Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wow! Hier geht ja mal was
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 16:43 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo,

bin der Tobi. Schon seit 4 Jahren!!!! versuche ich aus dem System auszusteigen.

2 Jahre war ich unterwegs. In ganz Frankreich und Korsika hab ich in Ökodörfern und bei Selbstversorgern gelebt.

Aber nirgends war es so, dass ich für immer bleiben wollte.

Da hab ich letztes Jahr einfach ein verlassenes Grundstück mit Ruine in den französischen Vogesen oben in den Bergen besetzt.

Hab dort oben von April bis Ende September im Zelt gelebt und einen grossen Gemüsegarten angelegt.

Es war das beste Jahr in meinem ganzen Leben. Auch wollte ich dort eine Gemeinschaft gründen.

Aber ich konnte niemand finden, auch die Leute, die ich in den Ökodörfern kennengelernt habe hatten keine Interesse. Die meisten wollen wohl schon gemachte Nester und keine Pionierarbeit leisten.

Gut. Dann müssen sie halt Abstriche in der Freiheit machen. "Sicherheit "gegen Freiheit tauschen sozusagen.

Mir ist meine Freiheit viel wichtiger. Auch wenn ich manchmal nicht mehr weiss, wie´s weitergehen soll. Und ich mache die Erfahrung, dass es doch immer weitergeht.


Nur konnte ich da oben in den Vogesen nicht bleiben. Deutsche Touristen haben die Ruine und das Land aufgekauft. Und die fanden meine Selbstversorger-Pläne als Spinnerei.


Jetzt bin ich seit letztem Jahr wieder bei meinen Eltern. Ich bewirtschafte hier einen 600 qm grossen Gemüsegarten. Ich baue Gemüse und Getreide an. Obstbäume haben wir auch. In der Werkstatt bossele ich auch.

Aber einen Job in dieser verrückten stressigen Arbeitswelt anzunehmen. Da hab ich keinen Bock drauf.

Viel lieber arbeite ich in meiner Werkstatt oder im Garten. Im moment hab ich kaum Geld. Ernähren tu ich mich aus dem Garten oder aus der Natur


Aber mich nervt es schon, zum dritten mal bei meine Eltern zurückkehren zu müssen.

Obwohl ich echt das Glück habe, tolerante Eltern zu haben, die Verständnis für meine Aussteigerei haben. (Sie selber haben das ja auch in jungen Jahren gemacht).

Trotzdem würde ich gerne mein eigenes Ding finden.

Der Punkt, wo es bei meiner Aussteigerei immer scheitert,ist am Geld. Die Selbstversorgung bekomme ich hin. Doch beim Grundstückskauf, da befinde ich mich in einer Zwickmühle.

Die Preise für Grundstücke sind so enorm gestiegen. Die Zeiten, wo man ein Grundstück für nen Appel und nen Ei bekommt sind vorbei.

Mir kommt´s vor, als würden die Menschen in der Gesellschaft immer gieriger werden. Grundstücke und Immobilien sind 10 -20 mal teuer als sie es noch vor 15-20 Jahren waren.


Mein Vorhaben ist es immer noch ein günstiges Grundstück für 1000 Euro zu finden, Bauwägen draufzustellen, Gemüsegärten anzulegen, Erdhäuser aus Naturmaterialien bauen und so viel wie möglich selbst zu machen wie Werkzeuge schmieden, Kleider stricken, ich bau sogar Mountainbikes und Maschinen aus Bambus.

Zu meiner Person, bin 30 Jahre alt, m, und hab vor einigen Jahren ein STudium der Elektro-Informationstechnik abgebrochen. Danach noch ne Ausbildung als Systeminformatiker in einem Automobilkonzern angefangen und nach einem Jahr wieder abgebrochen.

Eigentlich wollte ich was mit Erneuerbaren Energien machen. Doch auch dort geht es nur ums viel Geld verdienen, wie in der Automobilbranche auch. Und Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft können die Erneuerbaren Energien auc nicht bieten. Dort entsteht auch ne Menge Müll. z.B Batterien von Photovoltaikanlagen.

Ich will ganz einfach ohne Strom, Maschinen in der Natur fernab von Mainstream leben.

Bin ich froh, dass ich an die Selbstversorgung gekommen bin. In meiner Freizeit war ich immer in der Natur. In den Bergen und grossen Waldgebieten fernab von Zivilisation, nur dort fühl ich mich wohl.

Beim Mountainbiken konnte ich schon immer von diesem ganzen Stress abschalten.

Kein Wunder, dass ich also jetzt für immer oben in den Bergen und Wäldern leben will. Nur dort geht es mir gut.


Mit Städten und Industrien und unserer oberflächigen Konsum-und Leistugnsgesellschaft konnte ich noch nie was anfangen.


Ich komme übrigens aus dem Saarland.


Würd mich freuen, wenn es hier Leute entweder aus dem Saarland oder benachbarten Rheinland-Pfalz oder Baden-Whürttemberg gibt.


Ich würd mich viel lieber mit Leuten direkt unterhalten und treffen als nur im Internet mit leuten, die ich nicht kenne zu unterhalten. Aber in meinem Umkreis gibt es niemanden, der so denkt und fühlt wie ich. Mit meinem ehemaligen Freundeskreis habe ich den Kontakt komplett abgebrochen.

Auch in meiner Familie hab ich mit fast keinem mehr Kontakt (aussser Eltern und Schestern). Aber die anderen finden so komisch, was ich da mache. Keine abgeschlossene Ausbildung, geht jahrelang auf Reisen. hat kein interesse nen festen Job anzunehmen, kein Auto ,kein Haus, keine Freundin. Keine interesse, materielle Güter anzusammeln. Geht nicht in die Disco oder Kneipe oder Dorffest, besäuft sich nicht.

Das ist für die zu komisch.


Würd mich freuen, hier mal ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Ich hab echt das Gefühl, dass es immer mehr Leute werden, die kein Bock mehr auf dieses beschissene System haben und erkennen, dass wir alle Sklaven in diesem System sind.

ciao Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Jun 2012, 16:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 06:56 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Moin, moin Tobi.

Dich würde ich ja gern mal kennen lernen. Allerdings bin ich aus dem Nordosten und nicht aus dem Saarland oder angrenzend.

Echt interessant was Du von Dir berichtet hast. Auf jeden Fall bist Du hier richtig gelandet denn wir denken fast alle so wie Du.

Für 1000€ bekommst Du allerdings wohl kaum irgendwo ein Grundstück wo dann noch ein Bauwagen rauf passt und Du Selbstversorgung betreiben kannst. Höchstens ne Ecke in der Sierra oben im Norden von Portugal wo außer Granit und Diesteln nicht viel vorhanden ist. Aber Du bist doch kein Esel der sich Diesteln einverleiben kann ;-)

Finde ich Klasse wie Du lebst. Okay, bei seinen Eltern.... na ja.. darüber lässt sich streiten.

Na dann. Ich hoffe Du findest hier Gleichgesinnte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 07:57 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hallo Tobi.

Was Du schreibst kommt mir doch sehr bekannt vor.
Mit Dir würde ich mich gerne näher unterhalten. Ich schreibe Dich heute Nachmittag (nach der Arbeit) mal per PN an.

Best Greetz:
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 09:40 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:15
Beiträge: 53
Wohnort: wo der wind mich hinträgt
Hejhej Tobi,

kommt mir irgendwie alles verdammt bekannt vor... (auch das mit den eltern irgendwie). das mit dem grundstück dass du durch irgendwelche sch*** touristen verloren hast ist mehr als ärgerlich, aber ich würd den kopf nicht hängen lassen. dann und wann findet man super schnäppchen, letztens hab ich geschlagene 64h wald ( !!!! ) für knapp 8000 gesehen, auch wenn das sicher n ausergewöhnlich niedriger preis ist, er zeigt auch heute geht es noch, nur eben mit viel mehr glück als man früher anscheinend brauchte. was das dort siedeln angeht würde ichs vll sogar einfach darauf ankommen lassen wenns der eigene grund ist einfach dort zu leben und mal zu schauen wie lange es dauert bis irgendwelche behörden auftauchen, falls überhaupt (eh immer eine frage des "wie weit ist man von denen entfernt")

seis drum, auch wenn ich deinen ansatz völlig ohne strom leben zu wollen für mich nicht teile ( photovoltaikanlage auf dem dach vom rundhaus soll bei mir schon hin ) denke ich deine einstellung zu gemeinschaften könnte meiner halbwegs ähnlich sein. deswegen, und für alle anderen die des hier lesen, mal ein kurzer abriss dessen was ich drunter versteh, wer immer sich angesprochen fühlt möge sich bemerkbar machen, mehr köpfe haben auch mehr ideen wo und wie man am besten anfängt...

ich für meinen teil würde am liebsten in einer art lockerer symbiotischer gemeinschaft leben, in der jeder für sich, bzw eben in den gruppen/familien in denen man unter einem dach leben will, mit dem eigenen "wohlfühlabstand" zu den anderen siedelt, sich dabei im wesentlichen selbst versorgt was nahrungsmittel und was man eben sonst noch so will (solarstrom zB ...) angeht, man aber definitv eine gemeinschaft bildet in der man sich trifft, miteinander leben lachen und feiern kann, in der man sich gegenseitig hilft weil das nunmal selbstverständlich ist dass man nicht doof glotzend daneben hockt wenn jmd noch eine hand gebrauchen könnte, dass man sich dort wo bedarf ist auch noch fester in zusammenarbeit begibt, zB stichwort milchkühe, man braucht man ja wenigstens 2 plus einen stier, und was mit den kälbern die selbstverständlich nicht geschlachtet werden, das ist für einen allein zum einen sehr viel arbeit und vorallem geben schon 2 kühe pro tag viel mehr milch als eine einzige familie verbauchen kann, also warum nicht gemeinsam welche halten ?! =) ( im ürbigen würde ich sogar so weit gehen eine schule für die kinder einer solchen gemeinschaft auf genau diese art selbst organisieren )
das einzige was ich auf keinen fall will, und das ist es was mich bei vielen kommunen bzw. ähnlichen gemeinschaftsarten zögern lässt, das sind irgendwelche politischen avancen à la gemeinschaftsrat und plänarsitzungen ect. . wenn was zu klären ist, klärt man das formlos und direkt, wenn was zu besiegeln ist, dann ist das ne sache von handschlag und dem wort das noch was wert ist wenn man es jmd gibt, nicht mehr und nicht weniger. ich komm eben einfach mit offiziellen reglen nicht klar, der gesunde menschenverstand sollte doch reichen (deswegen auch der wohlfühlabstand zum nachbarn, der wie ich glaube den größten teil von spannungen innerhalb solcher gemeinschaften sehr effektiv bekämpft)


so long, peace
Ben

_________________
Kind der Natur. Nomade. Freigeist. 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:30 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo freebird,

Zitat:
...dann und wann findet man super Schnäppchen, letztens hab ich geschlagene 64h Wald für knapp 8.000 gesehen

Wo gibts denn sowas?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:40 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Frrebird - sehr gute Gedanken hast Du da geäußert

Ich bin auch so ein Typ der noch was darauf legt, sein Wort zu halten. Ich halte einen Handschlag für einen ungeschriebenen Vertrag. Leider ist der Trend eher anders herum. Ich erlebe es täglich in meinem Geschäft das sich Kunden Ware oder Ersatzteile bestellen, die dann nicht geholt wird. Ist schon schlimm wenn man jetzt alle Kunden über einen Kamm scheren muss und nur noch was bei Anzahlung bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 11:06 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:15
Beiträge: 53
Wohnort: wo der wind mich hinträgt
Zitat:
Ich halte einen Handschlag für einen ungeschriebenen Vertrag.


dem kann ich nur zustimmen

Zitat:
Leider ist der Trend eher anders herum. Ich erlebe es täglich...


und auch dass kann ich aus eigener erfahrung bestätigen... leider

wenn du zufällig in den nächsten tagen/wochen mal zeit und die möglichkeit hast in die schweiz (nicht all zu weit von der grenze entfernt) zu kommen könnte man sich ja mal bei nem lagerfeuerchen (oder vll auf ner kleinen gemeinsamen wandertour ?!, die pässe sind langsam schneefrei) genauer und direkt darüber austauschen. was hälst davon ?[/quote]

_________________
Kind der Natur. Nomade. Freigeist. 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 13:15 
Offline
Aussteiger

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:51
Beiträge: 207
Also wo es 64h Wald für knapp 8.000 gibt, das möcht ich doch auch zu gern wissen - da könnt man ja mit hunnderten von Leuten leben.......

_________________
Bitte keine Anfragen mehr - ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 17:57 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo an alle,

freut mich, dass so viele Antworten.


@freebird

Das war auch mein Gedanke. Dass ich mit mehreren Leuten ein grösseres Grundstück finden, und dann das Grundstück in Parzellen aufteilen und natürlich die Kosten teilen.

So dass jeder sein eigenes Stück Land, Hütte usw.. hat, für sich selbst wirtschaftet und wir trotzdem alle eine Gemeinschaft sind, die sich öfters trifft und Tauschhandel betreibt um von aussen unabhängiger zu sein.

Und du kannst dir ja von mir aus ne Photovoltaik- Anlage aufs Dach bauen. Nur ich brauch sowas nicht. Die Dinger kosten ja ne Menge.


Ein Grundstück von 64 Hektar für 8 000 Euro. Sowas hab ich noch nicht gehört. Aber Schnäppchen soll´s ja noch geben und man kann Glück haben.


Ich persönlich bräuchte so ungefähr 1000-2500 Quadratmeter. Das würde mir schon reichen für Gemüse-,Getreide- und Obstanbau evtl noch Pilzzucht .

@Christian

Ja, du kannst mir gerne schreiben, wenn du möchtest.


@ all

Wir können uns auch gerne mal treffen irgendwo treffen, auf nem Campingplatz irgendwo in nem schönen Waldgebiet z.b dem Pfälzerwald


Und wenn´s nicht klappt dann irgendwann demnächst bei der Lucca. Zu ihr will ich schon noch. Aber weiss noch nicht wann. Warscheinlich erst Ende Sommer oder Anfang Herbst.

ciao Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 07:29 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich muss ja noch mal auf die 64 ha Wald kommen. Ich schau schon eine ganze Weile nach Grundstücken aber das wäre der absolute Tiefpreis den ich je gesehen hätte.

Hier ist morgen ein Waldstück in der Zwangsversteigerung. Ich hab mir das am Wochenende angeschaut. TOTAL GEILES GRUNDSTÜCK ! Das liegt am Rande eines Dorfes, eher die Ansammlung von ein paar Häusern. Früher stand da mal ein Gutshaus drauf und es handelt sich um den ehemaligen Park. Natürlich alles verwildert, daher das Angebot als Wald. Vom Gutshaus sind nur noch die Feldsteinfundamente übrieg. Also ein paar Kellerräume. Genauer gesagt, zwei Keller und ein Gang dazwischen. Echt urig. Ansonsten stehen auf dem Grundstück ein paar alte Baumriesen und viel kleine Bäumchen. Und natürlich hüfthoch Brennessel und Gestrüpp sowie ein paar Bromberen. Genau neben dem Grundstück liegt ein Teich in dem die Frösche quaken. Das Land hat 5000m² und ist schon eingezäunt. Ein Bayer hatte sich das mal gekauft und einen Wohnwagen drauf stehen. Nun ist das in der Zwangsversteigerung.
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen morgen vormittag da mitzumachen. Startpreis ist bei läppischen 2500 €, was für hier oben echt ein Schnäppchen ist. Die nächste Kleinstadt wäre 5 km entfernt. Direkt am Dorf grenzt das Recknitztal, Natur pur.
Mein Herz hat sofort JA geschrien als ich das Grundstück angeschaut habe. Mein Verstand sagt mir allerdings das ich schon jetzt völlig überlastet bin. Ich komm ja jetzt schon nicht mehr mit meinen Aufgaben klar. Und dann wären das jedes mal 40 km bis zu dem Grundstück. Mist....


Bild


Zuletzt geändert von Spencer am Di 5. Jun 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 08:47 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Spencer ich hab ne Idee für das Grundstück.

Du könntest das vermieten an Camper oder Hippies oder sowas, die da kurze oder längere Zeit wohnen wollen. Anstatt Miete zu kassieren könnten die Bewohner dir das Grundstück auf Vordermann bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 08:57 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D :D :D

Ideen hab ich auch viele dafür...


aber ich weiß ja wie das in old Gemany läuft. Kaum hast Du ein Grundstück kommen irgendwelche Behörden und hätten noch dies und das "anzumerken" und wenn mal was sein sollte muss ich jedes mal rüber fahren.

Ich hatte mir schon ausgemalt das ich 2 Tage den Laden in der Woche zu lasse und dann immer von Sonntag bis Dienstag da was schaffen kann und hätte auch richtig Bock darauf. Mir liegen solche Arbeiten in der Natur. Mit der Kettensäge alles frei schneiden und die Brennesseln und was da so wächst erst mal abmähen.

Ich denke sofern aber die ersten Bauwägen auf dem Gelände stehen gehen wie überall die Repressalien los. Der größte Teil der Menschen denkt ja leider nicht so wie wir. Es wird ja laufend ein Wagenplatz geräumt, egal ob besetzt, Pachtland oder sogar Privatland.
Und ich musste gerade die schmerzliche Erfahrung machen, das Du zwar Recht haben kannst doch trotzdem keines bekommen wirst. Ich hab nämlich gerade einen Prozess verloren der mich 6000€ gekostet hat, obwohl ich keine Schuld trage. Aber so ist das hier eben....
Ich weiß momentan nicht was ich machen soll. Na mal sehen ob ich bis morgen noch eine Eingebung habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 14:28 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hi Spencer,


also ich würd hier in Deutschland nicht als Aussteiger leben. Es gibt zwar Aussteiger, die in Bauwägen ausserhalb von Dörfern leben.


Aber die haben alle Probleme mit Behörden. Hier im Saarland würde es schon mal gar nicht gehen. Die Leute haben für sowas überhaupt kein Verständnis.


In Länder wie Frankreich oder Spanien warscheinlich schon eher.


Aber ich frag mich, was haben die Leute den für ein Problem mit jemandem, der nicht so leben will wie die meisten anderen und auf den Konsum verzichten will und dafür in Freiheit und in der Natur leben will und sich seine Nahrung selbst anbaut?


Als ich in Frankreich die alte verfallene Ruine besetzt habe un dort Gemüsegärten angelegt habe, da sind die Kinder von dem Vorbesitzer vorbeigekommen, weil sie von mir gehört haben.

Die fanden das total interessant. Vor allem weil ihr Vater (der ehemalige verstorbene Besitzer) auch so als Einsiedler und Bergbauer da oben in dem Haus gelebt hat.

Und die Bauern in der nähe fanden das, was ich da mache (Selbstversorgung nur mit Handarbeit, ohne Strom, ohne Maschinen) auch interessant. Vor allem, weil die meisten ja selbst in ihrer Jugend noch so aufgewachsen sind.


Nur deutsche Touristen, die sich in der nähe Bauernhäuser aufgekauft haben und als Ferienhäuser nutzten, die haben mir manchmal Probleme gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 16:37 
Offline
Träumer

Registriert: Di 5. Jun 2012, 16:10
Beiträge: 6
hallo leute,
bin neu hier und habe schon interessante sachen und vorstellungen gesehen. :o
ja ich möchte auch aussteigen und die pyrenäen sind sehr verlockend für mich. spreche aber leider kein französisch. einigen fehlt das nötige kleingeld, um ihren traum zu verwirklichen, dies ist bei mir nicht der fall. mir fehlt es noch ein wenig an ideen um auszusteigen!
hat jemand eine gute idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 17:15 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:37
Beiträge: 228
hey achimedes

ein kleiner tipp
du kannst ja mal bei lucca vorbeischauen
und dir das ganze mal anschauen

oder auch bei Morbak!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reise bzw. Ausstieg. Finanzierung, so geht es!
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Stefan
Antworten: 13
Geht da was in München?:-)
Forum: Kontaktbörse
Autor: EndlessRoots
Antworten: 1
Tiny Haus in Polen und wie es weiter geht
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: FreeBasti
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz