Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 14:17 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 4873
Wohnort: NRW
Männer sammeln zu viele Pilze und müssen Strafe zahlen

https://www.gmx.net/magazine/panorama/m ... n-33162354

19 kg steinpilze

1.700 Euro Strafe

Wie viele Pilze dürfen gesammelt werden?

Zitat:
Steinpilze gehören nach dem Bundesartenschutzgesetz ebenso wie zum Beispiel Pfifferlinge zu den geschützten Arten. Daher dürfen sie nur in kleinen Mengen und für den Eigenbedarf gesammelt werden. Doch Begrenzungen gibt es für alle Pilze.

Während es in Österreich mit zwei Kilogramm pro Tag eine genau definierte Grenze für die erlaubte Menge gibt, gilt in Deutschland keine feste Regel. Eigenbedarf wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich definiert – ein bis zwei Mahlzeiten gelten als Richtlinie.

Auch in der Schweiz gelten in den Kantonen unterschiedliche Richtlinien für Menge und Zeitraum. Überall gilt aber: Das Sammeln in Naturschutzgebieten und auf Privatgrund ist generell verboten.

Genauere Informationen zu den örtlichen Vorgaben erhalten interessierte Sammler bei den Kommunen. Hier kann man sich auch die - meist kostenpflichtige - Erlaubnis zum Sammeln entsprechender Mengen holen, falls der Hunger doch mal größer sein sollte. (dpa/dh)

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 14:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 2738
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja hab ich auch wo anders gelesen.
Da stand aber das man in DLand 1Kg Steinpilze pro Person und Tag sammeln darf.

Mit den 19Kg sind die trotzdem über das Ziel hinaus geschossen.
Das fällt dann sicher schon unter Geschäftstätigkeit.
Evt wollten die beiden Herren (67 und 69) ihre Rente damit aufbessern.

P.s. sie durften je ein Kg behalten.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 18:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 5448
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das Glueck muss man erst mal haben so viel zu finden. Ich haette sie wohl auch nicht stehen lassen können. Wer kontrolliert das? Die Pilzpolizei? Und da was ist mit Privatgrund gemeint? Ein Waldbesitzer darf das sammeln von Pilzen und Beeren auf seinem Grund nicht verbieten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 21:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:49
Beiträge: 138
Hmmm.... hab grad nochmal im Netz dazu gesucht. Was jetzt ist mit Privatwäldern und dem Sammeln usw. Also so eine richtige klare Antwort gibt es darauf wohl nicht. Wer (zu) viele Pilze sammelt und sich diese vorher nicht richtig anschaut. Riskiert das sich möglicherweise ungenießbare oder giftige Sorten darunter befinden.

_________________
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 09:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 5448
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Doch doch, es steht irgendwo. Ich habe mich intensiv damit befasst, weil auf einem Bushcrafterforum auch einige Hanseln dachten sie koennten ihre Parzelle fuer den öffentlichen Verkehr sperren. Ausserdem wusste ich das schon vorher von meiner Tante. Die haben lediglich Holzrechte. Das Betreten ihres Waldes und sammeln von Beeren, Pilzen oder anderen Waldfruechten duerfen sie nicht verbieten. Auch Jaeger haben keine Weisungsbefugnis.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 13:08 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1271
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
Hier ist auch streng reglementiert, wieviel Seeigel in der Saison pro Person gesammelt werden dürfen.... und falls kontrolliert wird gibts schon mal auch heftige Bussgelder
auch wenn das Meer öffentlicher Raum ist

und ich find, das ist goldrichtig so...
wenn sich jeder die Tiefkühltruhe vollhaut damit, dann sind sie in ein paar Jahren ausgestorben.

und für mich ist es selbstverständlich, an nem Fleck wo ich was ernte das wild da wächst, nicht alles abzuweiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 23:56 
Offline
Weltreisender

Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:49
Beiträge: 138
19kg sind schon eine ganze Menge. Vielleicht wenn man Freunde und Verwandte mit zum Essen dazu einlädt.

Ansonsten bei mir hier in der Gegend finde ich gar nicht so viele Pilze. Woanders sind sie vielleicht zahlreicher...
Vielleicht suche ich aber auch nicht richtig. :gruebel:

_________________
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pilze suchen, sammeln, finden im Jahre 2016
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Ellisdi
Antworten: 31
Was gibt es im winter zu sammeln und jagen?
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Vanwirdfrei
Antworten: 12
Pilze
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 5
Was sind das für (Schimmel) - Pilze?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Shiva
Antworten: 5
Sommerzeit: Einmachen, Trocknen, Sammeln... was macht ihr so
Forum: Rezepte
Autor: strega
Antworten: 115

Tags

Erde, GMX

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz