Eigene Herstellung von Lebensmitteln
Antwort schreiben

Gestriges Gebäck aufbereiten

Mi 6. Jan 2016, 02:50

Oft "erhalte" ich altbackenes Brot, insbesondere vertrocknete Buttergipfel vom Vortag.

Mit dem folgenden Trick macht man sie nicht nur wieder wie frisch aus dem Ofen, man pasteurisiert auch gleich die Oberfläche und killt allfällige Bakterien:

Man legt eine Art Metallgitter auf ca. 2cm Beinchen in eine Pfanne, als Abstandhalter zum Boden. Etwas Wasser, ca. 0.5 cm leicht kochen. Die Gipfel auf das Gitter, den Deckel drauf, dann ein paar Minuten (zb. 5) im heissen Dampf lassen. Ev. mal wenden, damit alle Stellen erhitzt werden.

Anfangs ist der Gipfel nun sehr labbrig, glitschig fast. Aber schon wenig später trocknet er aussen und innen drin verteilt sich die Feuchtigkeit.

Also, beim Resultat hätte ich keinen Unterschied bemerkt zu absolut frischen Gipfeln.

LG

Mi 6. Jan 2016, 02:50

Mi 6. Jan 2016, 03:26

lorem ipsum dolor
Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 6. Jan 2016, 07:44

Jana hat geschrieben:Was Gipfel sind weiß ich zwar nicht, nie gehört das Wort zuvor


Croissant

Mi 6. Jan 2016, 11:35

Hartes Brot oder Brötchen, verarbeite ich zu Semmelmehl, wenn es ganz durchgetrocknet ist. Darf natürlich nicht schimmeln.

Di 6. Jun 2017, 14:14

Harte Broetchen habe ich sogar als Notnahrung im Glas. Lassen sich mit Wasser immer wieder aufbacken.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz