Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 18. Mai 2021, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2019, 09:09 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:39
Beiträge: 585
@Dexter schreibt:
Zitat:
Vergiss nicht... Quark und Ochsenblut
.
Magerquark macht im Lehm nur Sinn, wenn auch etwas Kalkhydrat zugegeben wird.
Kalkhydrat-pur funktioniert im Lehm nicht,aber im Zusammenhang mit Magerquark dann doch!
So entsteht Kalkkasein, der den Lehm bei Feuchtigkeit fester macht; die Anwendung erfolgt bei Außenputzen.
Es besteht jedoch Schimmelbildungs-Gefahr.
Was den Leuten im Mittelalter jedoch relativ buggy war...
Quark kann man beigemischt verwenden, um dieses Gemisch als Haftbrücke auf Beton oder anderen glatten, nicht saugenden Untergründen aufzutragen.
(da Lehm-pur tatsächlich nicht auf Beton haftet).
Ist aber alles nicht zwangsläufig notwendig>Lehm allein funktioniert auch.
Denn:
Bei Verbindung zu Beton könnte man auch ein Putzgitter verwenden oder eine Holzvariante zwischen Beton und Lehmputz anbringen.Als Verbindungsbrücke.
:arrow: der Eine machts SO,der Andere machts anders.......
Ochsenblut:
Ist kein Baustoff,sondern ein Farbstoff,wo man auf die Wirkung der rostroten Eisenoxid-Pigmente
aus ist.
Das gibt es heutzutage als Eisenoxidpulver.

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Jul 2019, 09:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2019, 15:57 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
Moin Moon,

Mit dem Putzgitter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ... Ich habe in meinem Bad die Lehmsteine mit Zement verputzt ( zum fliesen )
hierbei habe ich ein Putzgitter angewendet und es gibt wirklich einen super festen halt.
Dateianhang:
IMG_8602.jpg
IMG_8602.jpg [ 29.83 KiB | 175-mal betrachtet ]


Zu den Kommentaren ... Ich werde Lehm verwenden und aufschwämmen (24h ) wenn er zu fett ist kommt bissl Sand dazu ... ansonsten nehme ich für den Putz Schweineborsten ( Überputz ) und Stroh ( Unterputz ) ... Die Mischung selbst werde ich experimentieren ... Versuch macht schlauer :daumen

Danke für eure Antworten

:bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 00:54 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:46
Beiträge: 256
@Moon:
Wenn man sich das so überlegt hört sich das alles eigentlich ziemlich eklig an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 08:50 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:39
Beiträge: 585
@Dexter,
WAS davon hört sich "eklig" an?
Haste als Kind nie in Schlammpampe-Matsche gespielt?
Ich liebe den Umgang und das ausprobieren derartiger Werkstoffe! :daumen

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 13:59 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:46
Beiträge: 256
Ja, natürlich.
An so einen bisschen Schlamm ist ja weiter auch nichts dabei. Gibt ja auch so Zeugs wie Papierkohle und so. Da gibs ja auch ne Maculatur. Aber ist die gelöste Druckerschwärze nicht auch giftig für die Hände usw?

Gibt ja echt ne Menge Leute die verzichten auf Schutz. Aber grade wenn man mit Farben und Lacken und sowas arbeitet ist das wichtig. So alter Hausstaub kann u.U auch nicht ohne sein.

Manche sind da ja sogar allergisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 14:20 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:39
Beiträge: 585
@Dexter,
>nüscht gegen dich>aber was hat das alles mit Lehmbautechniken & Baustoffen zu tun? :gruebel:
Zitat:
Gibt ja auch so Zeugs wie Papierkohle

Du meinst sicherlich Kohlepapier ?
Ist absolut ungiftig>wird auch Carbonpapier genannt.
Ich arbeite da z.T. beruflich damit.
Hat nüscht mit Druckerschwärze zu tun>und mit Lehmbau auch nicht :wink:

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 14:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab mal gelesen dass Lehmziegel auch nicht gesund sein sollen. Aber wenn man will kann man an allem nörgeln.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 16:37 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:46
Beiträge: 256
Was ist mit Backsteinen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehmmörtel zum Maurern
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 15:59 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 664
Wohnort: Puebla
Was soll an einem Lehmstein ungesund sein?

Der Lehm?
Das Wasser?
Gegenfalls Sand?
Das Stroh?

Das sind die Grundzutaten meiner Lehmsteine. Oder meinst du im fertig verbauten Zustand?

Die Atmungsaktivität?
Der perfekte Klimaaustausch?
Die Verringerung des Staubes?
die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Räumen ( im positiven Rahmen )

@ Dexter: Ich gebe Moon Recht ... Was ist ekelig an einem natürlichen Baustoff und was hat giftige Farbstoffe mit einem Naturstoff wie Lehm zu tun?

Ich bin absolut fasziniert von Naturstoffen und das arbeiten ohne Schutzausrüstung, da nicht nötig ... Am besten Barfuß schön den Lehm einschlammen.
:daumen

Was gibt es besseres?

:bandit:

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz