Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 01:15 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
Hallo zusammen,

gibt ja ein paar Technikspezialisten hier, vielleicht kann jemand mir mal mit Rat helfen?
In technischen Angelegenheiten die mit Volts/Ampere/Watt, mit elektrischer Energie, Energiegewinnung und –umwandlung zu tun haben, bin ich ziemlicher Amateur.

Vor dem Hintergrund der sich anbahnenden und eigentlich schon begonnenen Energiekrise und auch, möglichst autark sein zu wollen, habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch versucht mich schlau zu machen und zu belesen zum Thema.
Habe zu „Inselanlagen“ recherchiert, fühle mich da aber irgendwie überfordert einschätzen zu können, ob Angebote überhaupt seriös sind, technisch zuverlässig und „sauber“, ob sich Investments für mich lohnen und ich mit solch einer „Sache“ überhaupt klarkomme, schon wegen der ganzen Komponenten im System.

Bin dann auf Power Stations gestoßen, wo vieles schon drin ist und man „nur noch“ passende Solarpanele anschließen muss.
Recherchen haben mich dann zu den Power Stations von EcoFlow gebracht.
Habe mir auch YT Vorstellvideos dazu angeguckt.

Ich überlege nun, ob die EcoFlow River Pro Power Station 720 Watt Stunden für mich das Richtige wäre.
EcoFlow River Pro Power Station Angebote bei ebay

Einsatz:
1. Als Zusatz um Strom zu sparen
2. Als alternativ einzige (temporär) Stromquelle für einen „worst case“ Fall

Ich habe keinen großen Strombedarf. PC mit Monitor / alternativ Laptop, TV selten.
Wärmedecke 60 Watt.
Waschmaschine/Kühl/Hauswasserwerk selten und übers normale Netz.
Lampen inzwischen mehrere da die eigene Akkus in haben und über USB/Netz oder USB/Powerbanks/Solar geladen werden.