Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hotel im Kanton Jura
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:52 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:48
Beiträge: 26
Ich hab mir heute Mal ein paar Häuser angeschaut im Kanton Jura. Für die die es nicht kennen: Der Kanton Jura ist eine ziemlich ländliche Gegend in der Schweiz. Die gibt's recht günstig zu mieten. Bereits ab 1'900 Franken. Wenn man das gut durchrechnet, dann sollte es eigentlich zum Leben reichen, wenn man da ein paar Zimmer als "Hotel"-Zimmer untervermietet und nebenbei sein eigenes Zeug anpflanzt. Ich müsste das mal genauer durchdenken. Aber ich werfe es hier schon mal in die Runde. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzudenken... Oder mitzumachen...

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hotel im Kanton Jura
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 15:19 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 373
Wohnort: Kreis Odemira
Moin!

Prinzipiell gar nicht sooo falsch die Idee....

Ich persönlich reagier nur immer allergisch gegen das ''Mieten'', ich würd mich nicht in die nächste Abhängigkeit manövrieren...

Wenn überhaupt, dann n ''Mietkauf'' oder so...

Aber hey, wenn mieten für Dich i.O. wäre...why not!

MfG

_________________
Denken Sie global, handeln Sie lokal!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotel im Kanton Jura
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 18:19 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:48
Beiträge: 26
Vielen Dank für den Input.

Ich hab's mir heute mal durchgerechnet. Über Miete sollte ich das ganze über Eigenmittel schaffen. Aber da gebe ich dir natürlich schon recht. Abhängigkeit plus je nach Vermieter kann ich ja dann rein gar nix machen.

Für den Kauf habe ich schlichtweg zu wenig Mittel und wüsste auch nicht, woher ich die nehmen soll.

Ich musste jetzt erst Mal nachschauen, ob's den Mietkauf für Immobilien bei uns (in der Schweiz) überhaupt gibt. Gibt's tatsächlich. Ist einfach nicht so verbreitet. Aber wär natürlich ein Argument dem Verkäufer gegenüber. Beziehe das also in meine Überlegungen mit ein. Herzlichen Dank nochmals!

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotel im Kanton Jura
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 04:35 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 05:59
Beiträge: 910
Wohnort: Um Mao, THA
Ich merke gerade dass ich womoeglich ueber die Schweiz gar nicht so viel weiss.
Das mag daran liegen dass es ein ausser-Europaeisches Land ist.
Nicht boese sein - Schweiz assoziiert sich mir immer mit Buergerlichkeit und so einer Art
Recht-und-Ordnung.
Ich glaube es ist Zeit, mich (und Andere?) da etwas aufzuklaeren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotel im Kanton Jura
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 08:38 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 10:48
Beiträge: 26
Hi Andreas!

Ich denke, dass du grundsätzlich mit deiner Assoziation schon richtig liegst. Ich weiss allerdings nicht, ob ich mit meiner "Innensicht" die richtige Person bin, über die Schweiz aufzuklären. Obschon ich auch die Aussensicht habe, weil ich längere Zeit in Deutschland gelebt habe (und da tatsächlich einen anderen Blick auf mein Heimatland erhaschen konnte... und durchaus auch positive Züge entdeckt habe). Die zweifelsfrei vorhandene Bürgerlichkeit und law-and-order-Mentalität hier passt mir zwar nicht. Allerdings überrascht mich die Schweiz auch immer wieder. So habe ich zum Beispiel bei einer Recherche über das Jedermannsrecht (ich glaube sogar, dass ich diesen Begriff erstmals in diesem Forum gelesen habe), dass neben den skandinavischen Ländern und Schottland das Jedermannsrecht auch in der Schweiz gilt.
Zu erwähnen wäre auch die relativ liberale Drogenpolitik, die in der Schweiz praktiziert wird. Und dass es bei vielen Dingen massive Unterschiede gibt von Kanton zu Kanton (Kanton = Bundesland). Die Kantone haben in der Gesetzgebung ziemlich viele Freiheiten. Einige Beispiele: Das ständig in den Medien diskutierte Nacktwandern wird in einigen Kantonen gesetzlich verboten, in anderen nicht. Bezüglich Alkoholkonsum von minderjährigen gilt in einigen Kantonen, dass einzig die Eltern ihren minderjährigen Kindern Alkohol geben dürfen, in anderen ist das den Eltern untersagt. Und als ich noch zur Schule ging, unterschied sich der Schulanfang von Kanton zu Kanton: In einigen Kantonen begann die Schule im Frühjahr, in anderen im Herbst. Das war besonders toll für Familien, die von einem "Frühjahrs-Kanton" in einen "Herbst-Kanton" zogen. Noch heute unterscheiden sich die Schulsysteme von Kanton zu Kanton. Einige haben beispielsweise 5 Jahre Grundschule, andere 6 Jahre.
Die Schweiz ist für mich also ein Land der Gegensätze und des Gesetzes-Dschungels. Das macht es beispielsweise auch schwierig - um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - in einem anderen Kanton so etwas wie ein Hotel zu eröffnen. Gerade gestern habe ich noch mit einer Fachstelle telefoniert, die mir in dieser Frage ziemlich weiterhelfen konnte. Allerdings musste sie mir mitteilen: "Bezüglich gesetzlicher Rahmenbedingungen musst du dich bei der Kommune erkundigen - da haben wir keinen Überblick". Wenn ich ein Hotel betreibe, dann kann ich nämlich in einigen Kantonen ohne spezielle Bewilligung (in der Schweiz "Wirtepatent" genannt) Alkohol ausschenken, in anderen nicht. In dem von mir anvisierten Kanton Jura beispielsweise darf ich keinen Alkohol ausschenken - es sei denn, die Kapazität meiner Lokalität übersteigt nicht 10 Personen.

Vielleicht hat dir das einen kleinen Einblick gegeben. Ansonsten kann ich gerne versuchen, weitere Fragen zu beantworten.

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Litløy - Ein exklusives Mini-Hotel im arktischen Meer
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz