Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept zum Herstellen von Sojamilch
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 10:13 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hier gebe ich Euch noch ein Rezept :
habe ich eigens für meine Selbstversorgung ausprobiert und es hat auch hammermäßig geklappt.

Habe es gerade in meinem E-mail Postfach gefunden hatte ich mal verschickt und stelle es mal schnell hier rein.

Allerdings durch die fehlenden Zusätze die ja die Industrie in die gekauften reinhaut schmeckt diese Milch natürlich anders.

Meine Tochter hat sie mit Kakau aber gerne genommen.

Ich habe die Milch mit echter Vanille und etwas Zucker angesetz und kalt gestellt.

Oder ich habe auch frische Erdbeeren pürriert und der Milch zugegeben auch sehr sehr lecker.

Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Nun zum Rezept;-)

Also ihr braucht Sojabohnen die Ihr später ja selber anbauen könnt, bei mir wachsen gerade welche auf der Terrasse in Kübeln:-)

Also ihr nehmt 500 g Sojabohnen und lasst sie über Nacht in einer Schüssel im Wasser Quellen.
3 mal soviel Wasser wie ihr Bohnen habt.

Nach etwa 10 Std also am Morgen wascht ihr die Bohnen das Bohnenwasser bitte wegschütten!

Dann pürriert ihr die Bohnen je feiner desto mehr Milch!

Dazu nehmt Ihr 1 Tasse Bohnen und 1 Tassen Wasser und fangt an zu pürrieren.
Dann gebt ihr wieder eine Tasse Bohnen und eine Tasse wasser dazu und weiter pürrieren.



Jetzt gebt ihr die Masse in einen Topf kocht sie ganz vorsichtig auf, wirklich ganz vorsichtig.

Das ist wichtig damit die Bitterstoffe der Bohne abgebaut werden sonst schmeckt die Milch nachher bitter.

Jetzt kippt ihr die Masse durch ein Sieb in dem ihr ein Küchenhandtuch reingelegt habt.

Im Topf sammelt sich jetzt die Sojamilch im Sieb die Sojakleie auch Okara genannt. Okara nicht wegwerfen!!! in den Kühlschrank bitte!

Das Rezept wie Ihr aus der Sojamilch Tofu herstellt reiche ich in kürze nach.

lg aus dem sonnigen Norwegen


Zuletzt geändert von Jägermond am So 6. Jan 2013, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 10:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 12:07 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 16:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Meine liebe Jägermond, ich glaube wenn man mit dir zusammen aussteigt ist man auf der sicheren Seite. Du hast ja Rezepte für alles :-D

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Käse mit einfachsten Mitteln selbst herstellen
Forum: Rezepte
Autor: Christian
Antworten: 3
Herstellen einer Lauchcremesuppe
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 2
Herstellen von Tofu aus Sojamilch
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 16
Herstellen von Wilder Hefe/ Hefe aus eigener Herstellung
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 15
Herstellen von Erdnussbutter
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz