Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verein für Nachhaltigkeit
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 15:41 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:11
Beiträge: 7
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo ihr lieben Mitstreiter & Träumer,
wir überlegen gerade einen Verein für Nachhaltigkeit im Bayerischen Wald zu gründen.
Den Mitgliedern würden wir >10000m² Grund zur Verfügung gestellt, wo sie Lebensmittel anbauen können und einen Heilkräutergarten anlegen. Es gibt auch einige Obstbäume auf dem Land und Beerensträucher.
Es gäbe eventuell auch die Möglichkeit für den Verein eine Gaststätte zu übernehmen.
Aktuell loten wir aus, ob es Menschen gibt, die Interesse an einem solchen Verein haben. Die Idee ist ein Training in "nachhaltig Leben". Die Mitglieder können Kurse organisieren und ihr Wissen an andere weitergeben. Z. B. "Sauerteigbrot backen", "Seifesieden", "Marmelade kochen", "ayurwedische Küche" oder ähnliches. Es gibt einen ehemaligen Imbisswagen, der mit einbezogen werden kann. Es gibt 2 Pferde, eine Taube und eine Katze, die den Umgang mit Tieren lehren können. Es gibt ein Gebäude in dem Platz ist um ein Vereinsheim zu erbauen, in den man z. B. auch Duschen und Toiletten unterbringen kann, damit die Mitglieder hier Waschgelegenheiten haben. Dann können sie auch Zelte oder Wohnwagen hier abstellen. Ansonsten gibt es zwei B & B's die in Gehweite sind und unzählige andere, die leicht mit dem Auto erreichbar sind.
Ich stelle mir vor, dass besonders Familien mit Kindern, die in Wohnungen leben, den Verein nutzen, um hier Urlaub zu machen und den Kindern den Umgang mit der Natur näher bringen. Hier läuft ein Bach, es gibt einen Wald, es gibt Teiche & Weiher, es gibt ein Wasserkraftwerk. Junge Leute, jeden Alters, können hier Wünsche verwirklichen. Es können Feste gefeiert werden und Leben erschaffen. Was meint ihr? Hätte hier jemand Interesse? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und ggf. um eure "Mitgliedsanträge".
B4N, Helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Mär 2020, 15:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verein für Nachhaltigkeit
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 13:51 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Okt 2019, 18:42
Beiträge: 999
Wohnort: Klimazone 7B
Toll dein Vorhaben, :daumen
das wäre genau meines wenn ich nicht schon ein Projekt, genaugenommen deren zwei vor mir hätte.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich würde gerne einmal als Besucher vorbeikommen.

LG
SG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz