Alles was direkt mit dem Themen Gärtnerei & Permakultur zu tun hat
Antwort schreiben

Hartnäckige Mythen => Baumbepflanzung

Di 22. Jan 2019, 10:07

empfehlung schon immer

https://www.baumpflegeportal.de/aktuell ... s-richtig/

Die ausgehobene Erde wird mit Pflanzerde und organischem Dünger wie zum Beispiel Hornspänen vermischt (die Grube kann aber auch mit Substrat aufgefüllt werden).


alles blödsinn


https://s3.wp.wsu.edu/uploads/sites/403 ... dments.pdf

Di 22. Jan 2019, 10:07

Re: Hartnäckige Mythen => Baumbepflanzung

Di 22. Jan 2019, 12:20

Hi
Danke für die Info. Mal grob übersetzt für die die nicht in fremden Zungen reden.
...Wurzeln wachsen in dieser idealen Umgebung kräftig, solange sie bewässert werden. Aber was passiert dann?
Diese Wurzeln treffen auf die Schnittstelle zwischen Pflanzloch und heimischem Boden. Einheimischer Boden enthält
weniger verfügbare Nährstoffe, ist feiner strukturiert und weniger belüftet. Wurzeln reagieren sehr ähnlich wie
sie dies in Containern tun: sie wachsen am Rand der Schnittstelle und wachsen wieder ins innere...
Und weitere Nachteile, die daraus resultieren... siehe Link.

Kauf mit meist meine Bäumchen im "Container" und beim Einpflanzen kommt kein weiterer Dünger dazu, sondern nur die Erde die vom Ballen abfällt wird mit dem Aushub gemischt und zum verfüllen genutzt.
Hab das so von meiner Mutter im Gartenbau gelernt, die wusste wohl schon warum.

Mfg

Re: Hartnäckige Mythen => Baumbepflanzung

Di 22. Jan 2019, 21:13

Die Datei lässt sich nicht öffnen :(
Warum kein Dünger? Was schadet's?

Re: Hartnäckige Mythen => Baumbepflanzung

So 19. Mai 2019, 22:01

Hi Mega, jetzt erst beim wieder drüber schauen gesehen.

Dachte mein Zitat aus dem linken wäre Info genug, aber ich erkläre das mal anders.
Stell dir vor du bist in deiner beheizten wohnung (wurzelkontainer) und jemand hat dir einen kühlschrank voll mit essen (dünger) dagelassen. Du würdest die tür aufmachen und sehen och schlechtes Wetter, geh ich wieder rein.
Welchen Grund hättest du deine Wohnung zu verlassen? Den Wurzeln geht es dann genau wie dir, der will nur schwerlich in den neuen erdbeteich wachsen.

Mfg.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz