Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:51 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Der Eiserne
Hallo

Mich fasziniert das Land auch sehr und die Menschen sollen zum überwiegenden Teil total nett und hilfsbereit sein, auch Fremden gegenüber.

Es gibt viele schöne Ecken in Russland und jede hat ihre speziellen Vorzüge und Eigenarten. Da ich selbst auch noch nicht da gewesen bin, kann und würde ich mir so aus dem Kalten heraus keine Region im Vornherein aus das ideale Siedlungsziel heraussuchen.

Möchte man überwiegend getrennt von der Zivilisation leben kommt man meiner Ansicht nach nicht um eine Selbstversorgung drumherum. Außer man hat so viel Geld das man sich regelmäßig alles Einfliegen lassen kann. Ist man also auf den Ackerbau angewiesen, sollte es nach Möglichkeit so sein, dass man entweder große Mengen an Gemüse anbauen kann oder der Zeitraum für die Feldarbeit mindestens zweidrittel des Jahres ausmacht. Oder man hält sich Nutztiere und kommt so mit ausreichend Nahrung über den Winter.

Wologda liegt ziemlich weit im Norden und hat wie ich gelesen habe 200 frostfreie Tage. Das klingt ersteinmal nach viel, doch ist es nur knapp über ein halbes Jahr und frostfrei heißt nicht automatisch warm. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte es dir auf keinen Fall madig machen oder so. Wenn du für dich einen Weg gefunden hast die Winter gut zu überstehen ist das toll. Doch wenn du in einer Gemeinschaft dort siedeln möchtest müssen verschiedene Interessen und Lebensideen vereint werden.

Wie hast du dir das vorgestellt?


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 23:38 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:37
Beiträge: 6
Wohnort: Willich
Grüß dich Freydenka@

Ich hab es mir so vorgestellt, wenn es eines Tages dort hin geht, dass eine Aussteigergruppe zusammengestellt wird mit wenigstens ein parr Leuten die auch Kentnisse mitbringen die in der Natur nützlich wären. Zum Beispiel welche die sich mit den Bau von Hütten auskennen, Jagen , sich mit Medizin und Kräutern auskennen oder auch kommunikativ 2 Sprachen sprechen Russisch & Deutsch für die Kommunikation und Übersetzung. Dies würde alles lange Planung beeinhalten, auch muss etwas Geld in dem Projekt investiert werden sprich jedes Mitglied der Aussteigergruppe müsste etwas von seinem Geld beisteuern um in Zukunft ohne Geld leben zu können. Dieses Projekt sollte ein reiner Neustart sein bei dem lieber mit Gegenständen gehandelt wird statt Geld, und dass natürlich jedem mit jedem aushilft sprich wer Fische hat gibt es dem Bäcker und dieser gibt sein Brot so einfach sollte es sein. Tierhaltung sollte es geben damit man auch so die Versorgung mit Fleisch sichern kann, doch dafür braucht man eben Startkapital um sich diese Dinge die einem dem Anfang sehr erleichtern würden zu besorgen. Tiere, Saatgut, Werkzeuge und auch Medizin. Später wenn alles von selbst läuft sollte mit Gütern in den kleinen umliegenden Ortschaften gehandelt werden. Klingt vielleicht alles etwas seltsam aber dieses Prinzip kann funktionieren wenn es richtig geplant und ausgeführt wird.

So sollte man abgeschottet von der Modernen Zivilisation leben ohne Stress und Berufsalltag und sich einfach nur auf das Leben konzentrieren, ja Arbeiten gehört natürlich mit dazu aber es ist etwas anderes etwas für sich zu tun und seinen Mitmenschen statt in der Fabrik Tag ein Tag aus am Band zu stehen oder im Büro sein leben lang zu arbeiten. So hätte man was von Leben und die Familie wäre immer bei einem. So stelle ich es mir vor ein perfektes leben denn die Menschen die am wenigsten haben sind am glücklichsten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 09:59 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
liebe leute,
planen und träumen ist ja schön, aber fangt doch erstmal klein an.
trefft auch mal in deutschland, irgendwo aufm hof oder wiese.
bringt ein zelt mit, pfückt kräuter, sammelt holz,probiert einfach mal.
gruß

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 11:38 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
stevo12 hat geschrieben:
liebe leute,
planen und träumen ist ja schön, aber fangt doch erstmal klein an.
trefft auch mal in deutschland, irgendwo aufm hof oder wiese.
bringt ein zelt mit, pfückt kräuter, sammelt holz,probiert einfach mal.
gruß


:thumbsup:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 12:04 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
und vielleicht schaut ihr, grad wenn ihr von kompletter Selbstversorgung träumt, dass ihr schonmal irgendwo einen Garten anlegt, warum nicht gerade da wo ihr momentan seid? Pachtgärten gibts manchmal für fast nix, oder irgendwen fragen, der ne Menge Land hat, für mal 100 qm oder so, zum Anfangen?

Geträumte komplette Selbstversorgung ohne Gartenerfahrung könnte ziemlich in die Hose gehen. Und auch mit Erfahrung fressen dir vielleicht die Kartoffelkäfer die Ernte weg. Und was machste dann...

Klar, das Klima ist dann vielleicht anders wenn wer wirklich auswandert, und manches andere auch. Dennoch ist denk ich ein gewisses Feeling für Gartenprozesse und mal ne Anfangserfahrung hilfreich. Ich mach seit drei Jahren intensiver Garten und bau immer noch viel Mist hin und wieder. Aber das wird schon gut, jedes Jahr besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 12:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich bin, glaub ich im 4. Jahr und nicht jedes besser, sondern immer andere Erfahrungen.
Hab grad Senker gesetzt und bin drauf gekommen, das man verschiedene Erdbeersorten getrennt anbauen sollte. Aber eigentlich reichen 3. Senga, Mieze und Monatserdbeeren.
Redewendungen wie "Wenn alles von alleine laeuft" und das nicht eingehen auf die politische Situation in Russland zeigen mir das der Thread bei Träumereien gut aufgehoben ist.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 21:26 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
stevo12 hat geschrieben:
planen und träumen ist ja schön, aber fangt doch erstmal klein an.
trefft auch mal in deutschland, irgendwo aufm hof oder wiese.
bringt ein zelt mit, pfückt kräuter, sammelt holz,probiert einfach mal.

Das ist eine gute Idee und sicher auch ein Schritt den Der Eiserne eingeplant hat.

Ich möchte die Forums-Gemeinschaft und besonders die, die Steine im Weg liegen sehen fragen: Wie läuft ein Entwicklungsprozess ab?


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 23:01 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:37
Beiträge: 6
Wohnort: Willich
Erfahrung im Garten hab ich, jedoch nicht im großflächigen Ackerbereich dass müsste noch erlernt werden. Besitzen auch einen eigenen Schrebergarten schwer hab ich es mir bisher mit Pflanzen nie getan hab dafür einen Grünen Daumen. Sagte ja erst einmal muss man sich eine Gruppe zusammen suchen und bilden natürlich mit Vorkentnissen in verschiedenen Bereichen haben, sonst wird kein Projekt Erfolg haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 14:41 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
Zur Zeit ist die Reise nach Russland eine ganz, ganz schlechte Idee


ich bin froh, dass ich da weg bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 17:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Was laeuft da?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
Russische Propaganda säht Hass auf alles Fremde, das Land legt sich mit der ganzen Welt an. Die drohen offen mit Atomwaffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi. Welche Zeitung ließt du. Hoffe keine Ausgabe von 1960. Schau mal:
https://de.sputniknews.com/politik/20160802311911098-b61-12-Russland-paritaet/

Aktion - Reaktion. Russland ist nicht Korea.

Bitte berichtigen mich wenn ich falsch liege.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 20:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:11
Beiträge: 42
m0rph3us hat geschrieben:
Hi. Welche Zeitung ließt du. Hoffe keine Ausgabe von 1960. Schau mal:
https://de.sputniknews.com/politik/20160802311911098-b61-12-Russland-paritaet/

Aktion - Reaktion. Russland ist nicht Korea.

Bitte berichtigen mich wenn ich falsch liege.


Hi, ich lese keine Zeitungen, ich bin selber aus Russland :)

und den Sputnik kenne ich - ich nix weiter als Putins Propaganda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, ich schmöker ab und zu in russischen Zeitungen, aber das ist auch nur die gleiche Propaganda wie im Westen, geb nix auf Nachrichten. Aber wenn du schon seit ~2 Jahren wieder in Deutschland bist, was ist dann deine Quelle.

Ich freue mich immer über unabhängige Berichterstattung.

'spokoynoy nochi'

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 21:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich kann nichts zu Russland sagen aber der weltweit größte Kriegstreiber sind ja wohl die USA.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum das Internet kollabieren wird
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 17
Warum Aussteigen 2
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: KenPark
Antworten: 10
Warum ich hier bin
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Markus20
Antworten: 3
Warum immer mehr junge Erwachsene wirtschaftlich scheitern
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 1
Warum kann man Brauchwasser nicht trinken?
Forum: Survival
Autor: Brutus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz