Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: November, was gibts da?
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:13 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1192
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
Bin ja schon ziemlich begeistert zur Zeit... :D

amüsiere mich ja gerade in Deutschlands wildem Südwesten.

Und hab nun vor dem grossen Schmuddelwetter, das ich gefühlsmässig im November erwartet habe, drei grosse Körbe Walnüsse gesammelt, so nebenbei, nicht dass ich stundenlang rumgesucht hätte, einfach durch Spazierengehen in der Pampa innerhalb einer Woche, mit lustigen Abstechern unter einige grosse Bäume am Wegesrand.

Dazu etwa 200 Äpfel eingelagert von Bäumen, die niemand mehr beerntet, von verwilderten Grundstücken.
Heut sind mir fette Brennesseln begegnet, hab gleich mal die Samen eingetütet, die haben jede Menge natürliches Eisen und schmecken prima in den Quark zum Frühstück mit geriebenen Äpfeln und Nüssen.
Löwenzahn und Wegerich ist hier im Weinbaugebiet noch ziemlich schön grün und kräftig, kommt in den Salat.
Eicheln hats auch ne Menge, ich hab schonmal Brötchen gemacht aus Eichelmehl vor ein paar Jahren, da will ich noch mal ne Neuauflage probieren.
Schweinekalt nachts ist es grad, aber tagsüber so um eins bis um vier richtig schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 09:31 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2037
Willkommen in Deutschland :D
Jo, Sauwetter heute. Aber ich habe täglich jede Menge Äpfel zu verarbeiten, die jemand neulich bei ebay Kleinanzeigen verschenkt hatte. Die haben einen Apfelbaum und Äpfel, ohne Ende - der Wahnsinn. Die Leute haben selber schon viel gemacht damit, den Rest verschenkt. Zum Einlagern nicht geeignet, ist Fallobst, hat viele Stellen, teilweise verwurmt. Ein sehr alter Baum, mit sehr kleinen Äpfeln. Zum Verarbeiten, ´ne Sauarbeit. Leider haben einige Äpfel Frost abbekommen, also musste ich auch viel aussortieren. Und Quitten, für´s Chutney werde ich mir noch bei jemanden besorgen. Ich hoffe, dass die den Frost überstanden haben.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 11:15 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1192
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
jo, danke fürs Willkommen :D

im übrigen vertraue ich egoistischerweise auf die Klimaerwärmung, die den deutschen Winter bequemer macht 8)

hab hier nun aber tatsächlich einen Aprikosenbaum mitten im Ort gefunden und in einem Weinberg steht ein Khakibäumchen mit Früchten....

das gabs zu meiner Kindheit hier definitiv noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 16:17 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2037
Khaki in Deutschland :shock:
Bist dir sicher, dass du in D bist? :P
Aprikosenbaum habe ich auch noch nicht hier gesehen.
Pfirsichbaum, das kenne ich auch in D - fand ich aber auch schon verwunderlich.

Tja, gegen die Klimaveränderung, sodass es im Jahr mehr warm, als kalt ist, hätte ich auch nichts - aber ob wir das noch erleben?

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 16:46 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1192
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
bin schon ziemlich sicher dass ich in Deutschland bin, zumindest schwätzt ein Grossteil der Leute hier schwäbisch und meine Eltern weilen auch hier, die sind nie nennenswert verreist, was ein gewisses Indiz ist dafür... :wink:

ich mach bei Gelegenheit ein Foto vom Khakibäumchen, wenns nicht regnet, jetzt geh ich grad nicht vor die Tür, es schifft :lol:
war aber heut früh noch laufen, grad rechtzeitig vor dem grossen Regen, jetzt kann ich dann auch fröhlich ne Runde in der Höhle sitzen.

wie gesagt, Weinbauklima hier, gemischt mit vorbeiziehendem Stuttgarter Mief, der heizt auch etwas die Landschaft auf :D

hab mir aber sagen lassen, dass bei Freiburg im Kaiserstuhl ähnliche Gewächse sich durchaus wohlfühlen, die bauen da Feigen an und so...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 19:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2037
Naja, bis der Norden dann auch mal was von der Klimaveränderung hat, das dauert.......

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

November, was gibt es noch und eine Frage.
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 1
Gibts hier Leute aus der Slowakei?
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Waldeskind
Antworten: 1
Wo gibts denn sowas?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz