Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub in der Wildnis
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 16:18 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Hallo

Mein Name ist Timo bin 24 Jahre alt und wohne im Saarland.
Soviel zur meiner Person...

Ich schreibe hier weilich gerne mal einen mehr wöchigen Urlaub in der heimischen Wildnis verbringen möchte. Ich möchte das ohne grossartige technologie machen...
Das heisst ein Messer eine Wasserflasche einen Rucksack und Jacke Hose Unterwäsche usw...
-Ist das möglich?
-Tarnklamotten von vorteil?
-welches Messer ist geeignet?
-Brauche ich sonst nochwas?

Ich würde auch noch sonen Survivalkurs besuchen könnt ihr mir da vielleicht jemanden nennen der das hier in der region anbietet?

Und könnt ihr mir Literatur nennen über essbare Pflanzen/Pilze? Oder was auch immer geeignet ist... Ich will auf jeden fall komplett davon leben was die Natur her gibt sonst währe der Ausflug für mich sinnlos...

Hoffe auf antworten mfg Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 16:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub in der Wildnis
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 17:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... 6-616.html


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 17:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Nun ja da steht jetz auch viel bei was für mich schon zuviel währe....
Nen Wasserkocher... Was zum Feuer machen.... Angelharken... Auf solche Luxusarzikel wollte ich verzichten.
Eigentlich will ich das nur mit Messer, Feldflasche, Anziehsachen und nem rucksack durchziehen(wenn das möglich ist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 18:57 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
... warum soll das nicht möglich sein, kommt wohl auf die gegend an!?

aber sag mal ist die 88 ein hinweis auf deine kameradschaft, oder ist das dein geburtsjahr?

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 20:31 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Das ist nur mein Geburtsjahr.

Ach nochwas als Schuhe würde ich die von der BW holen da hab ich noch 2 paar hier stehen ich denke was besseres gibt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 23:18 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 4. Jul 2013, 22:12
Beiträge: 109
Beckes88 hat geschrieben:
Nun ja da steht jetz auch viel bei was für mich schon zuviel währe....
Nen Wasserkocher... Was zum Feuer machen.... Angelharken... Auf solche Luxusarzikel wollte ich verzichten.
Eigentlich will ich das nur mit Messer, Feldflasche, Anziehsachen und nem rucksack durchziehen(wenn das möglich ist)


Messer brauchst du nicht. Steine können fast genauso scharf sein.
Du schläfst also in deinen Anziehsachen, weil du keinen Schlafsack mitnehmen möchtest ?
Wenn du eine Minimalausrüstung suchst, kauf dir ein Buch über die Steinzeit und versuche an einem Projekt mitzumachen.
Z. B. " Leben in der Steinzeit ". Gibt sogar einen Film darüber.
Die Aneignung der Kenntnisse um in der Wildnis zu überleben sind so umfangreich, das du viel Zeit zum lernen benötigst.
Gibt im Internet genug Survival und Buschdingens Foren, wo du alles nachlesen kannst. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 18:50 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Naja nen Messer, Wasserflasche und vielleicht nen kleiner Topf zum abkochen wollt ich schon mitnehmen... Also nicht ganz Steinzeit ;)

Auf den rest würde ich schon gerne verzichten. Ein Schlafplatz würde ich dann selbst bauen also ja ohne Schlafsack.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 19:26 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
... ich find, was isolierendes zum draufliegen und was zum zudecken schon ganz praktisch, gegen kälte.

da kann man natürlich auch improvisieren, muß nicht immer die isomatte und der schlafsack sein!

obwohl das ja sicher wegen seiner zweckmäßigkeit und platz- und gewichtsparenden eigenschaften erfunden wurde.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:06 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 4. Jul 2013, 22:12
Beiträge: 109
..wenn er ein Jäger wäre, könnte er Tierfelle benutzen.

..oder sich ein Nest aus Moos, Gras und Tannnenästen bauen.
Hab ich in Kinderzeiten mal gemacht. Der Horror, du schläfst quasi mit Krabeltieren aller Art zusammen. :-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Naja Jäger bin ich nicht also Tierfelle vergessen wir mal.
Wenns jetz anders nicht geht greif ich mal auf schlafsack und Isomatte zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:08 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 4. Jul 2013, 22:12
Beiträge: 109
Ok einverstanden, und ein Moskitonetz. :snake:

Kienspan, könnte auch nicht schaden, grummbel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:14 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
diese planen, die die pfadfinder haben find ich auch nicht schlecht ohne kunststoff und "multifunktional" :rocker:

http://www.ebay.de/itm/NVA-Zelt-4x-Zeltbahn-Zeltplane-WH-BW-Ostalgie-Army-strichtarn-Kohte-Pfadfinder-/121137507894?clk_rvr_id=500333998671

... ja, ja "frau im kaufrausch"

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 17:48 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Sei gegrüßt Beckes..

Da hast Du Dir ja was abenteuerliches vorgenommen.

Ne Plane als Shelter ist schon Gold wert bei mieser Witterung. Ich find die BW-Schlafsäcke auch äußerst ideal, die man so "anziehen" kann wie einen Mantel und die Arme in Ärmel stecken. So ein Teil und ne Plane als Regenschutz.
Aber wer es gerne hardcore mag, warum nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß.

@ murmel - das mit der Kameradschaft wegen 88 fand ich ja echt amüsant, Du aber auch wieder :lol:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 18:56 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
:mrgreen:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 20:06 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 15:38
Beiträge: 15
Damals die menschen hatten z.b auch keine Moskitonetze. Es soll schon annähernd so werden das ich ohne fremde Hilfe Draussen überleben kann. Ok mit einem Schlafsack könnte ich mich jetzt noch anfreunden.... Aber nen Moskitonetz halte ich jetz nen bischen zu übertrieben :wink:

Ich will das so erleben das ich danach das Leben besser zu schätzen weis. Wir können heute alles kaufen... Müssen nur in den supermarkt da gibt es alles. Aber da draussen ist man warscheinlich froh wenn man nen Fisch gefangen hat(fals ich sowas überhaupt hinkriege :D )

Ich hab noch ne Frage... Kennt jemand nen Kurs hier im saarland oder umgebung wo ich mir nen paar Grundfähigkeiten aneignen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In die Wildnis. Allein nach Alaska.
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: KenPark
Antworten: 5
Goldsuche USA Canada Australien Urlaub
Forum: Kontaktbörse
Autor: Familieb
Antworten: 3
outsiders Leben in der Wildnis
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz