Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 01:15 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
Hallo zusammen,

gibt ja ein paar Technikspezialisten hier, vielleicht kann jemand mir mal mit Rat helfen?
In technischen Angelegenheiten die mit Volts/Ampere/Watt, mit elektrischer Energie, Energiegewinnung und –umwandlung zu tun haben, bin ich ziemlicher Amateur.

Vor dem Hintergrund der sich anbahnenden und eigentlich schon begonnenen Energiekrise und auch, möglichst autark sein zu wollen, habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch versucht mich schlau zu machen und zu belesen zum Thema.
Habe zu „Inselanlagen“ recherchiert, fühle mich da aber irgendwie überfordert einschätzen zu können, ob Angebote überhaupt seriös sind, technisch zuverlässig und „sauber“, ob sich Investments für mich lohnen und ich mit solch einer „Sache“ überhaupt klarkomme, schon wegen der ganzen Komponenten im System.

Bin dann auf Power Stations gestoßen, wo vieles schon drin ist und man „nur noch“ passende Solarpanele anschließen muss.
Recherchen haben mich dann zu den Power Stations von EcoFlow gebracht.
Habe mir auch YT Vorstellvideos dazu angeguckt.

Ich überlege nun, ob die EcoFlow River Pro Power Station 720 Watt Stunden für mich das Richtige wäre.
EcoFlow River Pro Power Station Angebote bei ebay

Einsatz:
1. Als Zusatz um Strom zu sparen
2. Als alternativ einzige (temporär) Stromquelle für einen „worst case“ Fall

Ich habe keinen großen Strombedarf. PC mit Monitor / alternativ Laptop, TV selten.
Wärmedecke 60 Watt.
Waschmaschine/Kühl/Hauswasserwerk selten und übers normale Netz.
Lampen inzwischen mehrere da die eigene Akkus in haben und über USB/Netz oder USB/Powerbanks/Solar geladen werden.

Kochen mit Gas, Heizen (auch Warmwassererzeugung) mit Gas und/oder Ofen/Kamin.
Ich bin da also flexibel.

Nun frage ich mich, könnte das passen mit der 720 Watt Powerstation für mich?
Rechnet sich das, akkumuliert sich hier ne Investition von ca. 700+ Euro, plus Solarpanele kommt dann ja noch dazu. Ich weiß noch nicht mal, mit welcher Lebenszeit man bei solch einer Anlage kalkulieren müsste.

Ist ne von der Leistung her größere „Anlage“ vllt. besser, oder ne kleinere?

Für passende Tipps, Rat, Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Idealerweise so, dass ich diese als Amateur verstehen kann.

Vielen Dank
Jana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 01:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hallo Jana.

Zu der Frage lohnt sich der Einsatz?
Zum strom sparen leider nicht, da Akku hällt 800 Zyklen bei 80% der 720wh.
((720wh x 0,8 x 800 Zyklen)/1000)/740€
Das ergibt einen strompreis von rund 0,62€/kwh, bei der Annahme das Gerät hält doppelt so lange ist man bei 0,31€/kwh was ungefähr den Kosten entspricht die man aus dem netz hat.

Wirtschaftlich wäre eine Anlage die entweder die hälfte kostet oder doppelt so lange hällt oder doppelt so viel Kapazität hat...Gibt es, aber leider nicht als fertiges kompaktgerät.

Als notstromversorgung im Worst Case ist jede Notstromversorgung Gold wert.
Dazu hab ich einen frage: was willst du wie lange im Notfall betreiben können?

Dann berechne ich dir gerne die Dimension einer solchen Anlage und finde bestimmt auch was was wirtschaftlich sein kann.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 14:30 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Mein Senf dazu:
In unseren Breitengraden ist eine PV-Anlage (Sonnenstrom)
in der Regel nicht wirtschaftlich und im Notfall
sind zudem kleinere Anlagen auch kaum ausreichend -
zumal dann nicht wenn der Akku gerade fast leer ist ...
Große Anlagen, wo der Strom ins Netz gespeist wird,
rechnen sich ja auch nur weil die Stromkonzerne gezwungen sind,
den Strom zu überhöhtem Preis zu kaufen ...
Ob PV-Anlagen (Zellen und Akkus) ökologisch sinnvoll sind,
ist ebenfalls umstritten.

Für ganz geringe Stromversorgung, z.B. für Handyaufladen, PC,
kleine LED-Leuchte, etc. reicht auch eine Autobatterie (sind auch Akkus) -
sind einmal aufgeladen lagerfähig und liefern Gleichstrom (wie Solaranlagen),
der mit einem Wechselrichter in Steckdosenstrom umgewandelt werden kann.
Sicher die billigste und einfachste Lösung - für kleine Anforderungen.

Sehe ich Vorstehendes richtig ?

Für den Notfall, halte ich ein gutes Notstromaggregat
(also einen kleinen Benzinmotor für Stromerzeugung) für evtl. sinnvoll -
bringt recht hohe Leistung, reicht für normalen Haushalt tagelang aus,
sofern Benzin im Haus ist,
direkt Wechselspannung (also Steckdosenstrom) :!:
unabhängig vom Wetter oder Tageslicht ...
Weiterer Vorteil: Sie sind mobil - laufen auch im Wald
oder im Aussteigerversteck :wink:

Muss man/frau aber zwei- dreimal im Jahr tatsächlich laufen lassen -
damit es auch anspringt im Bedarfsfall.
Wie jeder Moped-Motor oder Benzinmotor.
Gibt es mit Zugseil zum Ziehen oder bei teuren Geräten
mit Starterbatterie (muss aber auch gewartet werden).

Billige Aggregate taugen nichts - hatte eins für die Baustelle
für ca. 250 Euro - hielt nur ein paar Tage.
Aber für 750 Euro sollte es schon recht ordentliches geben.

Die Dinger sind sehr laut, also ein schallisolierende Kiste bauen
mit einem Abgasschlauch daran.
Dann stört es auch nicht die Nachbarn.

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Notstromversorgung benötigt,
und weiß auch nicht ob dies je nötig wird -
im Katastrophenfall wird uns wohl nicht nur der Strom ausgehen.
Aber eine zu haben kann nicht schaden.

Ich baue mir im Keller eine Wasserstoffzelle -
dann habe ich im Notfall Strom fürs ganze Dorf :wink:

peace and sanity

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 20:00 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 18. Nov 2018, 10:33
Beiträge: 125
Wie Andi schrieb ist es in de nicht ganz so sinnvoll.
Die 'dunklen' Monate werfen nur geringen Ertrag ab.

Wärest du in Portugal, Spanien dann würde ich sagen ab 3,4 kw Panels aufs Dach , 48 Volt , 3,5 Kw Inverter , LiFePo4 Serverrack 48 Volt und zum starten 400 A -> Kosten beim Selbermachen ca. 12-15k , Ausbaufähig.
In Portugal kannst du noch ein kleines Windrad nutzen 0,5kw+ (hält die Akkus in der Nacht bei Laune - unterstützt die Klimaanlage am Tag)
Ist aber dann für Autarkie und in de nicht sinnvoll.

Meine Meinung:

Kauf dir ein gutes Notstromaggregat ca. 3,5 kw ggf. mit Drehstrom und Bunker was Benzin. Kipp das ins Auto nach 1 Jahr und füll dein Lager wieder auf. Wie Andi - 3x im Jahr laufen lassen und testen (2-3 Stunden)

Denk dran wenn es bei dir im Dorf dunkel wird und bei dir Licht ist , der Grill läuft und gefiltertes Wasser aus dem Brunnen kommt und Du noch ein bisschen gepreppt hast - ja dann kommen viele neue Freunde ;-)

Mein Tip :Verdunkeln und Ball flach halten ;-)

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 21:45 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
Jana,das Angebot von morpheus,da mal zu rechnen und was passables auzutüfteln,klingt doch gut! :daumen

Meiner Meinung nach macht eine kleine Solargeschichte am meisten Sinn für Notlicht,Hoflicht,aufladen von Niedervoltgeräten und Radio,Pumpe etc.
SOBALD es an mehr-Strom-ziehen-müssen geht, ist ein kleines benzinbetriebenes Aggregat ein echt klasse Helfer!

(Wir haben "früher" unsere Benzin-Aggregate während der illegalen Partys im Wald oder alten leeren Eisenbahntunneln relativ LEISE gekriegt,in dem wir das Aggregat in einer Bodengrube versenkt haben,mit zusätzlich Isoliermaterial und oben abgedeckt.Es braucht bloß eine Öffnung für Luftansaugung und das Abgas).

Freunde von mir im Süden Europas haben ihre Finca mitten in der Pampa mit Solar bestückt. Ein Raum,so groß wie ne Besenkammer, ist voll mit LKW-Batterien,die aneinandergekoppelt sind.
Kostenpunkt der Anlage 7 Tsd.Euro mit allem drum und dran. Reicht aber letztendlich für ALLES! (Waschmaschine Familien-und Gästebetrieb,Werkzeugmaschinen,Haushalt,TV,Gästebungalows,Partys,Wasserpumpen et.)

ABER,wie oben schon geschrieben wurde,ist hierzulande das Lichtverhältniss in den trüben Jahrezeiten ein Problem...
Also splitten: Teil Solar/Teil Notaggregat :idea:
---------------------------------------------------------------------------------
PS.: Ich selber war von sämtlichen kaufbaren handelsüblichen Powerbanks überhaupt nicht überzeugt-in meiner Zeit mit WoMo`s,unterwegs und auf Höfen.
Die Dinger kann man zusätzlich mal für irgendwas nehmen>aber den Alltagskram und Handwerk packen die nicht...) :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi Jana.

Wenn du von dem Produkt überzeugt bist, dann kauf das einfach und du hast was für den Notfall.
Ist denke ich besser als jeder Generator der treibstoff verbraucht, als auf lange Sicht die bessere Wahl.
Oder du kaufst die nen günstigen benzin Generator und 40l sprit+ um dann im Notfall ein paar Tage/Wochen überbrücken zu können.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 23:53 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
Sind angekommen die Hinweise, THKs.

Ich war total verhindert die Tage mich weiter intensiver zu befassen mit dem Thema und zum Antworten; sry.

Thema Notstrom und die Frage, was will ich wie lange betreiben können.
Ich hab das für mich mal durchdacht und eigentlich würde ich ohne größere Probleme ein paar Tage ohne Netzstrom auskommen. Beleuchtung ist gegeben dank LED Akku Lampen, kleinere Powerbanks sind geladen immer da; Laptops (2) mit geladenem Akku, Smartphone, Radio mit Batterien, einen Vorrat an Gas-butan-Kartuschen hab ich auch immer da, kann also kochen.
Bestimmte elektrische Geräte, insbesondere Werkzeuge, gingen dann in der Zeit nicht aber da bin ich flexibel.

Thema Notstromgenerator (Benzin/Diesel): -> ist eher nix für mich
Hab mal nachgerechnet und wenn ich mich dabei nicht vertan habe, ist das teuer im Verbrauch.
Dazu kämen für mich noch folgende Nachteile: Abgase, Geräusche und, gesetzt den Fall ich würde ein neues Gerät kaufen vom Händler und auf Rechnung, dann könnte ich in der gesetzlichen Gewährleistungszeit das Gerät gar nicht ausreichend testen und einsetzen wenn ich das Teil nicht immer wieder „anschmeißen“ und laufen lassen würde.
Größere Mengen Treibstoff möchte ich auch nicht lagern, letztlich wäre ich abhängig von „funktionierender“ Tankstelle.

Zur Powerstation EcoFlow River
Die Formel von Morpheus für die Rentabilitätsberechung ist sehr hilfreich. Danke dafür!
Der Hersteller selber gibt die Ladezyklenzahl mit 800+ an, so wie hier dann auch in der Formel zugrunde gelegt.
Ich verstehe diese Angabe so, dass mindestens 800 Zyklen garantiert werden als Produkteigenschaft, es aber mehr sein können.
In einem Testbericht zu dieser Powerstation steht was von „Lange Lebensdauer von mehr als 3500 Ladezyklen“
EcoFlow River Pro Test
Ich will mich da mal noch mehr umgucken aber sollte das stimmen, könnte sich das gut rechnen.
Die benötigten Solarpaneele müsste ich dann noch mit einkalkulieren.

Vorteile, die ich nach wie vor sehe: tragbar, mobil flexibel, Komponenten passend abgestimmt, geräuscharm und auch hier und m.E. nicht zu unterschätzen, die gesetzliche Gewährleistung, unabhängig von der vom Hersteller eingeräumten Garantie.
Ab 2022 verlängert sich die Beweislastumkehr von vormals 6 Monaten auf nun 12 Monate im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Das heißt, dass im Falle eines Schadens /Mangels, der gewerbliche Verkäufer nachweisen müsste, dass der Mangel nicht bereits bei Verkauf des Produktes vorhanden oder „angelegt“ war. Das ist eine sehr gute Sache!
(Nicht natürlich, wenn man beim Chinesen kauft der als Händleranschrift bzw. im Impressum irgendwas kryptisch chinesisches zu stehen hat ;-) )

Thema Autobatterien:
Überfordert mich ehrlich gesagt und stell das für mich auch aus Zeitgründen aktuell erst mal nach hinten

@Mike
Thx, ich werde mir die Komponenten Empfehlungen mal in Ruhe angucken; hat mir grad die Tage total die Zeit gefehlt

Auch will ich mir mal noch in Ruhe die Preisentwicklung für Speicher/Akkus anschauen.
Der Punkt Geldentwertung/Inflation ist auch grad nicht ganz unwichtig für „gewisse“ Kauf- bzw. Anschaffungs-Entscheidungen.
Will und werde nichts überstürzen, das Thema aber ist und bleibt aktuell für mich.

THX all für den Input!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi.

Hab selber noch mal drüber gedacht. Wenn du den als notstromversorgung nehmen willst, dann passt das.
Wenn der 1600 Zyklen hällt, dann sind das gut 4 Jahre die du den nutzen kannst.
Als speicher back up kannst du all deine Akkubetriebenen geräte noch zusätzlich nutzen, also aufladen wenn der Speicher vom Gerät voll ist und die sonne scheint.

So kannst du evt doch noch einen energiespareffekt-Kostenreduzierung draus bekommen.

Eine weitere Überlegung (die ich umgesetzt habe bzw weiter zu optimieren versuche) ist vorhandene Geräte zu prüfen ob eine Neuanschaffung energetisch eine Verbesserung bringt. Und ob es sich lohnt bestimmte Gewohnheiten zu ändern. Z.b. kochen mit Gas oder Holz statts strom...

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haltbarmachen von Nahrungsmitteln ohne die Power der...
Forum: Rezepte
Autor: Megalitiker
Antworten: 35
Gemeinschaft - Suche Freunde welche leben wollen wo sie rich
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: dami_salsa
Antworten: 3
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum gießen???
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: anonymous333
Antworten: 13
Welche Bäume kennt ihr?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Megalitiker
Antworten: 11

Tags

Bahn, Erde, Ford, Haus, Kochen, PC, Quelle, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz