Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2019, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauplan für Bienenwohnungen
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 14:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2526
Hier der Plan für meine selbst gebauten Behausungen.
Ich benutze DNM für weitere Maße kann man hier schauen und die entsprechenden Änderungen vornehmen: http://www.magazinimker.de
Mit dieser Konstruktionsweise lassen sich jedenfalls alle gängigen Beuten bauen.

Man kann auch einfach eine Leere mit Rähmchen aufstellen und hoffen, dass ein Schwarm rein fliegt (ist aber offiziell verboten). Für den Anfang braucht man nur eine Eineinhalb oder zwei Normale Magazine, die man stapelt. DNM Rähmchen für das jeweilige Magazin, Stülpdeckel und Bienenwachs Mittelwände gibt in jedem Imkerbedarf.

Beute für Holzstärke 18mm

Deckel
(1) 2 St 458x40
(2) 2 St 409x40
(3) 1 St 458x445x4mm Sperrholzplatte

http://s14.directupload.net/file/d/3068 ... av_jpg.htm
In den Deckel kommt eine beliebige Isolierung wie Styropor.
Wasserdichter Stülpdeckel zusätzlich erforderlich.

Magazin Eineinhalb
(4) 2 St 458x346
(2) 2 St 404x331
(1) 2 St 409x40
(3) 2 St 409x30

Magazin Normal
(4) 2 St 458x231
(2) 2 St 404x216
(1) 2 St 409x40
(3) 2 St 409x30

Magazin Flach (für Honig)
(4) 2 St 458x167
(2) 2 St 404x152
(1) 2 St 409x40
(3) 2 St 409x30

Die Magazine sind eigentlich ganz einfach.
Hier von oben mit Rähmchen:
http://s14.directupload.net/file/d/3068 ... ps_jpg.htm
3 muss oben mit 4 abschließen damit die differenz zwischen 2 und 4 den Einhang bildet.
Von unten muss einfach alles abschließen.
http://s1.directupload.net/file/d/3068/roqkzlbt_jpg.htm

Boden
(1) 2 St 445x50
(2) 1 St 422x30
(3) 1 St 458x18
(4) 1 St 458x50
(5) 2 St 427x30
(6) 2 St 427x50
(7) 1 St 422x50
(8) 1 St Fliegengitter :D
(9) 1 St Sperrholzplatte einschub zur Krankheitskontrolle

Der Boden ist das Schwierigste deshalb sollte man erst das Magazin machen der Rest erklärt sich von selbst.
Hier von vorne oben:
http://s1.directupload.net/file/d/3068/uy8qmoam_jpg.htm
Zwischen 2 3 und Fliegengitter sieht man das Flugloch.
Von unten hinten:
http://s14.directupload.net/file/d/3068 ... n8_jpg.htm
Das Fliegengitter ist auf 7 aufgetakert. Zwischen Fliegengitter und 5 und 6 sieht man den Einschub für 9.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung habe nämlich zur Zeit etwas Langeweile.
:D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 18:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Supi, da hast du dir aber Mühe gegeben. Sieht gut aus.

Langeweile? Was ist das :?:

Na, deine Bienen schlafen, dann solltest du vielleicht auch Winterruhe halten :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 19:30 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2526
Shiva hat geschrieben:
Supi, da hast du dir aber Mühe gegeben. Sieht gut aus.

Langeweile? Was ist das :?:

Na, deine Bienen schlafen, dann solltest du vielleicht auch Winterruhe halten :wink:


Schnarch. :D:D
Ich wollte nur meinen Teil beitragen, dass die Bereiche mit etwas Sinnvollen beladen werden. Von Bienen versteh ich halt was. Von Unkraut ähm Kräuter eher weniger. :D
Mal schauen der Winter ist lang, vielleicht kommen auch noch Arbeiten hinzu, die man am Volk durchführt. Vielleicht kommt dann noch jemand mit „Hühnerhaltung für Dummies“ :D inklusive Anmeldungen die man durchführen sollte usw. Wäre schon was feines.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES

Impressum | Datenschutz