Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geflügelpest, Drama und Geld
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 21:42 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 22:33
Beiträge: 1500


Ja, da musste ich heut doch staunen.
Beim Aldi, zwischen Tiefkühlregal und Wurstwand,
traf ich einen älteren Herren - auch ein Aussteiger,
wenn auch mit ausreichend Rente und schönem Anwesen.
Wir kamen ins Gespräch und - vielleicht wegen des Anblicks tiefgefrorener Chicken-Nuggets -
auf Geflügelhaltung zu sprechen und auch auf Geflügelpest.
Ich erzählte ihm von der Geflügelfarm unweit von hier,
welche vor kurzem 30.000 (!) Puten notschlachten lassen musste weil Geflügelpest entdeckt worden war.
"Abgesehen davon", berichtete ich, "dass ich es für bedenklich empfinde solche Mengen an Puten zu halten, solche Konzentration von Risiko einzugehen und ich auch solche Kapitalkonzentration für irgendwie unfair empfinde, tun mir die Puten leid und auch die Züchter - alles von heute auf morgen verloren!"
"Nee, nee, so war`s nicht" entgegnete der Alte, "die haben ein infiziertes Viech gefunden und dann alle schlachten lassen (müssen). Für den Züchter ein gutes Geschäft - er bekommt den Schaden von der Seuchenkasse ersetzt. Das bedeutet für ihn alle 30.000 Puten sind gut verkauft. Einfacher kann man kein Geschäft machen!"
und lachend weiter: "Sowas nennt man Sanierung ".

Ich weiß nicht, ob der Alte Recht hat mit seiner Behauptung, werde es auch nicht nachprüfen (können),
aber das ist ein Gedanke der zum Nachdenken anregt, finde ich.


_________________
Wir leben einfach gut ... :wink:
-> für weitere Infos hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Feb 2017, 21:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügelpest, Drama und Geld
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 23:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5510
Wohnort: NRW
zwar nicht unmöglich...aber an sich rechnet es sich wirtschaftlich trotzdem nicht...

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügelpest, Drama und Geld
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 23:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 6497
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Vasteh ick nich Silvi, der Farmer hat ein gutes Geschaeft gemacht.

Es war leider besser so, zum Wohle des Menschen. Die Puten werden nun mal gehalten um gegessen zu werden. Ob sie nun alle auf einmal oder zeitversetzt getoetet werden spielt da keine Rolle.
Wenn Andi noch hier waere wuerde ich ihm sagen: "Gott sprach: Macht euch die Erde Untertan!" Es ist sein Wille! Da brauch nix zum nachdenken anregen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Investition in die Zukunft für wenig Geld in Paraguay
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: mg327
Antworten: 3
Neue Finanzkrise, Geld, Aktien, Eliten, Gentrifizierung
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 56
Geld, Macht, dass ist alles in deinem Kopf
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: PortWolf
Antworten: 6
Auroville, die Stadt ohne Politik; Religion und Geld
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: silvi73
Antworten: 34
Geld?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: dath_bane
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz