Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hibernation...
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:07 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Muss sagen aufgrund der ganzen Energiefrage und da man im Winter eh nix sinnig tun kann, überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre eine Art drogeninduzierten Winterschlaf zu halten...

Alle Körperfunktionen einfach zu reduzieren sowie auch das Kälteempfinden zu betäuben und sich in eine Art Sarkophag zu legen, der einen dann vor dem Aufwachen wieder aufheizt. Also bis auf zwei Stunden Aktivität am Tag für Essen und Gymnasik einfach alles zu verschlafen/träumen...

Dann könnte ich mir viel Aufwand sparen und vermutlich gut Energie/Entropie einsparen... müsste nur den Sarkophag mit Energie versorgen und könnte alles andere runterfahren.

Frag mich ob das schon wer gemacht hat so... eigentlich sehr sinnvoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Nov 2021, 21:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Soll ein Amerikaner oder Kanadier schon mal unfreiwillig in seinem Auto in einem Schneesturm gemacht haben. Der hat förmlich Winterschlaf gehalten.

Gibt nen Video auf englisch dazu. Einfach mal suchen oder wer es kennt mal posten.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:20 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Werde ich mal suchen ja....

Weil an sich wenn ich mir allein ansehe was für ein Aufwand in Vorräte herstellen usw geht... allein das Einmachen von dem ganzen Zeug braucht unmengen an Brennstoff... um dann meine 80-100Watt Körperenergiehaushalt zu erhalten.... super unsinnig eigentlich - das ist ein riesen Menge Energie für einen winzigen Bruchteil davon... Von der Heizung und den ganzen anderen Systemen hier mal ganz abgesehen.

Auch psychologisch wahrscheinlich besser so, weniger Zeit zum hohl drehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hab das Video gefunden. Korrigiere mich oben es war ein Schwede.
https://m.youtube.com/watch?v=FwYaDuNCRwQ
Und hier ein kurzer Artikel
https://www.bbc.com/news/world-europe-17088173

Es ist möglich bzw eigentlich auch von Natur gewollt das Mensch im Winter zumindest eine gewisse winterruhe hällt, wenig körperlich Aktivitäten, arbeiten drinnen früh schlafen...

Der Biorhythmus ist durch das künstliche Licht aber voll durcheinander.
Man kann die Zeit aber auch wie früher nutzen für Heimarbeit. Hier im Gebirge wurde geschnitzt und geklöppelt oder näharbeiten...

Letzten Winter hab ich das gewächshaus vorbereitet und dieses Jahr ist der Plan die Elektrik und Halterungen für die Solaranlage Erweiterung umzusetzen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 22:17 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Tja der Hof ist für mich zum Mausoleum geworden - weiss inzwischen nicht mehr was ich mir bei dem Stuss gedacht hatte...

Ja so kleine Arbeiten mache ich im Winter, wenn Fokus vorhanden, aber der fehlt einfach jetzt oft, weil es seit zwei Jahren kein Leben mehr ist... drum zumindest die Winter vollständig verschlafen, dann ist das Leben auch nurnoch halb so beschissen.... lol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 00:21 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Jahrtausende haben die Menschen den Winter überlebt, weil sie eine Beschäftigung hatten. Einfach um ihr Überleben zu kämpfen, hatten sie das gerade im Griff frönten sie der Jagd neigten zu Bastelarbeiten oder verfassten Sagas.

In einer Zeit wo Lebensmittel und Brennholz leichtest verfügbar sind und preisgünstig auch noch, kann ich nicht gut nachvollziehen was dieses Gehibble bringen soll?

Die Bilder aus Schweden wirken als ob der Kerl dort schon etwas länger im Auto gewohnt hätte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Gibt ja mehrere Wege das Problem anzugehen.
Weiter wie bisher und hoffen das eine systemänderung dazu führt das dein Projekt mehr Zulauf bekommt.
Selber mehr networken um den Hof zu beleben.
Mit dem arbeiten was man hat
Oder sich verkleinern/neu orientieren
...

Zur hibernation:
leider schläft man den Winter wohl nicht durch, denke deine 2h Aktivität wird wohl das Minimum sein. Und die Zeit die man verschläft bekommt man leider nicht hinten ran als Lebenszeit angerechnet.
Es steht also nur die Zeit die man braucht um die Ressourcen zum überwintern zu erzeugen gegenüber der Ersparnis durch winterruhe.

Die kcal und kwh dafür kann man aktuell sehr günstig aus dem System beziehen. Daher aktuell wohl keine Notwendigkeit. Kann sich aber ändern.

Zum umsetzen sehe ich 2 Ansätze die man nutzen kann.
Dem Körper ordentlich Kalorien zuführen um ein winterpolster zu generieren. Dann in den fastenmodus umschalten. Man muss dann nur wenig kcal zu sich nehmen sich aber mit Vitaminen und Eiweiß versorgen das die körperfunktionen und Immunsystem stabil bleiben.

Damit müsste es theoretisch möglich sein den Grundumsatz zu halbieren. Also im Minimum mit 800kcal statts den normalen 2000kcal+ aktivitätsumsatz.
Man wird dann frieren und geistig das Niveau eines grundschülers haben, kommt aber über die Runden. Den wärmebedarf muss man dann extern liefern, das der Körper diesen spart.

Und was ich mal gehört habe (daher unbestätigt aber nachvollziehbar) das man beim Fernsehen schauen weniger kcal verbraucht als beim nichts tun.
Man kann dann also in diesem Zustand sich alle die Folgen der Schlümpfe anschauen und spart dabei energie, was dann wieder zum o.g. Geisteszustand passt.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 20:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also für mich wäre es nix. Wie Morpheus schreibt, verschwendete Lebenszeit. Winter wäre ne tolle Jahreszeit, wenn es noch richtigen Winter gäbe.
Ich nutze die Zeit um Holz zu machen, Bäume zu verschneiten und Hobbys nach zu gehen. Sauna wäre toll und Waldspaziergänge, aber bei mir weniger möglich.
Vor zwei Jahren hab ich nen alten Handwagen wieder aufgemotzt... da gibt es doch viele Dinge die man tun kann. Möglicherweise sogar Urlaub.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Urlaub klingt gut.

Die Bude zuschließen, Energiekosten sparen und ab in den Süden. Da kann man auch ganz bequem am Strand die Zeit verschlafen und ist nach dem Winter wieder zuhause.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 23:51 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 17. Jan 2021, 19:36
Beiträge: 94
m0rph3us hat geschrieben:
Damit müsste es theoretisch möglich sein den Grundumsatz zu halbieren. Also im Minimum mit 800kcal statts den normalen 2000kcal+ aktivitätsumsatz.


Den Grundumsatz kann man nicht halbieren. Der ist abhängig von Körpermasse, Alter, etc. und ist die Aufrechterhaltung der Organfunktionen in völliger Ruhe. Je nach Attributen sollte der bei 1500 kcal aufwärts sein.
Was man verändern kann ist der Leistungsumsatz.
Kognitive Arbeit macht übrigens auch einiges aus. Buch lesen verbraucht also viel mehr Kalorien als rumliegen..

Ein quasi völliger Winterschlaf - mit oder ohne Betäubungsmittel - halte ich nicht für sinnvoll.
Die paar Kalorien die man einspart lohnen sich nicht für die Zeit, die man anderweitig nutzen könnte.
Davon abgesehen bringt das man ne Menge negative Sachen mit sich, Muskelabbau, Sinnesfähigkeiten werden beeiträchtigt, psychische Probleme, Bioakkumulation (Giftstoffanreicherung) durch mangelnde Bewegung, etc..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 00:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Elirithan hat geschrieben:
Muss sagen aufgrund der ganzen Energiefrage und da man im Winter eh nix sinnig tun kann, überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre eine Art drogeninduzierten Winterschlaf zu halten...

Alle Körperfunktionen einfach zu reduzieren sowie auch das Kälteempfinden zu betäuben und sich in eine Art Sarkophag zu legen, der einen dann vor dem Aufwachen wieder aufheizt. Also bis auf zwei Stunden Aktivität am Tag für Essen und Gymnasik einfach alles zu verschlafen/träumen...

Dann könnte ich mir viel Aufwand sparen und vermutlich gut Energie/Entropie einsparen... müsste nur den Sarkophag mit Energie versorgen und könnte alles andere runterfahren.

Frag mich ob das schon wer gemacht hat so... eigentlich sehr sinnvoll


auswandern wo es immer schön warm ist :happy:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 00:39 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Um da hin zu kommen wo ich eigentlich hinwill, ist das aber auch nicht verkehrt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hibernation...
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@oneappleaday
Grundumsatz reduzieren müsste gehen, hab ich zumindest gelesen. Da die 1600kcal der normale Grundumsatz sind, im hungerstoffwechsel aber der Körper die Temperatur senkt und die Leistungsfähigkeit des Gehirns reduziert. Sind beides Energiefresser.
Das setzt aber vorraus das der Körper das auch kann/willm bei niedrigen Temperaturen bleibt die wärmeproduktion natürlich an. Diesen Mechanismus müsste man dann künstlich außer Kraft setzen wie bei einer herz-op und ggf die Kreislauffunktion reduzieren und die Temperatur senken.

Ist aber alles nur Theorie undies gibt Wissenschaftler die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen, also nix für Selbstversorger.


Kleiner Nachtrag: hab mir gerade noch ein Video dazu angeschaut wo einer 30 Tage ohne Nahrung versucht hat und nach 14 Tagen abgebrochen hat mit 10kg Gewichtsverlust und kreislaufproblemen.

Also nix zum einfach mal probieren!

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz