Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2020, 22:06 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Bei uns überall wo auch Unkraut wächst. Sie wächst überall wo in letzter Zeit der Boden umgebrochen wurde, Ackerränder Baustellen neu hergerichtete Feldwege oder Straßenränder.
Die Melde war lange zeit ein Kulturgemüse ist aber in Vergessenheit geraten weil es nach dem Pflücken sehr rasch verwelkt, ist aber nur ein optisches Problem weil deshalb nicht marktfähig.
Man sollte nur die Triebspitzen soweit der Stängel mürbe ist pflücken, die Pflanze ist dann mehrmals beerntbar und wird schön buschig. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Mai 2020, 22:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:49 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich denke, ich hab sie inzwischen gesehen. Bin aber skeptisch. Hat die einen Verwechsler?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 21:28 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Megalitiker hat geschrieben:
Ich denke, ich hab sie inzwischen gesehen. Bin aber skeptisch. Hat die einen Verwechsler?
Nö glaube ich nicht, maximal irgend eine art Distel, Gänsedistel könnte entfernt ähnlich aussehen. Nein nur sehr sehr entfernt und die gelben Löwenzahn ähnliche Blüten sind dann der eindeutige Gegenbeweis

Wenn du das verlinkte Foto der weißen MELDE
angesehen hast kann nichts schiefgehen. Dieser für eine Pflanze fast weißer Habitus ist schon sehr typisch. Es gibt aber auch eine Art die ist dunkelgrün glänzend = Glanzmelde, auch gut essbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 23:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich seh es hauptsächlich an der Blattform. So sieht das Zeug tatsächlich aus das ich gesehen hab.
Hab aber auch hiergelesen, Vorsicht vor Leberschaeden bei groesserer Menge.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 11:46 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Megalitiker hat geschrieben:
Hab aber auch hiergelesen, Vorsicht vor Leberschaeden bei groesserer Menge.

Hab ich noch nicht gelesen, wo hast du das gefunden???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 06:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Einfach Wiki.
Aber da musst du es in sehr grosser Menge essen. Ging um eine Hungersnot in Russland, wo die sich fast nur davon ernährt haben.
Da gibt es dann den bekannten Bläh- oder Wasserbauch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 10:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zumindest die gartenmelde ist unbedenklich..da ist spinat giftiger :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2020, 07:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das scheint bei mir haufenweise auf dem Kompost zu wachsen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Gerade etwas Girsch geerntet, hat sich bei mir im Gewächshaus verselbstständigt.
Noch trocknen und als Petersilie Ersatz verwenden.

Mfg m0rph3us

Dateianhang:
20240414_175459.jpg
20240414_175459.jpg [ 191.74 KiB | 16-mal betrachtet ]

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 21:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 5. Mär 2019, 21:21
Beiträge: 30
Wohnort: Köln
Genau richtig. Das Zeug hat wenigstens Brennwert... so gut wie kein Wildkraut hat nennenswerte KalorienMengen, man frisst und verhungert dabei. Dieses Giersch kann tatsächlich sättigen und versorgen. Wo immer ich mich aufhalte werden gleich mal irgendwo am Wald-Rand GierschRhizome verbuddelt, so das ich genug Fress-chen habe wenn z.b. mal der dritte Weltkrieg ausbricht, zudem hat das ganze noch echtes MöhrenAroma und ist nicht so bitter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 15:54 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Ich baute mir in den 2000er sehr leckere Lasanien und hatte eine Mischung aus Brenessel, Berklau und eben Girsch, eine Variante. Hatte einen sehr guten Spot, den Ansbacher Hofgarten, der bayrischen Garten und Schlößer Verwaltung sei an dieser Stelle ein kleiner Dank, da hier den Kraplern und Fliegern einige Biotope zur Verfügung standen. Ich hatte die Zeit, und auch die Erfahrung der Jahre zuvor hier für mich dies in die Urbanität tragen können.
Grüße und guten Appetit, Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baumblätter als Nahrung, Vitamin- und Mineralstoffquelle
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: strega
Antworten: 12
Projekt Landhotel in BY mit Bauernhof und viel Natur
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: bylandhotel
Antworten: 11
5 (Natur-)Bücher zu verschenken
Forum: Marktplatz
Autor: Micha2002
Antworten: 0
Aussteigen, Kommune, Leben im Rhythmus der Natur?
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Qwertzum
Antworten: 1
Leben mit der Natur in Paraguay
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: mg327
Antworten: 3

Tags

NES, ORF, Wien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz