Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinat mit Makrele und Ei
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 16:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Dann mal noch einen Gaumenkitzler aus fernen Landen.
Spinat, den ich sehr gern mit Brennesseln strecke kochen.
Wieder Grundwuerze dazu. Natürlich geht das dann auch nur mit Salz. Kraeuter, sag ich mal, nach belieben. Wem Mischmasch nicht gefällt, der kann ja nach Zuguckers Vorschlag einen Geschmack vorherschen lassen.
Habanero ist fuer mich fuer die Schaerfe sehr wichtig. Man kann sicher Chili oder anderes nehmen, aber dann hat man nicht den Eigengeschmack der Habaneros.
Eine Dose Makrelen. Die Fischstueckchen schön klein machen und verteilen.
Ein Ei rein schlagen und dann Heisst es rühren, rühren, rühren! Bis der Spinat gleichmäßig mit Ei durchsetzt ist.
Nach Belieben kann auch hier vorher eine Zwiebel angebraten werden.
Eigentlich ist es jetzt schon fertig.
Ich hab aber auch hier mit Mandarine aus der Dose modifiziert.
Auch das passt zu Kartoffeln, Nudeln und Reis. Ich mag es am liebsten wieder mit Reis.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Jun 2017, 16:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 18:29 
brrrr, da schüttelt es mich :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 21:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Echt jetzt? Warum? Erst mal probieren bevor man exotisches Essen verteufelt.
Mandarine ist nicht original, aber durchs Asiatische bin ich drauf gekommen das fruchtig sehr oft geht. Pflaumensauce soll ja auch extrem lecker zu gegrilltem sein. Werde ich mal probieren.
Ich habe im anderem Thread das Schwarzsauer erwähnt. Weisst du was da drin ist? Lebkuchen und Entenblut! Und nu gutes Schütteln :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 22:12 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
im Schwäbischen isst man/frau traditionell Erdbeergsälz (Marmelade) zu Käse.... no problem, bin damit durchaus erfolgreich grossgeworden.

aber wennde ne Bezugsquelle für Entenblut hättest, so wär ich interessiert....
nen magischen Ritus zur Regenanlockung kann ich damit sicher hinbekommen ;-)

Ich mag halt gerne Essen was ich selbst hab oder irgendwo wild ernten kann, so einen Haufen Zeugs wie du kauf ich selten für ein Gericht.

Soeben gabs bei mir als spätes Nachtessen einen Klecks eigene Hirse mit wilden Karottensamen drüber, etwas Käse drauf vom Nachbarn, perfekt.

Morgen gibts dann die Hirse die noch im Topf ist, bisher ohne Zutaten, dann wird auch nix schlecht bis morgen, hab keinen Kühlschrank, dazu kommt dann was mich morgen anspringt und da mit rein will.... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 22:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Marmelade mit Kaese kenn ich. Hast mich wieder drauf gebracht und werde ich nach der ersten eigenen wieder probieren. Hab nen Russen kennengelernt, der sich sogar Nutella auf den Kaese machte.
Ich hab leider keine Quelle fuer Blut. Ich vermisse dieses Essen so sehr!
Respekt Strega das du so weit bei der Selbstversorgung bist. Ich kann einfach nicht auf viele raffinierte Sachen verzichten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 03:41 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Gaaaanz unschuldig jetzt: Wo bekommt man Entenblut her?
Von einer Ente - vielleicht.

Diese Vermischung von Dingen die auf den ersten Blick nicht zusammen zu passen scheinen schockiert mich auch immer mal wieder.
Liegt aber wohl daran, dass man oft 'traditionell' denkt. - - - - - Think out of the box

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 06:18 
Zitat:
Echt jetzt? Warum? Erst mal probieren bevor man exotisches Essen verteufelt.


Ich bin nicht allgemein gegen exotisches Essen, aber manche Dinge passen für meinen Geschmack einfach nicht zusammen.
Z.B. Fisch mit süßem Obst, oder sowas.
Ich kann eigentlich sowieso keine gegensätzlich schmeckenden Zutaten in einem Essen oder Getränk leiden.
Mir schmeckt z.B. Cola (auch wenn ich sie nur sehr selten trinke), und auch Wodka, aber Cola-Wodka-Gemisch finde ich ...würg...
Ich bin eher für sich gegenseitig ergänzende Geschmachsrichtungen.

Das mit dem Käse kenne ich anders: zu bestimmten Käsesorten kann man eine herbe Konfitüre essen, aber man ißt dazu keine süße Marmelade.
So ähnlich wie zu Wildgerichten, wo man Preißelbeeren dazu ißt.

Aber für den Alltag reicht mir eine eher minimalistische Ernährung aus möglichst eigenen Zutaten und mit einfacher, schneller Zubereitung.

Zitat:
Ich kann einfach nicht auf viele raffinierte Sachen verzichten.


Das ist Einbildung :wink: . Wenn ich alles mit dem geschmacklosen Zutaten aus dem Supermarkt kochen muß, dann muß ich viel mehr Aufwand treiben, um etwas gut schmeckendes zu "zaubern", als wenn ich eigene Erzeugnisse frisch aus dem Garten verwende (oder z.B. gekaufte aus nem Hofladen eines Selbstvermarkters, dessen Produktionsbedingungen ich kenne).

Selbst gebackenes Brot, ein Stück Käse vom Ziegenhof und ein Tomatensalat mit gutem Olivenöl kann auch so gut schmecken wie irgendwas aus der Gourmetküche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 09:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Moin und AHA! Preiselbeeren mit Wild geht also? Andreas nennt es "traditionelles Denken", ich sach ma: "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!" Kaese mit suesser Marmelade geht wirklich. War auch fuer mich Anfangs ungewöhnlich. Oder das Zuckerbrot faellt mir noch ein.
Ein probieren wuerde so manche Ueberraschung servieren! Das reimt sich sogar und was sich reimt ist...
Suesssauer ist nicht nur in Fernost ein Renner. Linsensuppe zum Beispiel kenne ich nicht anders.
Was den Wodka angeht, ich finde gerade mit Cola bekommt er Geschmack.
Andreas, Entenblut kommt von Enten. Ich habe aber keine und wenn koennte ich sie wohl nicht toeten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 09:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
zugucker hat geschrieben:
Z.B. Fisch mit süßem Obst, oder sowas


Knusprig gebratener Fisch mit einer suess/sauer Komposition in der auch Ananas zu finden ist.
Gibt's hier zuhauf. Und ist

Gei ---- el !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 09:54 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
Entenblut kommt von Enten. Ich habe aber keine und wenn koennte ich sie wohl nicht toeten.


Selbstversorgen und Aussteigen hat gewisse Haerten.
Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich endlich einen Fisch erschlagen und trotzdem abends einschlafen konnte.

Du koenntest eine Ente lebend fangen - oder kaufen - und dann zum Schlachter bringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 10:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mit dem lebend fangen wuerde ich eher sein lassen :)
Andreas hat recht. Durch die asiatische Kueche bin ich ja drauf gekommen das fruchtig mit herb zu kombinieren geht. Aber auch hier gibt es neben den Preiselbeeren weiter Beispiele. Die schon erwähnte Pflaumensauce oder Kartoffeln, Birnen, Bohnen und Speck. Ein norddeutsches Gericht. Oder Pflaumenknoedel.
So, ich geh Garten!

P.S.: Mit den Mandarinen war meine Modifikation. Wer's nicht mag, kann sie weglassen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz