Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:06 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Den Wert von einem alleinstehenden Bild oben und externen Markennamen unten kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem wenn es um Wiedererkennbarkeit geht (wozu das eigentlich?).

Gibt es noch andere Dinge auf dieser Homepage, die auf dich ungeordnet erscheinen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 22:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:53 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Man kann allein schon über den Wert streiten, da überhaupt viel Arbeit rein zu stecken, denn es soll ja eigentlich nur den Zweck dienen, wirklich interessierte anzulocken und nicht unbedingt die Neugierde der Leute befriedigen.

Trotzdem kann man es natürlich deutlich ordentlicher machen, wenn man will.
Ich hab ja schon geschrieben, Bilder zu groß, alle sollten gleich groß sein.
Ich würde die Bilder komplett abkoppeln vom Text (über ne eigene Seite auf die man mit Link kommt oder eben unterm Text), dann seperat mit ner kurze Beschreibung darunter.
Der Sinn ist ganz einfach: nachdem sich der Interessierte in einem möglichst übersichtlichen Text, alle die für ihn wichtig erscheinende Infos raus geschaut hat, kann er sich noch die Bilder anschauen und bei Interessen, die kurzen Stichworte dazu lesen (Hier ist das Huhn Lisbet zb. :D ) oder umgekehrt, das ist dann dem Betrachter besser überlassen.
Das ist der Sinn einer solchen Ordnung, dem Betrachter Zeit und Geduld zu sparen und außerdem mehr eigene Möglichkeiten zu geben, wie er etwas aufnimmt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seitenaufbau
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 18:32 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Frosch
Hallo,
ich möchte hier mal voranstellen, dass es sich bei meinen Aussagen nicht um eine Bewertung im Sinne von gut oder schlecht handelt. Mir geht es einzig darum, einen anderen Blickwinkel zu präsentieren. Wertfrei.

Welchen Wert ein alleinstehendes Bild wie das des Forums oben hat, kann ich dir sagen. Immer wenn du dieses Bild siehst, egal wo, wird es dich an dieses Forum erinnern. Was nicht bedeutet, dass ihr/du auf eurer/deiner Webseite auch ein Bild oben haben solltet. Es ging mir darum eine gewisse Struktur zu verdeutlichen.

Vielleicht hier kurz etwas zu meinem Hintergrund, damit wir mit offenen Karten spielen :wink: . Ich habe Informatik studiert und mir daher einen gewissen Erfahrungsstand in Bezug auf die Erstellung von Webseiten erarbeiten können. Wenn ich mir den Quelltext der jakobgut.de-Webseite anschaue fällt auf, dass dieser den Inhalt einer anderen Webseite (oadien.de/jg/) einfügt. Dieser Quellcode wiederum fügt, wie ich bereits schrieb, den Inhalt (Text & Bilder) nahtlos ineinander.

Mit einer Ordnung, wie sie Peperoni wahrscheinlich auch meint, ist ein gewisser Aufbau der Seite gemeint. Nehmen wir als Beispiel einen Geschäftsbrief oder ein amtliches Schreiben. Diese sind auch klar gegliedert und folgen somit einer Ordnung um immer wiedererkannt zu werden.
So meinte ich das auch mit eurer Webseite.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 19:05 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Macht es Sinn Informationen über ein Nichtmainstreamprojekt nach Mainstreamstrukturen zu gestalten?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenaufbau
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 20:35 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Frosch
Okay, berechtigte Frage :wink:

Weißt du denn worauf ich ursprünglich hinaus wollte?


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenaufbau
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 21:06 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Freydenka hat geschrieben:
Weißt du denn worauf ich ursprünglich hinaus wollte?

Nicht wirklich. Angekommen ist, daß die Gestaltung mit den im Text verteilten verschieden großen Bildern nicht jedem auf Anhieb gut vorkommt.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenaufbau
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 21:29 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@Frosch
Auch wenn Ordnung eine Struktur ist, die sich zersetzen will, verleiht sie einer Webseite doch eine gewisse Form der Übersichtlichkeit.

Wenn dir(euch) die Webseite so gefällt wie sie ist - mal abgesehen davon, ob die notwendigen Programmierkenntnisse vorhanden sind oder nicht - dann lass(t) sie so.

Immer wenn ich eine Webseite erstellt habe, versuchte ich ein bestimmtes Design und damit eine bestimmte Struktur umzusetzen.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenaufbau
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 21:55 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Es ist nicht so, daß sie Seite bewußt so aussehen soll, wie die nun aussieht. Sie ist als Zwischenstadium gedacht, bevor vielleicht mal einzelne Seiten und ein Menü umgesetzt werden.

Interessant ist für mich vor allem erstmal, ob es vom Informationsgehalt noch Verbesserungsvorschläge gibt. Die Gestaltung ist sicher auch ein Thema, über das man reden kann, allerdings finde ich die Anmerkungen, die sich auf gewohnte Moden beziehen nicht aussagekräftig genug. Schwierig ist wohl, daß Moden das Empfinden auch von Übersichtlichkeit prägen. Sie prägen bestimmte sich stets wandelnde Erwartungen. Was das angeht haben wir nicht den Anspruch soetwas zu bedienen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 22:01 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Kommt drauf an ob man etwas wegen dem Erscheinungsbild macht oder eben aus gründen der Ordnung. Die Ordnung ist immer ein Mode unabhängiges Elemen, das zwar durch Mode beeinflußt sein kann aber nciht maßgebend für eine Ordnung ist.
Gleichbleibend große Bilder sind immer und unter allen Umständen ordentlicher als unterschiedlich Große, einfach wegen der Symmetrie.
Mode und rein ästhetische Gründe sind eher, das anders zu machen.

LG


Zuletzt geändert von Peperoni am Do 31. Dez 2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 22:05 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Peperoni hat geschrieben:
Die Ordnung ist immer ein Mode unabhängiges Elemen, das zwar durch Mode beeinflußt sein kann aber nciht maßgebend für eine Ordnung ist.

Teilweise würde ich dir da zustimmen.
Zitat:
Gleichbleibend große Bilder sind immer und in allen Umständen ordentlicher als unterschiedlich Große, einfach wegen der Symmetrie.

In den meisten Druckzeitungen hat man verschiedene Bildergrößen auf einer Seite.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 22:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Frosch hat geschrieben:
In den meisten Druckzeitungen hat man verschiedene Bildergrößen auf einer Seite.


Die sind ja auch nicht immer sonderlich ordentlich.
Es steckt auch ein ziemlich kompliziertes Layout dahinter, wodurch das etwas abgemildert wird.
Zum Beispiel Trennlinien, riesige Überschriften oder was auch immer.
Alles ist auf die ein oder andere Art immer getrennt verpackt.
Praktisch in einem "logischen Block".

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 23:02 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Wie ich sehe hat @Peperoni mich verstanden :) , Danke

Besser als oben beschrieben kann ich es momentan nicht erklären.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:12 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Die Kritik an bösem Goldabbau in Peru hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte noch auf die Homepage, daß hier in der Gegend jeder selbst sein Öko-Gold schürfen könnte? ;)

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/13 ... oldwaschen

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Den check ih net.

Was hat das mit Betriebsblindheit zu tun? Außer das die man dann $$ in den Augen hat.
http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/viewtopic.php?nxu=94076572nx22786&t=2369&highlight=gold+sch%FCrfen <-schau mal da ;)

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:45 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Was hat das mit Betriebsblindheit zu tun?

Es ging hier um Betriebsblindheit bei der Selbstdarstellung.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz