... nazideutschland rückt mir auf den hals... oder so ähnlich, seufs.

grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:59 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
murmel hat geschrieben:
ich kann mir auch schon denken, was dabei rauskommt.

cuba libre is on bord...

ich muß jetzt schlafen, bin angeschlagen... nazideutschland rückt mir auf den hals... oder so ähnlich, seufs.

grüße, stef.


Ich glaub einfach nicht, dass das eine Aussage über die Beanspruchung der Gehirnhälften machen kann. Außerdem mag ich solche Vergleiche nicht.
Aber dazu fällt mir was anderes ein:
Hatte neulich eine schöne Sitzung im Gemeinderat. Eigentlich wollte ich nur wissen, um wie viel Uhr ich denn jetzt zum Fest da sein soll und eben fix die Rahmenbedingungen besprechen. Es folgten geschlagene 2 Stunde in dem man über jeden Mist zum Fest diskutierte und abstimmte. Offenbar war ich aber wohl der Einzige, den das genervt hat, sonst hat niemand den Raum fluchtartig verlassen, als diese Tortur endlich vorbei war. Ich bin nur aus reiner Höflichkeit nicht nach 30 Minuten gegangen, schrecklich. Nächstes mal weigere ich mich da hinzukommen, die sollen mir einfach nur das nötigste in 1 Minute sagen, was überhaupt kein Problem sein dürfte oder die können mich mal kreuzweise.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 00:09 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
hm... jedenfalls wohnst du auf`em dorf... das ist schon manchmal nicht so leicht.

jetzt aber wirklich... gute nacht.

schade das stevo nicht mehr da ist :cry:
den krieg ich aus meinen gehirnhälften echt nicht mehr raus.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 01:02 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Ist Mathematik das göttliche Prinzip das alles durchdringt und somit der Mensch auch in der Lage mathematische Aufgaben zu lösen?


ich glaube nicht an den menschen... an das göttliche prinzip das alles durchdringt, wenn man das dann so nennen will, schon. aus meiner erfahrung heraus, handle ich so. ich glaube auch nicht an "eine lösung"...an den freien willen schon !

mathematik ist ja ein menschliches konstruckt, also das müßte er dann auch in der lage sein zu lösen, zumal es ja auf lösung beruht.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 13:12 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
also falls das die frage nochmal erklären sollte.

erkläre ich nochmal meine antwort: die mathematik unterliegt ja einem prinzip... eins und ein sind zwei... und darauf baut man auf usw. man könnte man auch sagen eins und eins sind ? und das ganze darauf aufbauen ... auch die physik unterliegt dem bezugspunkt der betrachtungsweise... masse ... gravitationskraft der erde usw.
das alles sind hilfsmittel des menschen mit hilfe dieser "gesetztmäßigkeiten" agieren zu können.

diese grundmuster kann man nun unterschiedlich gut erfassen... umsetzen... erweitern etc. warum soll das gehirn den dazu nicht in der lage sein... einer zählt an den fingern ab, ein anderer sieht die zahlen als punkte vom würfel und rechnet schneller. der nächste überträgt die grungrechenarten spielend und braucht kaum mühe sich zwischenlösungen zu merken, weil sein gutes gedächtnis die ergebnisse kennt ... es gibt auch einen, der fliegt einmal mit dem hubschrauber über new york und zeichnet es dir danach detailgetreu in kürzester zeit auf.

ich weiß immernoch nicht, was jetzt da besonderes an der mathematik sein soll... selbst da brechen ja die "naturgesetze" in form von ungereimtheiten durch und sprengen dann doch wieder den rahmen des mathematisch möglichem... wie überall in der wissenschaft.

aber da ich kein mathefreak bin, kann ich da auch im detail garnicht mitreden... aber das mit den mustern ist doch ziemlich einleuchtend... formen... ecken... muster... große zahlen... paßt doch.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:36 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Desperado hat geschrieben:
"Die Welt lässt sich nicht berechnen"
Der Hamburger Mathematikprofessor Claus Peter Ortlieb über den mathematischen Blick auf die Welt, den Missbrauch seines Fachs durch die Volkswirtschaftslehre und die Frage, ob ein Barbier sich selbst rasiert oder nicht.


danke für den Link zum Interview, echt interessant!

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:49 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
oh ja desperado, du machst deinem namen, mal wieder alle ehre !

küßchen smilie... kommt noch, geht grad nicht... nee, tut echt gut, das zu lesen!!!

Zitat:
was aber machte im dritten reich einen nazi zum nazi und einen widerstandskämpfer zum widerstandskämpfer und die masse zu mitläufern?
... stimmt genau das ist die frage.

seine SOZIALKOMPETENZ so nennt man das wohl.
obwohl die einteilung der menschen damals in diese drei gruppen ebend genau unsere "mathematische sicht" auf die dinge wiederspiegelt... dabei sind die ursachen für solche geschehnisse auch heute noch klar erkennbar... und es sind vielschichtige prozesse mit einer eigendynamik und nicht losgelöst von den tatsächlichen geschehnissen der zeit zu sehen

... ICH gehe sogar soweit zu sagen... die ereignisse der vergangenheit können auch vorläufer der zukunft sein

in dem sinne, daß unsere sicht auf die dinge relevat ist für die entscheidungen, die wir treffen... die vergangenheit so einfluß auf die zukunft nimmt, aber ebend auch umgekehrt unsere sicht auf die vergangenheit ändert.

dadurch aber die realität in frage zu stellen ist sehr gefährlich, denn letztlich ist es nur das lebensprinzip und ebend ja wie batavia sagt nur "unser rahmen".

der freie wille... je nachdem wie "frei" er nun ist, läßt uns an die geschichtsbücher der sieger glauben oder den erzählungen der alten lauschen - läßt uns sonderangebote kaufen oder altes handwerk schützen - läßt uns vor der klotze sitzen oder im theater - läßt uns über andere lästern oder von einem interessanten buch erzählen usw.

gedankensprung... ja, wie gesagt das sind prozesse und auch die läßt uns unser freier wille erkennen oder verdrängen... und was viel wichtiger ist, er gibt uns die möglichkeit "unsere realität"...unseren rahmen mit zu entscheiden.

möglichkeiten realität zu gestalten gibt es. die realität dem eigenem willen zu enterwerfen, wird fehlschlagen... weil wir nur ein kleiner teil des ganzen sind.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:32 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Freier Wille, das hatten wir ja schon mal.
Aber mal angenommen es gibt einen freien Willen, dann ist es doch genauso der freie Wille, der den Arbeiter zum Arbeiter macht und den Sklaven zum Sklaven. Denn rein theoretisch hat selbst ein Sklave eine Wahl, zwar vielleicht nur die Wahl zwischen Leben und Tod aber er hat eine. Ich will nur sagen, ich finde die Auslegung des freien Willens teilweise sehr befremdlich. Für mich ist der freie Wille (zumindest das was ich darunter verstehe) erstmal das Resultat aller Teile die einen Menschen ausmachen, Erbgut, Erfahrung etc. aber auch ganz triviale Dinge, wenn am anderen Ende des Universums ein Reissack umfällt muss uns das hier in irgendeiner Form früher oder später betreffen und somit auch den „freien Willen“.

Somit mach ichs mir da auch ganz einfach was die Frage betrifft. :D

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 21:35 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ja, ich hatte dabei auch an unsere diskussion gedacht ...deswegen sag ich ja mehr oder weniger frei... und verleugnet wird er auch schon?
spaßig gemeint

also ich rede schon vom freien willen des menschen ... ja und der ist natürlich ganz subjektiv... aus den verschiedensten gründen... aber auf jedenfall muß man ihn schützen und bewahren, oder verteidigen und achten.

wenn ich nur noch zwischen dem einen oder dem anderen übel entscheiden darf, könnte da schon ganz schön was schief gelaufen sein ?!

danke euch allen, für die entspannenden themen heute... und die romantik... schwärm... ach, muß jetzt was essen.
schönen abend, gute nacht erst mal, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 13:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
jetzt komme ich aber durcheinander... oder du hast den "asperger" falsch verstanden... den ich übrigens auch nur für ein natürliches symptom halte... für einen "anzeiger"... so wie die steigende zahl von krankheiten, wie asthma, allergien, verhaltensauffälligkeiten bei kindern.

die welt der "mathematik" bemächtigt sich unseres denkens und nimmt uns zunehmen den raum für wichtige emozionale abläufe und einen gesunden weg die struckturen für uns zu nutzen, ohne daß sie sich unserer bemächtigten.

es ist ein wenig, wie beim zauberlehrling... die geister, die ich rief... werd ich nun nicht los.
bei dem versuch der zerschlagung, verdoppelt sich das übel... da zeigt sich wieder das wesen der hydra.
beim zauberlehrling gibt der "alte meister" den dingen ihr "ursprungswesen" zurück.

dann fang ich mal an zu beten... daß man mich weiter "beeten" läßt.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 22:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Also ich bin mit Sicherheit KEIN Kopfrechenkünstler, auch verschluder ich gerne theoretische Dinge oder werfe was durcheinander, kommt auch mal vor. Da gibt’s immer noch große Unterschiede. Ich könnte jetzt auch nicht auswendig das zweite Postulat der SRT(spezielle Relativitätstheorie) wortwörtlich wiedergeben. Looney hat geschrieben, sie hat keine Probleme damit anderen zu zuhören. Ich habe da sehr große Probleme mit. Wenn jemand zu mir spricht, kann es oft vorkommen, dass ich denke, er würde chinesisch sprechen, weil ich die Wörter nicht verstehe. Ich muss mich da schon konzentrieren. Ich habe mir letztens ein Film angeschaut und ich dachte zuerst der wäre italienisch. Hat ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die da deutsch gesprochen haben. :D Ist halt je nach Tageszustand unterschiedlich.
Geht’s da anderen auch so? :D

Ich denke Mathematik ist nur Mittel zum Zweck, da darf man auch nicht zu viel rein interpretieren, man kann damit natürlich auch viele total unsinnige Dinge machen.
Streng genommen ist ja selbst die newtonsche Mechanik falsch, trotzdem wird sie gelehrt und die Mathematik dahinter ist schlüssig, weil sie in der Regel ausreicht. Zu aller erst muss etwas gefunden werden, wofür man die Mathematik überhaupt real braucht, dann wird das alles in einen Kontext gebracht und man kann dann Beschreibungen und Vorhersagen machen. In dieser Reihenfolge. Da ich aber nun glaube, dass alles deterministisch (zumindest im Sinne von vorhersagbar) ist, würde es mich schwer wundern, wenn man ein Phänomen entdeckt in dem nachgewiesen wird, dass man mit Mathematik, nicht mal wenigstens theoretisch Vorhersagen machen kann und dies nachgewiesenermaßen nicht auf Unwissen oder Unfähigkeit beruht.
Das geht eigentlich gar nicht.

Habe zu dem Thema neulich einen Blog Eintrag gefunden der behauptete die Mathematik der SRT sei falsch. Klar ist sie das, wenn man sich nicht an die Postulate hält… Man kann halt auch Geschwindigkeiten nicht einfach addieren und sich hinterher darüber beschweren, dass die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit nicht stimmt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier! Unser Motto: ''Leben & Leben lassen!''
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: thinkin_positive23
Antworten: 6
leaving the Matrix!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Herz>Geld
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz