Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 11:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Frische Weidenmilch (s.o.) von glücklichen Kühen gibt es jetzt auch im Aldi(-Nord). Diese Milch kommt aus Deutschland (Schleswig-Holstein) und hat auch noch weitere Vorteile für Natur und Kühe (siehe Verpackung).
Der Liter 99 Cent, die normale frische Vollmich der Liter 69 Cent.
Ich zahle die 30 Cent Differenz gerne für den Mehraufwand den die Landwirte haben. Wenn es Viele machen gleicht sich der Preis eh wieder an.
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 9. Sep 2018, 11:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 17:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich denke eine wirklich artgerechte Haltung gibt es nicht. Ich bin aber auch kein Veganer und will es nicht werden. Wir können den Tieren nur bestmoeglichste Haltungsbedingungen bieten. Warum gibt es eigentlich keine Freilaufstaelle? Eine Andere Idee waere den Kuhstall direkt bei den Weiden zu bauen. So koennten die Kuehe auch jeden Tag im Winter raus.
Ob eine Hauskuh in De im Winter noch in freier Wildbahn überleben könnte?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 18:30 
Zitat:
Ob eine Hauskuh in De im Winter noch in freier Wildbahn überleben könnte?


Naja, es gibt ein paar alte Rassen, die kann man durchaus draußen lassen, denen reicht ein trockener Unterstand, wo sie Heu gefüttert kriegen. Die kriegen sogar im Schnee ihre Kälber.
Mit den heutigen Hochleistungsrassen kann man das natürlich nicht machen, die müssen ja auch im Winter schnell wachsen bzw. Milch geben.

Das die Rinder im Stall gehalten werden liegt daran, das man sie so mit dem wenigsten Aufwand versorgen kann.
Fließband fürs Futter, Kraftfutter wird nach Bedarf mit Computer gemischt, Gülle fließt von alleine weg ect.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 19:18 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hochlandrinder stehen das ganze Jahr draussen auf der Weide, können aber auch in den Stall wenn sie wollen...
so hab ich das vielerorts gesehen in Tirol...

die Tiere haben so viel Fell dass sie locker bei minus 20 oder so gemütlich draussen sind

sind zwar keine echten Tiroler, erfreuen sich aber grosser Beliebtheit dort

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Hochlandrind

und die kommen einwandfrei auch ohne grosse menschliche Betüddelung klar, brauchen halt im Winter ihr Futter, ansonsten alles eher ziemlich easy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 19:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Eben! Aber viele Leute wie Andy wuerden gern den Mehrpreis zahlen den bessere Haltungsbedingungen mit sich bringt.
Diese schottischen Zottelviecher sind winterfest. Aber ich meinte ja das die Kuehe abends wieder in den Stall kommen bzw. selbstständig ein und aus gehen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 19:31 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ja gut, wenn dann die Tiere tatsächlich bessere Lebensbedingungen haben, dann würd ich, wenn ich Grosstadtmensch wär und nirgendwo anders einkaufen könnt oder wollt, wohl auch eher ein Produkt kaufen, das mir verheisst, dass die Tiere etwas besser leben als anderswo, und deren Produkt vielleicht dann ein paar Cent mehr kostet...

freilich steht viel auf irgendwelchen Produkten
und ich kenn lieber die Produzenten selbst und kauf direkt vor Ort, verbunden mit nem tollen Gespräch und Austausch und Freude am Kontakt, anstatt irgendwas im Supermarkt zu kaufen....
kommt dann auch genau denen zugute, die aufgrund von EU-Verordnungen und anderen als Kleinbauern oder Tierzüchter nicht überleben könnten aufm normalen Markt, aber mit privater Kundschaft sich das bischen Lebensunterhalt verdienen, das sie brauchen.... und solchen Leuten geb ich gern mein Geld, L.dl und Co. nicht :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 22:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
die frage ist immer, ob der mehrpreis auch bei der kuh ankommt ?

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 22:40 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
deswegen kauf ich direkt beim Erzeuger ein...
spart auch ne Menge Steuern

Mafia und co. ist ziemlich oft fast überall... oder halt ähnliches, was Geld frisst :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aquaponik
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 22:56 
strega hat geschrieben:
Tiere, die von ihrer Natur aus Carnivoren sind sind unschuldig für mich, weil sie einfach ihrem Instinkt folgen und jagen und andere Tiere für ihr Überleben fressen. Die leben im Hier und Jetzt. Ein Fuchs, der eine Henne fängt, frisst die Henne. Er legt keine Legebatterie an, bringt die männlichen Küken millionenweise um und will einfach nur Geld machen ohne Ende. Er will heute und hier überleben. Davor hab ich allen Respekt.

Das ist für mich was grundlegend anderes als wenn der Mensch Tiere hält in naturfernen Konditionen, in Käfighaltung, in Massentierhaltung, jenseits aller Natürlichkeit. Das ist was Gewalttätiges, Konsumgeiles, Kohle ohne Ende machen Wollendes, da gehts um ganz andere Dinge, da ist kein Respekt da gegenüber den Kreaturen, die anders sind als die Menschen, die aber genauso das Recht auf ein gutes Leben haben.

Naja, der Mensch hält sich selbst meist nicht artgerecht in den allermeisten Fällen, klaro missbraucht er auch das Leben anderer......

Ich denk es ist auch ein Unterschied ob ich Karpfen angle aus ihrer natürlichen Umgebung oder ob ich Karpfen zusammenpferche in irgendeinem überfüllten Bassin mit nix drin, nur Karpfen und deren Scheisse...
klar, essen kann ich beide, falls ich das will.
Aber ich find für mich, dass ich eine Verantwortung hab gegenüber den Tieren, die mit mir auf diesem Planeten leben. Wenn es in meiner Macht steht, dann will ich, dass sie so natürlich leben können wie möglich. Oder eben ganz natürlich und ich bin die Bittstellerin, die inmitten der Natur etwas essen will von den Tieren, die dort leben.

Hunderttausendmal lieber so für mich als täglich Fleisch ausm Supermarkt kaufen, voll mit Antibiotika, voll mit Hormonen, voll mit dem Stress der Tiere.........

wie weit sind wir von der Natur entfernt dass wir meinen, das mache den Tieren nichts aus, wenn sie irgendwie gehalten werden, irgendwie halt, völlig unnatürlich zum grossen Teil?


Das stimmt. Wie wahr.
Sehe ich genauso. Kluger Text.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 23:06 
Und natürlich haben Tiere Gefühle.
Was für eine schwachinns Frage ob sie keine Gefühle hätten.
Wie der Idiot Wissenschaftler der einen hundewelpen in eine kuh eingenäht hat.
Oder wie die Affen früher getestet haben, und sie quellten und meinten " ahh der qitscht nur wie ein Auto,der fühlt nichts. "
Man muss wirklich schön geistes krank sein sich selbst als ICH KANN FÜHLEN zu identifizieren und den anderen DU NICHT.

Alles was Blut hat, kann auch fühlen. Oder auch ohne Blut.
Die Schöpfung ist so gemacht damit man überleben soll. Wenn man verletzt ist, tut es weh,man soll ruhen. Bis es verheilt.
Ein Fisch der verletzt ist, hat Schmerzen, und hätte er keine Schmerzen beim sterben,würde er am hacken nicht zappeln noch sich wehren. Auch der Fischschwarm würde im Netz nicht um Überlebens kämpfen und das Netz nach unten ziehen, Schwarmverhalten.
Ohhh Fische kennen auch Angst...
wollen auch leben, was draus zu schließen ist das nur in ihrer eigenen kake in einen langweiligen Becken für sie Tierquälerei und kake ist. Genauso wie für Hühner, Kühe usw.
Logisch.
Und jeder Idiot der sagt der fisch spürt nix wenn er am hacken hängt,der ist gestört.
Leider ist der Kreislauf halt auch in der Natur nicht ohne, aber es muss schnell gehen die Tötung und nicht noch in die Länge ziehen.
Das ist doch Menschlichkeit und INTELLIGENZ. Und nicht noch es zu verschlimmern,das leid der Tiere, wie die Chinesen,die Haien die Zunge raus schnitten und flossen und sie wieder ins Meer werfen,damit sie elendig verenden.
So gestörtes Volk. Abartig.
Ne mag lieber Menschen und keine Untermenschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz