Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 16:56 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Die Lebensmittel darin sind nicht alle so schlecht das sie weggeworfen werden müssen, ich hab in so einem Supermarkt selber gearbeitet es wurden sachen weggeworfen die wirklich nur leichte dellen hatten oder kurz vorm ablaufen waren oder an dem Tag abgelaufen waren ,wir beide wissen das diese Lebensmittel viel länger haltbar sind als ausgezeichnet.

Ok ich würde vielleicht nicht gerade frischen fisch aus der Tonne holen aber die joghurt und die obst und Gemüse sachen sind noch echt gut dafür das sie in der Tonne liegen müssen, ich finde es schade diese Dinge wegzuschmeißen.

Und dem Staat ist es scheiß egal ob im Fleisch in den Medikamenten sind aber er macht sich sorgen weil einer eine Banane aus der Tonne holt.

Ihm ist es scheiß egal das viele menschen den Abgasen der Autos ausgesetzt sind aber die Banane aus der Tonne ist so böse:-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 16:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 17:26 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
gibt es ja auch, viele LM wo kein risiko besteht werden zb von der Tafel abgeholt, ist in städten weit verbreitet. wie zB bananen

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:07 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Das stimmt aber da kommst Du nur ran mit einer Hartz 4 Bescheinigung,wenn einer nicht Harts 4 in Anspruch nimmt bekommt er da auch kein essen:-(, jedenfalls hat mir das eine Frau erzählt die ich hier immer treffe ( mit dem Hund)und die echt arm dran ist aber zu stolz ist hartz 4 zu beantragen, warum weis ich auch net:-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jägermond
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 00:39 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
oh, da sind die Franzosen doch "zivilisierter". Wenn sie Überfahrenes nicht gleich selber mitnehmen legen sie es wenigstens an die Seite, so das niemand mehr drüber fährt.
Das Müll aus Supermärkten nicht mehr mitgenommen werden darf ist reine Schikane. Millionen von Lebensmitteln, durchaus essbaren Lebensmitteln, werden weg geworfen, wer sie mitnimmt riskiert eine Strafanzeige. Völlig Panne. Erstens kannste dann gleich im Supermarkt klauen, macht keinen Unterschied, zweitens kannste legal nichts mehr machen gegen diese Verschwendung. Es ist einfach nur pervers. Ich kaufe nur noch in Supermärkten ein wo ich auch an die Mistkübel kann. Es werden immer weniger. Bald werde ich auch eine Karte haben müssen, nix mehr Bargeld. Früher konnte man einkaufen gehen, jeder bezahlte mit Geld, und man war ganz schnell wieder ausm Supermarkt raus. Jetzt hat fast jeder eine Karte. Das bedeutet hier das jeder wer mit Karte an der Kasse bezahlt mindestens 3 meistens 5 und mehr Minuten braucht. Und Du stehst ewig an. Besser isses was zu lesen mitzunehmen wenn man in Frankreich einkaufen will. Da ich keine Karte habe und auch nicht haben werde hat sich das mit dem Einkaufen eh bald erledigt. Ein ganz grosses Lob an die wo die Mistkübel regelmässig aufbrechen, -schweissen und alles tun dafür das sie offen bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:34 
Offline
Weltreisender

Registriert: Di 15. Jan 2013, 01:42
Beiträge: 134
Wohnort: bern münchenbuchsee./annaburg deutschland
Morbak du sprichst mier aus dem mund ;-)
bin deiner meinung
:-)
mot437

_________________
sei gut cowboy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 09:36 
Die Tafel ist an sich ne gute Sache. Nur leider nutzen das immer mehr Betriebe um ihren "Bio Müll" zu entsorgen. Da werden teilweise Lebensmittel gespendet die man nicht mal mehr nem Schwein geben kann. Die lassen sie nur noch kompostieren. Da aber die Tafeln verpflichtet sind solche Spenden auch an zu nehmen, müßen die Tafeln am Ende all das Zeugs entsorgen. Der Spender bekommt auch noch ne Spendenquittung (nur deswegen machen das viele Betriebe). Sie bekommen ihren Müll also los und werden dafür auch noch gelobt. Am Ende sind die Tafeln die dummen. Sie haben jede Menge Biomüll der in der Entsorgung wieder Geld kostet. Geld das aus Spenden stammt mit dem man eigentlich Bedürftigen helfen sollte.

Das zweite Problem ist das selbst die Supermärkte die schon spenden weiterhin trotzdem Lebensmittel in die Tonne kloppen. Grade weil es solche Massen sind. Grade nach Feiertagen wie Weihnachten, Ostern usw. Produkte die nur für diese Tage produziert wurden aber keiner gekauft hat werden selten von den Märkten weiterhin verkauft. Der Großteil landet noch immer im Müll obwohl die Wahre nicht mal abgelaufen ist oder so.

Würde man "schlechte Ware" (Obst mit Druckstellen, Kurz vor dem Verfallsdatum usw) einfach in einer Ecke des Supermarktes aufstellen zum halben Preis, würde sich manch Marktleiter drüber wundern wie schnell die Sachen weg sind. Man darf nicht vergessen das grade die Angaben des Mindesthaltbarkeitsdatums viele Verbraucher einfach nur verunsichern. Nur weil ein Produkt 1 Tag über dem Datum ist, heißt das nicht das es gleich ungenießbar ist. Dieses Datum ist nur eine Absicherung des Handels und wird all zu oft sehr kurzfristig gesetzt damit der Verbraucher immer top frische Ware hat. Das ist übrigens die größte Lüge überhaupt das der Verbraucher nur perfekte Produkte will. Der Verbraucher kauft das was der Handel ihm anbietet. Und wenn der Handel nur Top Produkte anbietet, kauft der Verbraucher auch nur Top Produkte. Der Handel hat dem Verbraucher quasi übre Jahrzehnte anerzogen nur perfekte Produkte zu kaufen. So das viele schon die Nase rümpfen nur weil ne Gurke nicht grade ist oder die Banane ne braune Stelle hat.
Meiner Meinung nach liegt die Hauptschuld in erster Linie beim Handel. Denn der kauft schon vom Erzeuger nur die Top Sachen. Fragt mal die Bauern in Eurer Region wie viel Obst und Gemüse auf dem Acker bleiben oder gleich auf dem Kompost landen weil der Handel sie nicht will. Obwohl sie durchaus essbar sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haus in Schweden zu verkaufen ca. 20.000 euro
Forum: Marktplatz
Autor: Herbsthexe
Antworten: 7
Naturmensch meldet sich zurück
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Naturmensch
Antworten: 3
Wirtschaftsforscher fordert vier Tage Wochenende
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz