Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 09:48 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo alle zusammen also heute musste ich mich an meine Peperonischwemme heran wagen.
Ich habe einen sehr großen Peperonistrauch an dem milde Peperoni wachsen und zwar sehr viele.
Sie gehen von grün zu orange und dann zu rot über.
Und da ich nun genug rote zusammen habe die reifen wirklich sehr unterschiedlich habe ich heute mein erstes Glas eingelegte Peperoni gemacht.

Und hier mein Rezept:

Also ich habe ein, ich glaube es war ein altes Rotkohlglas gemommen, welches ich sehr gründlich ausgewaschen habe.
Dann habe ich es langsam in warmes Wasser gestellt so 50-60 Grad damit das Glas nachher nicht springt.

Nun habe ich meine Peperoni gründlich abgewaschen und mit einem Zahnstocher ganz häufig eingestochen.
Macht wirklich viele Löcher damit das Essig nacher einziehen kann.
Als nächstes habe ich eine Zwiebel genommen, Ihr könnt auch Silberzwiebeln nehmen oder Schalotten etc.
Ich habe nur eine große Gemüsezwiebel gehabt also habe ich diese in ganz feine Ringe geschnitten.

Dann habe ich noch zwei Knoblauchzehen gepellt.

So nun nehmt ihr einen guten Essig , am besten wäre Kräuteressig ich habe aber nur weißen Weinessig gehabt aber das geht auch ihr könnt auch ganz normalen Essig nehmen.
Nun gebt Ihr 500ml Wasser und 500ml Essig in einen sauberen Topf.
Gebt noch 4 EL Zucker und 6 TL Salz (Kräutersalz) ,wäre toll ,dazu.
Und kocht alles auf.

So nun die Peperoni und die Zwiebeln und die Knoblauchzehen in den Topf geben und einmal gründlich aufkochen lassen.

Nun fischt ihr die Peperoni und die ganzen anderen Dinge im Topf raus und füllt sie in das warme Glas.

Ich habe rote ,orange und grüne Peperoni gemischt ins Glas getan , mit den weißen Zwiebelringen sieht das ganz toll aus:-)

Und den Essigsud noch mals gründlich aufkochen, dann den Topf von der Flamme nehmen und mit einer kleinen Kelle oder einem Esslöffel den heißen Sud in das Glas bringen aber ganz langsam damit sich das Glas an das Kochende Wasser gewöhnt und nicht platzt.

Wenn das Glas voll ist könnt Ihr den Deckel auf das Glas schrauben, ich habe den Metalldeckel vorher noch einmal abgekocht also während ich den Sud einfüllte.
Wie schon gesagt dann den Deckel drauf geben und das Glas auf den Kopf stellen ein paar mal aufklopfen und nochmals umdrehen und den Deckel wieder ab und nochmals Sud auffüllen wirklich fast bis zum überlaufen es sollte sich so wenig wie Möglich noch Luft im Glas befinden.

Dann wirklich das Glas gut zumachen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Jetzt das Glas bzw die Peperoni kühl und dunkel reifen lassen.
In 4 Wochen sind die Peperonie verzehrfertig!.

In ein paar Tagen wenn wieder welche Rot sind werde ich mal gefüllte Peperonie probieren und stelle Euch dann das Rezept rein.
Ich bin ja mal gespannt 4 Wochen sind sehr lang:-)))

Vielleicht kennt einer von Euch noch andere Varianten würde mich freuen welche zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Jan 2013, 09:48 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samen vor dem sähen in Kamilentee einlegen?
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Texas
Antworten: 23
Peperoni und die gemeinen Pflanzen
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Peperoni
Antworten: 48
Peperoni Träumt
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Peperoni
Antworten: 15
Leimholz a la Peperoni
Forum: Technisches
Autor: Peperoni
Antworten: 20
Gurken einlegen
Forum: Rezepte
Autor: Megalitiker
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz