Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:04 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Hoffe hier gibt es Leute mit Erfahrung dieser Art.

Grundstücksgröße was ich Nutzen könnte sind 1ha.
Wenig Schatten, aber ich glaube da wo die Leben gibts da auch nicht viel von.

Nun meine Fragen.

Für wieviel Tiere wäre es geeignet? Ich dachte an 2 Hennen und einen Hahn.
Was ist besser Emu oder Strauss, auch im Geschmack. hab beides noch nicht gegessen.
Reicht ein Offener Schauer als Unterbringung oder sollte es komplett geschlossen werden können der Stall?
Wie schauts aus mit zufüttern? Nur vom Gras was da wächst wird wohl nix werden.

Freu mich auf eure Antworten.
Werde jetzt auch wieder etwas Aktiver hier.
Hatte bisl Probs mit Gesundheit.

Schönes WE euch.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
google kann dir da sehr gute antworten liefern

auch gibt es

Mindestanforderungen an die Haltung von Straußenvögeln.


https://www.bmel.de/SharedDocs/Download ... cationFile


https://www.berlin.de/senuvk/natur_grue ... voegel.pdf

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:56 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:44
Beiträge: 129
Oh man (Frau) du bist besser wie goockle oder ich bin zu blöd.

Ich hatte da schonmal gesucht, kommt halt auch viel Schrott.

Könnte ja gut möglich sein das sich hier im Forum jemand rumtreibt der damit persönliche Erfahrungen hat. Ist immer besser von da was zu Erfahren.

Danke

Der erste Link bezieht sich ja wohl mehr auf Landwirtschaftsbetriebe.
Ich will die nur wegen der Frühstückseier. :lol:

Wenn ich das im 2 Link so lese, tun mir die Tiere leid was nur die Mindestanforderungen zu Verfügung gestellt bekommen.

Sollte aber bei 10000qm kein Problem sein. 2 Kopeln a 5000qm da können die gut laufen.

Nachdem ist es auch ohne Probleme möglich da nur einen Schauer zu errichten wo 2 Seiten offen bleiben.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 13:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
du kannst alles halten solange

du das erfüllst...gilt für alles was irgendwie flattert


https://bauernhahn.de/rechtsfragen


wenn du die minimalanfoderungen erfüllst und bescheinigt bekommst, dann kannst halten was du willst.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 21:53 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 22. Sep 2018, 10:49
Beiträge: 138
Hab mal gesehen da hatte jemand auf einem Grundstück auch ich glaub 2 Emus. Weiß nit was die so brauchen. Ob sich das rein rechnerisch also zur Schlachtung oder Eierproduktion lohnen würde??? Straußeneier sind ja recht groß.

Aber irgendwie interessant. Die Emus auf dem Grundstück waren aber auch glaub nur so zum anschauen... also ich schätz mal irgendwie aus "jucks" da.

Weiß nit ob die auch Sandbäder und sowas bevorzugen. Wenn ja, könnteste ja so ne Sandgrube machen.

Mir wäre das mit so großen Vögeln glaube etwas heikel. Die können ja sicher auch zubeißen und andere Sachen.

_________________
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emu oder Straussenhaltung?
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 01:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Beide Arten sind doch Auslaendertiere. Ob die nicht Heimweh bekommen? Habe mal einen Bericht gesehen wo ein Farmer ziemlich viel Arbeit mit Sch..sse schaufeln hatte; mein Eindruck erinnerte mich an Schweinehaltung.
Frage: weshalb denkst Du an ''Exoten''? Ich stelle mir vor dass man mit heimischen Tieren leichter (weil beidseitig gewohnter) zurecht kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Chat, Erde, Essen, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz