BoogieVan hat geschrieben:
aber auch bei einer zentrifuge musst du die pampe vorfiltern und dann hast du auch wieder schmierereien. ausserdem kostet ne filteranlage 5 euro und ne zentrifuge doch deutlich mehr
es ist um genauer zu sein...ein zentrifugal-filter..
...eine alte wäscheschleuder 2800 rpm ..da bastellt man sich ein polypropylen feinfilter und ein grobfilter auf trommelgröße, öl sollte schon etwas wärmer sein...man kann auch mehrere lagen unterschiedlicher filtermaterialen nehmen...bei trommel in trommel, kann man sogar in pulverkuchen filtrieren.
Zitat:
fals du dich damit auskennst: ich hab mich auch immer gefragt, ob das durch die zentrifugation erzeugte pöl nicht ne höhere viskosität und niedrigere kältestabilität hat als gefiltertes hat. wenn man sich die selbstgebauten oder käuflich zu erwerbenden zentrifugen anschaut, wird das fett vor der zentrifugation vorgewärmt, teilweise auf 60-70 °C... bei solchen temperaturen müssten dann ja auch polymerisierte oder langkettige fette/fettsäuren mit einer höheren viskosität ihren weg in das endprodukt finden. beim filtrieren bei raumtemperatur läuft ja wirklich nur das durch, was auch unter den späteren einsatzbedingungen dünnflüssig genug ist.
wenn man das öl später sowieso vorheizt, ist das natürlich egal. wenn man es bei nem alten diesel jedoch einfach nur so in den tank kippt könnte das aber schon einen unterschied machen.
oder täusche ich mich?
es macht keinen unterschied...es ist ja eine homogene masse, polymere werden durch filtration nicht abgetrennt auch nicht bei RT...die bleiben ja kaum im filter hängen.
weiß gar nicht ob man polymere wirtschaftlich in kleinrahmen überhaupt trennen kann....was geht sind gesättigte von ungesättigte fettsäuren mittels kälte
aber dann muss man ununterbrochen kühlen und zentrifugieren..das ist teuerer als den wagen mit whisky zu fahren...
auch ist dieses altöl ja nicht einheitlich, ist ja auch bratfett drin, das macht in der tat direkt im tank probleme, dann muss man eine getrennte kraftstoffzufuhr machen...deshalb eher für sationäre maschinen mit vorheizung und direkteinspitzung gedacht.
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