Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Bauernbrot
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 01:10 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Hi,

bin dabei dieses Brot zu backen;

http://www.chefkoch.de/rezepte/278031105702598/Bauernbrot.html

Habe keine Lust den Sauerteig jeden Tag neu zu machen. Bin völliger Anfänger was das Thema angeht. Ist es möglich vom fertigen Teig immer ein Teil(wenn ja, wie viel? ) zu entnehmen und als Sauerteig für das nächste Brot zu verwenden? Muss ich dann vom fetigen Teig als Sauerteig mit Brotteig gemischt ein Teil entnehmen oder vom Sauerteig?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das erklären könntet :D

Gruß Cuba

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 01:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 08:02 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich hab einen genialen Sauerteig gefunden der echt hart im nehmen ist also auch mal schlechte Zeiten wunderbar übersteht vor allem die Anfängerfehler wirklich gut weg steckt.

Also ich stelle meinen Sauerteig immer so her:

Tag 1

60 g Roggenvollkornmehl
100g Wasser
1g frische Hefe (geht auch ohne so geht es aber schneller)

Alles gut durchmischen ,die Masse darf nicht zu dick sein lieber dann noch Wasser zu geben.

In ein Gefäß geben und das Gefäß nur locker verschließen ,so das die Gase noch austreten können.

Dieser Ansatz muss nun 24 std ruhen.

Nach 24 std sollte der Ansatz luftig locker sein also mit Bläschen durchzogen, ach ja man sieht auch das der Ansatz eingefallen ist das ist völlig ok.

Der Geruch ist oft unterschiedlich aber solanger er keine Würgereflexe auslöst ist das schon ok:-)

Tag 2

jetzt gibt man 30 g Roggenvollkornmehl dazu und 40 gramm Wasser.

Das gleiche spiel von vorne diesmal geht der Ansatz auch auf und fällt zusammen.

Tag 3

Der Teig müsste jetzt stark säuerlich riechen man gibt wieder 15 gramm Roggenvollkornmehl dazu und 20 gramm Wasser.

Das gleiche spiel von vorne.

Am vierten Tag ist der Teig fertig und lebt im Kühlschrank bei einem nicht dicht verschließenden Behälter 1 Woche bis 14 Tage, ab und zu umrühren.

Wenn Du jetzt den Vorteig machst ,( den Abend vor dem eigendlichen Brotbacken )dann nimmst Du 400 ml Wasser und 130 gramm Sauerteig und vermischt das ganze dann gibst du die 2 gramm Hefe und den Honig dazu und wieder mit einem Holzlöffel gut verrühren. Zuletzt kommen 220 gramm Roggenmehl dazu und sehr gut mit dem Holzlöffel vermischen.

Diese Masse über Nacht in die Backröhre stellen , die Masse geht sehr hoch auf nicht abdecken!

Der Teig sollte mehr zähflüssig als fest sein.

so 10-12 Ruhestunden braucht der Teig.

Und jetzt zu Deiner frage von diesem Vorteig nach 12 Std Ruhezeit gibst du wieder 120 gramm Sauerteig in den Behälter zurück.

Gut durchrühren und dann wieder in den Kühlschrank jetzt hat Dein Sauerteig wieder 14 Tage was zu essen und kann ruhen.

Mit der restlichen Masse setzt du nun den Haubtteig zum eigendlichen Brotbachen an.

Also den Vorteig mit 300 ml Wasser vermischen,3 gramm Hefe zugeben,18 gramm salz 6 gramm Brotgewürz, und 750 gramm Mehl da kannst jetzt wählen wie hell oder dunkel das Brot werden soll.

Ich nehme am liebsten eine Mischung von 500 Gramm 1050 ziger Dinkelmehl und 250 gramm Roggenmehl.

Das alles 15 min durchkeneten am besten mit der Maschine ich hasse diesen Teig der klebt wie verrückt( eben Sauerteig).
dann 1,5 std warm ruhen lassen.

ZB in einem Spülbecken mit warmen wasser oder in der Backofenröhre nur die Lampe einschalten .

Den Teig nach 1,5 std mit dem Handrührgerät kräftig durchkneten ,die Körner oder was auch immer zugeben in eine Brotbackform geben und wieder für 1 Std warm ruhen lassen.

Nach 1,5 std die Backröhre auf 190 -200 grad vorheizen, eine Feuerfeste Wasserschüssel mit wasser in die Backröhre stellen und dann das Brot rein.

Backzeit zwischen 50 und 60 min.

Nach 50- 60 min den Backofen ausschalten und das Brot nochmals im auskühlenden backofen 10 min belassen.

aufpassen das es nicht zu dunkel wird.

Das Brot ist super lecker das beste was ich je gebacken habe.

Das gute zum Sauerteig der Sauerteig hat schon mal 2 Monate im Kühlschrank verbracht ohne das ich ihn gerühert oder gefüttert habe( hatte keinen Bock zum Brot backen:-(.

Der Sauerteig hungert in der Zeit und riecht dann stark azetonhaltig , kein problem das Wasser was sich abgesetzt hat gut unterrühren den Vorteig wie vorhin beschrieben ansetzten.

und nach 12 std die 120 gramm Sauerteig wieder in die Schüssel zurück geben.

gut durchrühren.

Der Sauerteig wird nun wieder aktiviert werden.

Um so älter dein Sauerteig wird desto wertvoller wird er für dich.
Der Geschmack wird immer besser und die Eigenschaften auch und das von Jahr zu Jahr.


Mein Sauerteig ist mitterweile 1,5 Jahre alt , und er ist mitterweile so stabil das ihn die schlimmsten Behandlungsfehler nicht mehr viel ausmachen.
So einen Sauerteig umzubringen wird schwer ;-)

Um dir so einen alten Sauerteig zu erhalten falls doch mal ein unglück passiert (Schüssel fällt auf den boden:-( dann friere ich immer etwas von dem alten Sauerteig ein oder gebe auf ein Backblech Backpapier und streiche meinen Sauerteig da drauf (ganz dünn wenn die Masse getrocknet ist dann brösel ich ihn vorsichtig in ein Schraubglas und kann ihn sehr lange aufbewahren.
Und ihn später wieder reaktivieren.

Und zwar verrühert man den getrochneten Sauerteit (oder auch den gefrorenen) mit ein wenig Wasser.
und gibt das dem neuen Sauerteigansatz hinzu.
Dadurch wird der neue Ansatz mit den alten und starken Kulturen geimpft.

Der neue Sauerteig hat dann die alten Qualitäten wie der alte Sauerteig.

lg

PS ein Sauerteig ist meist erst dann wirklich schlecht wenn er Schimmel auf der Oberfläche zeigt ,bei allen anderen Symtomen ist er nur garstig weil du ihn vielleicht falsch behandelst.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 14:20 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Das hört sich easy an. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Danke dass du dir die Finger für mich wund geschrieben hast :D , das hat mir sehr geholfen!


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

_________________
Wenn Arbeit etwas Gutes wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen.

Kapitalismus ist keine Witschafts-oder Gesellschaftsstruktur, Kapitalismus ist nichts weiter wie die Übrnahme der Regierung der Hochfinanz.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ansgt ist der Beginn der Sklaverei

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger und gefährdet Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 10:49 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Gern geschehen für Dich doch immer;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage:Was ist eigentlich das >Ich<?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Anonymous
Antworten: 12
(Frage) Beneficios Schlechter Ruf?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: SystematicallyVoid
Antworten: 19
Frage zu vollem Briefkasten
Forum: Forumsanleitungen
Autor: yeti
Antworten: 7
Eine Frage der Moral???
Forum: Umfragen
Autor: anonymous333
Antworten: 12
November, was gibt es noch und eine Frage.
Forum: Sammeln in der Natur
Autor: Naturmensch
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz