Stellt hier eure Planungen und Projekte vor.
Antwort schreiben

Die "Freie Ausbildung"

Fr 28. Sep 2012, 08:58

Ich weißt nicht, ob es im Forum schon behandelt wurde oder nicht.
Aber habe erst vorgestern davon gelesen und muss sagen das wäre eine erste wirkliche sinnvolle Ausbildung auch im Hinblick für einen früher oder späteren Ausstieg. Der Verdienst liegt bei 450-650 Euro Netto glaube ich. Für mich erstmal eine gute Sache zur Vorbereitung für den Ausstieg. Die "Freie Ausbildung" gibt es in Nord und Ostdeutschland sowie in NRW und Hessen. Leider vermisse ich Bayern in der Liste...

http://www.freie-ausbildung.de/main.php

Ein kleiner Auszug der Seite:

Seit 2008 bieten wir auf ostdeutschen Demeter Höfen eine Berufsausbildung an. Sie geht über vier Jahre und beginnt jeweils am 1. März. Der wesentliche Teil der Ausbildung findet während der Arbeit auf dem Lehrbetrieb statt.

Hier werden die wesentlichen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Fertigkeiten vermittelt. Begleitet wird die Ausbildung von regelmäßigen Seminaren, vier Tage monatlich.

In den Seminaren werden natur- und geisteswissenschaftliche Hintergründe erarbeitet. Fach- Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Landbau in Ostdeutschland kenntnisse werden von Praktikern und Experten vermittelt.

Auf Betriebsrundgängen und Exkursionen wird die Vielfalt der Höfe und Betriebsformen kennen gelernt. Zu Beginn des dritten Lehrjahres ist eine Zwischenprüfung. Den Abschluss bilden eine Jahresarbeit und im vierten Jahr eine theoretische und praktische Prüfung. Der Staatliche Abschluss als Geselle ist parallel möglich.


Zur Alternative: Das Freiwillige Ökologische Jahr

http://www.foej-bayern.de/

Fr 28. Sep 2012, 08:58

Fr 28. Sep 2012, 12:04

Wie was ? 450-650€ Lehrlingsgeld und Du bekommst in einer vierjährigen Ausbildung alles gelernt was Du als Umsteiger und Selbstversorger wissen musst, zumindest im landwirtschaftlichen Bereich. Krankenversichert bist Du dann auch ? Eigentlich ja logisch. Na das ist doch eine Investition in die eigene Zukunft ! Darf ich noch mal eine Ausbildung machen ;-) :D
Stell ich mir gerade so richtig geil vor. Wohnst in einem WoMo für die nächsten vier Jahre, hast mit dem Geld genug Taschengeld und lernst alles wichtige. Nexus... leg los ;-)

@ Nexus - (wegen Pyrenäen an Morbak oder Lucca wenden)

Fr 28. Sep 2012, 12:21

Es klingt in der Tat sehr verlockend...Der einzig Negative Aspekt ist das die Ausbildung 4 Jahre dauert...Ansonsten wirklich Super

Di 14. Feb 2017, 12:20

Hallo Nexus,

ich habe auch einiges über die freie Ausbildung gelesen.
Den größten Nachteil sehe ich darin, dass diese staatlich nicht anerkannt ist.
Ich möchte eine Ausbildung zum Landwirt machen, am liebsten auf einem Bio- oder noch besser auf einem Demeter-Betrieb. leider sind die meisten Ausbildungsstellen auf "stinknormalen, riesigen, konventionellen" Betrieben. Auf solche habe ich jedoch keine Lust.

Wie ist es bei dir abgelaufen? Hast du die freie Ausbildung gemacht? Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

Moothie

Di 14. Feb 2017, 18:29

Ich glaube nicht das nexus hier noch dabei ist.
Da die meisten sicher nicht komplett aussteigen, sind vier Jahre fuer eine nichtanerkannte Ausbildung zu lange. Als junger Mensch wuerde ich in vier Jahren gern eine Berufsausbildung haben.
Fuer uns aeltere Querein(aus)steiger gilt einfach Learning by doing. Auch ohne Ausbildung ernte ich Kartoffeln, Gurken, Tomaten usw.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz