Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 3. Jul 2020, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:37 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:20
Beiträge: 818
Hat was mit der Hitzeperiode zu tun. Hier war es mehrmals ne Woche extrem heiß, mit heftigem Regen dazwischen. Grad Beeren, deren Reife von direkter Sonne anhängt, profitieren davon. Dagegen sind unüblich viele Grasflächen zu Stroh verdörrt, ganz gelb. Auch ganze Felder, zb. Bohnen, verdörrt.

PS wir sollten einen Thread machen für jeden Monat, was gibts im xxx, essbare Wildpflanzen usw.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:57 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
So hatte ich mir das eigentlich damals mit dem Juni gedacht, aber dann kamen da plötzlich andere Monate mit herein - naja....Ist ja, wie man sieht, aber auch region und wetterabhängig.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:55 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 2533
Shiva hat geschrieben:
So hatte ich mir das eigentlich damals mit dem Juni gedacht, aber dann kamen da plötzlich andere Monate mit herein - naja....Ist ja, wie man sieht, aber auch region und wetterabhängig.


Also das musste ich mir mehr mals durchlesen. :lol:
Wie passen in den Juni andere Monate rein? :gruebel: Das ist zuviel für mich. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:01 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:20
Beiträge: 818
Daran bin ich mitschuldig, vwg. Randbemerkungen zu Juli, dann August usw.

Wisst ihr, wieso der Juli Juli und der August August heisst?

Der August trägt den Namen vom römischen Kaiser Augustus, dieser Monat wurde eingeführt, um das Kalenderjahr dem planetarischen Jahr anzugleichen (vorher gabs immer massive Verschiebungen). Der Juli heisst so, weil Julius Cäsar neidisch war und unbedingt auch nen Monat mit seinem Namen haben wollte...
/OFFTOPIC

Hier ein Bild der Brombeeren, überreif, vertrocknend, ungeerntet...
Leider mit Gegenlicht, ich hoffe, man siehts...


.Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 22:47 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Ach Pep :lol: Aber nun ist´s klar, wie ich´s meinte?

Echt heftig, mit den Brombeeren. Die Johannisbeeren fangen jetzt an, hier reif zu werden.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 08:41 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 18:40
Beiträge: 2533
Unsere Brombeeren brauchen auch noch ein paar Tage, sind erst rötlich.

Ich habe es erst gerade eben mit bekommen wie das gemeint war. Musste ich erst ausgeschlafen für sein. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenbestimmung
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 12:08 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:03
Beiträge: 2038
Shiva hat geschrieben:

Kennt jemand diese Pflanzen?



Bild




Manchmal brauchen die Dinge eben Zeit. :D Vor 2 Jahren hatte ich diese Foto hineingestellt. Über Knoblauchsrauke wurde geredet, aber ich war mir sicher, dass sie das nicht ist, weil sie doch so brennesselähnliche Blätter hat. Aber weit gefehlt, denn jetzt hat diese Pflanze Blüten bekommen und es ist doch die Knoblauchsrauke. Nun erkenne ich sie, ganz oben hat sie auch die spitzen Blätter. Ich hatte sie mal woanders ausgebuddelt und in meinen Garten gepflanzt. Dann war ich traurig, als sie einging, ich dachte, es ist nichts geworden. Das Jahr darauf wieder versucht, an einer anderen Stelle - auch da dachte ich, dass sie den Winter nicht überstanden hat. Letztes Jahr hatte ich sogar einen großen Teil weggeschmissen, weil das Kraut sich immer weiter ausbreitete und mir Platz wegnahm. Aber nun freue ich mich um so mehr, weil ich sie endlich erkannt habe und sie sich in meinem Garten ausbreit, nun darf sie auch weiter wachsen. Ich wusste nicht, dass sie die Blüte erst im 2. Jahr bildet, aber essbar sah sie schon immer aus. :D

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 02:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 6496
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nette Geschichte Yeti, aber chronologisch nicht stimmig. Als Oktavian Caesar war, konnte Julius nicht mehr neidisch sein, da er logischerweise tod war.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es gibt kein halten mehr =)
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Magix
Antworten: 6
Birke gibt kein Wasser
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 24
Was es zu beachten gibt
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Manofsoul
Antworten: 15
November, was gibt es noch und eine Frage.
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 1
Was gibt es im winter zu sammeln und jagen?
Forum: Tiere / Tierhaltung
Autor: Vanwirdfrei
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz