Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 10. Mai 2021, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 10:57 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 14:08
Beiträge: 23
Wohnort: München
hi Leute,

derzeit interessiere ich mich mit meiner Freundin, 2 Kindern und 1 Hund für das Leben im Bauwagen. Wir kommen aus München und wollen auch hier bleiben.

Ist es in München (& Bayern) überhaupt möglich eine Art Wagenburg/Wagendorf aufzubauen?

Ich weiß das es in München den Stadtpark OLGA schon gibt und eigentlich eine tolle Sache aber ist mir zu wenig Natur inmitten der Stadt und auch viel zu Eng.

Was braucht man für eine Wagenburg/Bauwagenplatz? Wie ist es rechtlich?
Grundstück pachten und Bauwagen aufbauen einfach??? Ich hab da keine Ahnung.

Vielleicht kennt sich jemand hier auch aus und könnte ein wenig dazu schreiben wie man so ein Alternatives Wohnen realisieren kann.

Vielleicht gibts hier noch welche die aus München sind und das hier realisieren wollen?

lg

flo & seine kleine Familie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Apr 2015, 10:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 12:10 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
OLGA zieht doch um....

Die ersten Wagenplätze wurden einmal einfach eingenommen (besetzt). Im Laufe der Jahre wurden Manche geräumt, Andere umgesiedelt und Einige legitimiert.

Will man keinen Ärger, muss man Mieter oder Eigentümer des Grundstückes sein und sich nach den jeweiligen kommunalen Regeln orientieren.

Und es gibt immer noch Einige, die einfach machen und nicht lange fragen. Mit Kindern sicherlich nicht zu empfehlen.

Guck mal hier:

http://www.wagendorf.de/index.php/Recht ... gen_wohnen

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 06:27 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 14:08
Beiträge: 23
Wohnort: München
super genial die Seite

werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen lassen *g*

Hoffe ich finde paar Info´s.

Ja München ist schon sehr speziell denke ich mal auch aufgrund Bayr. Regierung.

Hm Verein für Alternatives Wohnen anmelden und nen Bauern finden - Genehmigung der Stadt und alles wäre Toll *g* - das der Traum.

Olga zieht echt um? Wohin?

Aber dafür hab nicht nun erstmal unseren 1. Mercedes Sprinter gestern fix gemacht und der erste Weg in ein Stück Freiheit kommt näher

Danke dir aber vielmals für den tollen Link und die Info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 20:51 
xxx


Zuletzt geändert von user13 am Di 9. Jun 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:35 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 14:08
Beiträge: 23
Wohnort: München
Also

Im prinzip will ich ja in bauwagen ziehen in und das in bayern ;-)) - gegensätze ziehen sich an - leider ist derzeit meine lebensgefährtin komischer weise wieder nicht so begeistert darüber.

Grund idee ist das auswandern in den nächsten 3-5 jahren

Bis dahin werden wir reisen (baue gerade sprinter um). Anfang ist august nach spanien für einen monat sicherlich auch nach australien auch mal. Kroatien auch - also über all wo es warm ist. :-)

Dann irgendwann so unabhängig wie möglich leben.

voll austieg nein - aber teilausstieg ja den das ist realistisch.

Das mal in kurz schnell fassung.

---------
Aber alles schritt für schritt (hab freundin mit 2 kindern und hund - das dauert dann ein wenig)
erst paar länder anschauen. Argentinien und chile war ich gerade eben erst - chile nein - argentinien ja (traumhaftes land) aber noch weiter schaun
---------
Zu olga:

Ja die sind mitten in der stadt hinter kvr - bestimmt eine nette gemeinde dort und war auch schon dort allerdings fehlt mir die natur - da ist null davon - umgeben von jede menge strassen und beton. Praktisch für "arbeitende mobilwohnende aussteiger".

Zu domagk: sagt mir gar nix - kenne das gelände zwar sehr gut aber wo sollen die stehen mit den bauwägen? Seit 1-2 jahren wird da gebaut.

Zu untermenzing: wo ist das? Wäre toll den derzit wohne ich in allach.

-----
Klingt nach einem tolle plan von dir - wo gehts über all hin?

wir sind: ich34, freundin29 kinder11&7 hund:8monate :-) - reich an daten? ;)

_________________
*Lächle und die Welt verändert sich*

*Wer weniger Konsumiert, muss weniger arbeiten*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nils aus München
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Nilsmuc
Antworten: 7
Geht da was in München?:-)
Forum: Kontaktbörse
Autor: EndlessRoots
Antworten: 1
Ich will so naturnah wie möglich leben
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Waldmensch97
Antworten: 4
illegal in nord amerika...doch noch möglich ?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: silvi73
Antworten: 1
wem reicht ein kleiner Bauwagen- mietfrei für Mithilfe ?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Komplisimpel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz