Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 27. Jul 2021, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3331
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Bin durch ein Video drüber gestolpert wie man einen Raum autark auch im Winter gut beheizen kann.
Das Kind nennt sich "Starklichtlaterne" hat bis zu 1kw heizleistung, bis zu 400W Lichtausbeute und brennt bis zu 10Stunden.

Teelichtöfen kannte ich schon aber das Ding ist mir neu. Man muss es gelegentlich aufpumpen um Druck zu haben und gibt es als Benziner oder mit Petroleum.
Benziner wären vom Brennstoff her günstiger als Petroleum riechen aber sicher mehr.

Habe selber noch kein solches Gerät, wird sich aber sicher noch ändern.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 19:06 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 6010
Wohnort: NRW
das sind diese glühstrumpf-dinger..riechen aber alle und verbrauchen sauerstoff
und für frischluft musst wieder kaltluft reinlassen :lol:
wenn schon, dann eine raumluftunabhängige verbrennung :wink:

wenn ich mich jetzt nicht verrrechnet habe, braucht man um 1 liter petroleum zu verbrennen ca. 15 qm luft....

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3331
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, ja das sind die glühstrumpfdinger.
Unter halbwegs normalen Bedingungen wäre ein echter Ofen sicher die bessere Wahl, aber hat nicht jeder und nicht überall.

Vom sauerstoffverbrauch hab ich auch schon geschaut, je kW braucht man 4m3 (Quelle schornsteinfegerinnung: sauerstoffverbrauch für kaminöfen. Das entspricht grob einen 20m2 Raum mit 2m deckenhöhe auf die 10 Stunden brenndauer. Was mir realistisch erscheint. Sollte man aber sicher nicht zu 100% ausreizen.

Man muss ja nur die kalte Luft nachliefern über stoßlüften, so daß die meiste Wärme im Raum selber gespeichert bleibt.
Würde je nach Bauart des Hauses ein delta t von bis zu 20 Kelvin entsprechen. D.h. selbst bei minus 20 Grad wäre der Raum noch frostfrei.

Als dauerheizung wäre das sicher nicht geeignet, da der Brennstoff mit 17 Cent pro kwh weit über Gas und Holz liegt. Als notheizung oder gelegentlich autarke zusatzheizung aber vorstellbar.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 20:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 6010
Wohnort: NRW
so gesehen ja, nicht schlecht, aber immer mit der LUFT aufpassen.

und am besten nicht dabei auch noch schlafen.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 21:58 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 18. Nov 2018, 11:33
Beiträge: 115
Co2 Warner unter die Decke und gut ist. Dann schläft es sich im Fall der Fälle auch nicht so lange ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 00:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3331
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi, bin noch ein Bild der Laterne schuldig.

Die macht ganz schön Licht und Wärme, die versprochene brenndauer stimmt auch.

Mfg
Dateianhang:
20210515_221853-600x800.jpg
20210515_221853-600x800.jpg [ 106.23 KiB | 46-mal betrachtet ]

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 11:32 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 19:42
Beiträge: 715
Wohnort: Klimazone 7B
m0rph3us hat geschrieben:
Die macht ganz schön Licht und Wärme, die versprochene brenndauer stimmt auch.

Mfg

Gratulation :daumen :daumen :daumen

wahrlich ein starkes Stück.

Kann man bei dieser Art Lampen deutlich die Helligkeit regeln, quasi dimmen? Immer braucht man ja nicht diese Lichtstärke und Abwärme?

Oder sind dann die Kerzen angesagt?

_________________
In Wien, Sylvesterpfad abgesagt.

MNS COVID MED UNI WIEN
virologe-drosten-die-pandemie-wird-jetzt-erst-richtig-losgehen



coronavirus-in-manaus

israel-covid-19-patienten-werden-unterirdisch-versorgt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 15:32 
Offline
Aussteiger

Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:39
Beiträge: 254
Wohnort: Ansbach
Ich glaug schon, siehst das blaue Rädchen an der Seite schaut mir nach Regelung aus.
Grüsse DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3331
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi! Ja die Lampen kann über das Rad eingestellt werden.
Gibt welche da geht das stufenlos, bei meiner sollte man aber immer größer 50% haben. Normalbetrieb sind halt volle Leistung.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winter ohne Heizung, durch Isolierung möglich?
Forum: Technisches
Autor: Kater
Antworten: 77

Tags

Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz