Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 19. Mai 2022, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Hab ja schon geschrieben das Laufenten bei uns eingezogen sind.
Für die musste ein Stall her der schnell und einfach gebaut werden kann und vor allem auch einfach zu reinigen ist.

Dazu habe ich im Netz Anleitungen gefunden wie man aus einem ibc container einen stall baut und fand die Idee sehr cool, darum Container geholt und los gelegt.

Der erste Stall war für die Laufenten ohne extra Legenest, der 2te Stall ist für die Hühner mit Legenest. Die Container haben/bekommen eine Schutzhaube gegen Frost und Hitze.

Der Hühnerstall ist noch in Arbeit, da der alte aus Holz und von Milben besiedelt ist.
Der für die Enten ist sehr gut angenommen und beide bieteen den Vorteil das man die bei Bedarf auskärchern kann und wirklich 99% sauber bekommt.

Entsprechende anpassunen werden noch gemacht, anbei die Bilder dazu.
Dateianhang:
20220506_185932-800x600.jpg
20220506_185932-800x600.jpg [ 106.2 KiB | 57-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220506_185922-800x600.jpg
20220506_185922-800x600.jpg [ 108.75 KiB | 57-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220506_190001-600x800.jpg
20220506_190001-600x800.jpg [ 182.76 KiB | 57-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220506_190011-800x600.jpg
20220506_190011-800x600.jpg [ 204.7 KiB | 57-mal betrachtet ]


Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 19:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

hab jetzt auch den Hühnerstall fertig umgebaut. Hab etwas länger gedauert als gedacht, da ich ein paar Teile des alten Stalles wieder verwende wollte und wenn möglich auch gleich ein paar Verbesserungen/Vereinfachungen machen.

Der Stall hat jetzt 2 Legenester statts einem, falls ich mal Nachwuchs haben möchte und der Aufenthaltsraum ist auch etwas größer geworden mit einer Sitzstange, waren baulich vorher 2 Stk.
Den schiebemechanismus zum öffnen der Tür von außen hab ich wieder ran gebaut weil das sehr bequem ist.
Diese and mit der Stalltür kann man zum reinigen des Stalls komplett aushängen und hab Platz zum arbeiten.

Dateianhang:
20220508_165524-800x600.jpg
20220508_165524-800x600.jpg [ 184.01 KiB | 36-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20220508_165543-800x600.jpg
20220508_165543-800x600.jpg [ 186.06 KiB | 36-mal betrachtet ]


Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 11:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 6182
Wohnort: NRW
klingt gut / sieht gut aus :daumen

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Danke :D

Das schwierigste daran war es die Hühner im gewächshaus wieder einzufangen und in ihr neues/altes Domizil umzusetzen. Wirken glücklich mit neuem Haus. Haben auch schön die Eier in die Legenester gelegt.
Muss jetzt nur noch schauen ob die Sitzstange von der Höhe her passt. Ist etwas höher geworden das man git drunter kommt. Nützt aber nix wenn sie nicht drauf sitzen wollen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 18:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 6182
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Das schwierigste daran war es die Hühner im gewächshaus wieder einzufangen


vögel allgemein, sehr langsam näheren und eine decke drüber werfen

andere methode die korbfalle mit einem stöckchen mit seil und mit körner, vogel drunter seil ziehen :P

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Bei Dunkelheit setzen die sich alle ins Nest da kann man die "einfach" weg nehmen.
Leider ist drumherum noch genug Beleuchtung das diese sobald man das erste Huhn hat der Rest noch weglaufen kann. Die Hühner gingen halbwegs, der Hahn war dann aber panisch nachdem ich ihm seine Hennen geklaut hab., kann ich nachvollziehen.

Hab ihn mit der Taschenlampe kurz geblendet, dann war ich wieder im Vorteil. Wollte ihn ja nur wieder mit seinem Harem vereinen.

Wie gesagt hat alles gut funktioniert und sie haben den neuen Stall gut angenommen.

mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hühner/Entenstall aus IBC
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3690
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Bin noch kurz ein Bild mit Hühnern schuldig.

Sitzstange wurde angenommen, saß zumindest heute früh ein Huhn drauf, während der Rest schon vor der klappe wartete.

So weit alles hübsch. Mfg m0rph3us.

Dateianhang:
20220510_204532-600x800.jpg
20220510_204532-600x800.jpg [ 144.17 KiB | 15-mal betrachtet ]

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Erde, Laufen, NES, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz