Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 15. Jun 2021, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellen von Creme fraiche
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 19:53 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Für unsere Lauchcremesuppe brauchten wir ja Creme fraiche und da wir sie im Falle einer Krise nicht kaufen können müssen wir die selber herstellen entweder aus Kuhmilch oder aus Schafsmilch.

Also zuerst melken wir am Abend unsere Kuh oder das Schaf,

diese Rohmilch gießen wir nun zügig in eine große Glasschüssel und stellen sie sofort in den Kühlschrank bzw in unseren Erdkeller.

Am nächsten Morgen also gute 10- 12 Stunden nach dem melken hat sich auf der Oberfläche der Rahm abgesetzt.

Diese Schicht schöpfen wir nun ganz einfach ab und geben sie in eine weitere Glasschüssel.

Dann geben wir dem Rahm etwas Dickmilch dazu und rühren gut um, das ganze lassen wir dann noch mal 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen

danach haben wir Creme fraiche sehr lecker:-)

Wie man Dickmilch herstellt beschreibe ich Euch morgen;-)

lg Saphira


Zuletzt geändert von Jägermond am So 6. Jan 2013, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 19:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Herstellen von Dickmilch
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 19:58 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Also heute erkläre ich Euch wie man Dickmilch herstellt, es ist ein sehr komplizierter Prozess.
Bitte nicht verzagen wenn es nicht klappt.

Und jetzt das Rezept:

Also wir Melken die Kuh oder das Schaf,
wir gießen die Milch in eine Glasschüssel,
wir lassen das ganze bei Zimmertemperatur 2 Tage stehen.

fertig :lol:

Jetzt habt ihr Dickmilch :lol: :lol: :lol:

Hoffendlich bekommt Ihr das alleine hin :wink:

Oh hätte ich dem ein eigenes Thema geben sollen? nee oder wenn nicht bitte einfach verschieben war mir nicht sicher :wink: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 22:34 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:20
Beiträge: 63
Wohnort: bei München
Hi,hi,hi, danke für die Rezepte, Jägermondin :D

Allerdings, wie mach ich's, ich habe keine Kuh, kein Schaf und keine Ziege, wohne noch in einer Kleinstadt.

Supermarkt :?: Ist die käufliche Milch dort nicht nahezu rahmlos? Und die Dickmilch ist vorher sauer. Ähm. :roll:

Ich bin zwar Bayerin, lebte aber jahrzehntelang nicht irgendwo auf einer hübschen Almwiese, sondern in einer Millionenstadt
Grüssle von happylife


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 08:27 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo :lol:
Ich wohne in Berlin also würde mal sagen in einer Millionenstadt.

Allerdings gibt es um Berlin herum Bauernhöfe( Brandenburg)

Da habe ich einen Bauern der Milchkühe hält und da hole ich mir immer frische Milch wenn ich experimentieren möchte.

Der Weg ist natürlich nicht ohne vor allem Ohne Auto aber ich experimentiere ja auch nicht jeden Tag mit Milch oder Milchprodukten:-)

daher geht das jetzt schon;-)
lg :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Salz herstellen?
Forum: Rezepte
Autor: Andreas50
Antworten: 76
Herstellen von Tofu aus Sojamilch
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 16
Rezept zum Herstellen von Sojamilch
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 1
Herstellen von Erdnussbutter
Forum: Rezepte
Autor: Jägermond
Antworten: 10
Bleiche herstellen (z.B. für Wäsche oder Wasseraufbereitung)
Forum: Technisches
Autor: m0rph3us
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz