Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 09:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 11. Jul 2014, 11:42
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Moin Moin,

ein paar Mitstreiter und meine Person sind auf der Suche nach verlassenen Dörfern in Frankreich. Ziel ist der Aufbau einer Gemeinschaft mit initial 20-30 Personen, die Instandsetzung der Häuser, Selbstversorgung (soweit möglich), Nutzung alternativer Energien und weitere Projekte.

Vorzugsweise in Südfrankreich, allerdings nicht direkt in den Pyrenäen wegen der Winterkälte. Eine Quelle in der Nähe wäre schön, ein Fluß & Wald auch, der Ort darf gerne abseits gelegen sein.

Derzeit klären wir die Rechtslage. Wir haben es ins Auge gefasst, das Land zu erwerben um in Ruhe und Sicherheit leben zu können. Hierzu zielen wir auf Fördergelder als auch Sponsoren ab.

Wir sind für jeden konstruktiven Hinweis bezüglich Ort als auch Förderung dankbar! Jeder mitlesende Millionär mit Interesse an der Förderung eines soliden, alternativen als auch sozialen Projekts darf sich gerne melden.

Anfang nächsten Jahres werden wir die Gegend persönlich auskundschaften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 09:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 11:40 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:48
Beiträge: 26
Hi Erik

Ich strecke die Fühler auch (unter anderem) nach Südfrankreich aus. Ich war diesen Sommer im Département Var (nördlich von Marseille, Hyères, Fréjus) und im Département Lot (nördlich von Figeac). In beiden könnte ich mir gut vorstellen, dass es unbewohnte Dörfer hat, habe mich jetzt aber nicht gezielt erkundigt.
Ich weiss nicht wie es in eurer Gruppe ausschaut mit Französischsprechenden. Aber ich könnte diesbezüglich meine Dienste anbieten und bei den jeweiligen Départements mal anfragen, ob sie was wüssten.

Liebe Grüsse

David

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 12:23 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 11. Jul 2014, 11:42
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
No_mad hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie es in eurer Gruppe ausschaut mit Französischsprechenden. Aber ich könnte diesbezüglich meine Dienste anbieten und bei den jeweiligen Départements mal anfragen, ob sie was wüssten.


Mein Französisch ist ausbaufähig, daher bin ich für Dein nettes Angebot dankbar :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:48 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:48
Beiträge: 26
Gut! Dann werde ich am Montag in den zwei Départements mal nachfragen und mich wieder melden.

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 17:47 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:48
Beiträge: 26
Hi Erik

Ich habe noch etwas auf dem Web gefunden:

http://www.topito.com/top-villages-aban ... x-cailloux

Da werden die "10 Top-Dörfer, die verlassen sind" genannt.

Nummer 3 (das sich in der Var befindet, von der ich in einem vorherigen Post berichtet habe) kann allerdings nicht bewohnt werden. Es ist militärisches Sperrgebiet. Durchfahren darf man - Anhalten verboten.

Die Nummer 2 könnte noch interessant sein. Das Dorf befindet sich in der Hérault (Gegend um Montpellier - also sehr südlich). In den 1970er Jahren wurde es evakuiert, weil man einen Staudamm bauen wollte. Der Wasserspiegel des Staudamms wurde dann aber nicht so hoch, wie vorgesehen - und so wurde das Dorf namens "Celles" auch nicht überflutet. Allerdings haben da nach letztere Zählung noch 32 Leute gelebt. Vielleicht sind die mittlerweile aber auch weg.

Die Nummer 1 ist nicht wirklich sehr südlich. Die 4 auch nicht.

Dafür die 5 wieder (nördlich von Nizza). Das Dorf ist allerdings ziemlich zerstört. 1968 lebten noch 6 Leute dort. Heute niemand mehr.

Die Nummer 6 befindet sich "outre-mer" - was so viel bedeutet wie Übersee in einer der Kolonien.

Nummer 7 ist im Pas-de-Calais, das auch nicht gerade klimatisch verwöhnt ist.

Bei der 8 gibt es offenbar eine Vereinigung, die einige Häuser renoviert.

Über die 9 sagen sie nicht viel - ausser dass in der Nähe die German Wings Maschine abgestürzt ist.

Und die 10 befindet sich nicht im Süden.

Vielleicht kannst du mit dem schon mal was anfangen. Ich höre/schaue mich weiter um.

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Zuletzt geändert von No_mad am Sa 2. Dez 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 17:51 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:48
Beiträge: 26
...und hier gleich nochmal ein Link, den ich gefunden habe. Halt wieder auf Französisch. aber es ist eigentlich nur eine Aufzählung der Geisterdörfer in verschiedenen Ländern:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_ ... mes#France

Aber vielleicht habt ihr das ja auch schon alles entdeckt...

_________________
If you need somebody you can trust - trust yourself!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 05:47 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Provence-Alpes und Cevennes halte ich fuer vielversprechende Gegenden.
Deptmt. Creuse ist ebenfalls recht menschenleer.
Hast Du von der 'diagonale du vide' gehoert? Da koennte man ebenfalls vorab Moeglichkeiten sortieren.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Diagonale_du_vide
Mein Denken: Wo Menschen weg laufen, bleibt Gegend uebrig.

Bei etwa 30 Personen (viel Glueck beim Einigen) braucht es vielleicht nicht mal ein ganzes leeres Dorf.
Oder habt Ihr ein paar unangenehme Eigenheiten?
;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 14:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 11. Jul 2014, 11:42
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
No_mad hat geschrieben:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_villes_fant%C3%B4mes#France

Aber vielleicht habt ihr das ja auch schon alles entdeckt...


Ein paar Orte fanden wir auch online, danke :-)

Andreas hat geschrieben:
Provence-Alpes und Cevennes halte ich fuer vielversprechende Gegenden.
Deptmt. Creuse ist ebenfalls recht menschenleer.
Hast Du von der 'diagonale du vide' gehoert? Da koennte man ebenfalls vorab Moeglichkeiten sortieren.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Diagonale_du_vide
Mein Denken: Wo Menschen weg laufen, bleibt Gegend uebrig.


Die "Diagonale" ist interessant, das könnte uns helfen, den Rest notiere ich mir sofort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Traum von Südfrankreich
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: No_mad
Antworten: 6
Spanien verkauft Dörfer
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 5
Mitstreiter für Gemeinschaftsprojekt in Südfrankreich gesuch
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: l'hostau des arts
Antworten: 0

Tags

Bau, Erde, Frankreich, Geld, NES, Quelle, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz