Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SV Projekt Voraussetzungen
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 11:23 
Habe hier im Forum von einigen Personen gelesen die gerne aussteigen würden und davon wohl schon seit Jahre träumen.
Ich würde hier gern mal zusammen fassen was eigentlich die minimalen Voraussetzungen für so ein Projekt sind. Konnte das in seiner Gesamtheit noch nirgends finden.
Denke, dass das bestimmt für den einen oder anderen hilfreich sein kann.
Wobei es hier um ein Projekt gehen soll bei dem man mittelfristig in einem Haus leben kann und auch über Dusche Toilette und Küche verfügt. Man also längerfristig so angemessen leben kann. Es ist nicht beabsichtigt im Busch auf sich selbst gestellt durch Jagd und sammeln irgendwie eine Zeitlang zu überlegen.

Annahmen:

Finanzielle Mittel sind begrenzt. Also gehe ich mal von der Annahme aus das ein Grundstück kultiviert werden muss und eine Möglichkeit zum Leben erst geschaffen werden muss.



Hoffe das ihr eure Sichtweise beitragen könnte, sodass wir nach einiger Zeit eine gute Übersicht über realistische Anforderungen an so ein Projekt bekommen. Wenn das einigermaßen strukturiert verläuft und nicht zerredet wird gibt es sicher die Möglichkeit das später zusammen zu fassen.

Nur zur Klarstellung, Ich plane nicht so ein Projekt zu starten. Habe mein eigenes Projekt und werde auch damit weitermachen.

Ich denke das man die Voraussetzungen in zwei Kategorien einteilen kann.

1) Anforderungen an die Personen und das Zusammenleben

2) Räumliche Präferenzen

3) Finanzielle Voraussetzungen


Zu 1) Anforderungen an die Personen und das Zusammenleben

Ich will nicht auf das ideologische Konzept eingehen. Hier kann man endlos diskutieren ohne wirklich weiter zu kommen. Ich möchte das hier ausklammern obwohl es ein sehr wichtiges Thema des Zusammenlebens ist. Denke nur, dass das ein vollständig separate zu diskutierendes Thema ist.

Voraussetzungen die ich sehe:

a) Allein halte ich so ein Projekt für äußerst schwer realisierbar. Denke das hier 2 Personen absolutes Minimum sind besser bis zu 10 Personen. Bei mehr als 10 Personen denke ich wird die Gruppe, besonders am Anfang zu groß und es gibt leichter Reibereien. Eigentlich spricht man bei eine Gruppen Größe von acht als ideal.
b) Körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung insbesondere in den ersten Jahren des Aufbaus
c) Rückzugsmöglichkeiten für die Personen
d) Gemeinsames Verständnis was auf dem Grundstück entstehen soll.
e)


Was noch? Bitte ergänzen



Zu 2) Räumliche Präferenzen


a) Aufenthaltsgenehmigung ist genau zu untersuchen ebenso ob das Recht besteht als Ausländer Land zu erwerben
b) Hier halte ich auch das Klima für den wesentlichen Faktor. Nicht nur, weil es im warmen angenehmer zu leben ist, sondern insbesondere, weil dort der Boden mehr Ertrag bringen kann, natürlich abhängig von der Qualität des Bodens aber zumindest fällte der unproduktive Winter aus.
c) Sicherheit ist ein Faktor der zu berücksichtigen ist. Kann aber aufgrund meiner Reisen sagen das meist nur in den größeren Städten ein Risiko besteht. Auf dem Land ist es eigentlich meistens sicher. Insbesondere wenn man in Kontakt mit den „Nachbarn“ ist.
d) Was kann angebaut werden. Also was wächst dort. Es wird schwierig etwas zu pflanzen was dort eigentlich nicht hingehört. Es geht mehr darum, etwas was dort wächst besser wachsen zu lassen.
Dazu gehört auch sind werthaltige Produkte möglich wie Kaffee, Palmöl, Honig etc.
e) Ist Wasser in ausreichendem Maß vorhanden, evtl. Strom
f) Zugang zum geeignetem Grundstück, Pacht, Kauf, Mietkauf etc.
g) Welche Grundstücksgröße ist pro Person erforderlich. Ich sage hier mal ein Hektar. Was ist eure Einschätzung.



Zu 3) Finanzielle Voraussetzungen

a) Ich denke ohne Kapital wird so ein Projekt nicht realisierbar sein.
Hier würde ich gern zu einer Zahl kommen für Regionen.
Ich denke das würde vielen Leuten helfen die so ein Projekt vorhaben. Es soll zumindest eine grobe Richtung geben.
b) Es muss Land erworben werden. Halte ich für besser als Pacht damit später keine laufenden Kosten sind.
Für Ecuador kann ich sagen das ca 1 Euro/m2 man gutes Land bekommen kann.
Kennt hier jemand Preise pro Region/Land um eine Vorstellung zu geben?
c) Es muss eine Wohnmöglichkeit geschaffen werden. Hier etwas was nicht nur ein zwei Jahre hält. Ist natürlich auch abhängig von dem Klima/Land
Für Ecuador kann ich sagen ca 10.000 USD mit Eigenleistung ein Haus 3 Zimmer mit Trockenklo und Dusche.
Kennt hier jemand Preise pro Region/Land um eine Vorstellung zu geben?
d) Die ersten 1-3 Jahre müssen überbrückt werden bis das Land genug Ertrag bringt.
e) Finanzielle Vorsorge für Krankheiten/Verletzungen
f) Mobilität


Bitte ergänzen und eure Erfahrungen bezüglich Kosten für die Region die ihr euch angeshen habt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Nov 2016, 11:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SV Projekt Voraussetzungen
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 17:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Kay hat geschrieben:
Habe hier im Forum von einigen Personen gelesen die gerne aussteigen würden und davon wohl schon seit Jahre träumen.
Ich würde hier gern mal zusammen fassen was eigentlich die minimalen Voraussetzungen für so ein Projekt sind. Konnte das in seiner Gesamtheit noch nirgends finden.


dass es menschlich und sexuell passt und dass es ein stetiges minimaleinkommen gibt...daran scheitert es...

alles andere sind peanuts

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV Projekt Voraussetzungen
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 19:34 
[quote="silvi73"][quote="Kay"]Habe hier im Forum von einigen Personen gelesen die gerne aussteigen würden und davon wohl schon seit Jahre träumen.
Ich würde hier gern mal zusammen fassen was eigentlich die minimalen Voraussetzungen für so ein Projekt sind. Konnte das in seiner Gesamtheit noch nirgends finden.
[/quote]

dass es menschlich und sexuell passt und dass es ein stetiges minimaleinkommen gibt...daran scheitert es...

alles andere sind peanuts[/quote]

Selten grösser Unsinn gelesen.
Sehe für dich mal Schmarotzer im Duden nach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV Projekt Voraussetzungen
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 20:47 
Kay hat geschrieben:
Wobei es hier um ein Projekt gehen soll bei dem man mittelfristig in einem Haus leben kann und auch über Dusche Toilette und Küche verfügt. Man also längerfristig so angemessen leben kann.


Warm Duschen oder Kalt ? Wasserspülung oder Kompostwc ? Elektroherd oder Holzofen ? Oder gar Zentralheizung (Holz Gas Propan Öl), das Zeichen der Spießer ?

Kay hat geschrieben:
Alllein halte ich so ein Projekt für äußerst schwer realisierbar. Denke das hier 2 Personen absolutes Minimum sind besser bis zu 10 Personen. Bei mehr als 10 Personen denke ich wird die Gruppe, besonders am Anfang zu groß und es gibt leichter Reibereien. Eigentlich spricht man bei eine Gruppen Größe von acht als ideal.


Viele Kosten werden je billiger, je mehr man ist. Schornsteinfeger muß bezahlt werden, ob 1 oder 20 Leute da wohnen.

Kay hat geschrieben:
Körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung insbesondere in den ersten Jahren des Aufbaus


Aus verschiedenen Gründen falsch, aber ich will hier keine Grundsatzdebatte führen.

Kay hat geschrieben:
Rückzugsmöglichkeiten für die Personen


Wohngemeinschaft (gemeinsame WC/Küche) oder Hausgemeinschaft (getrennte Wohnungen/WC/Küche). Hängt vom persönlichem Bedürfnis ab.

Kay hat geschrieben:
Gemeinsames Verständnis was auf dem Grundstück entstehen soll.


Gnadenhof für 500 Katzen ? (Sarkastischer Einwurf) Veggie-Kommunie ? Mäst und Schlachtbetrieb ? Kleintier-Streichel-Zoo ? (Sarkastischer Einwurf)

Kay hat geschrieben:
Aufenthaltsgenehmigung ist genau zu untersuchen ebenso ob das Recht besteht als Ausländer Land zu erwerben


Alles ziemlich unsicher, weil die EU auseinanderfällt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden alle Siebenbürger Sachsen aus der Tschecheslowakei vetrieben und die Dörfer geschleit, direkt hinter dem Erzgebirge bei Dresden.

Kay hat geschrieben:
Hier halte ich auch das Klima für den wesentlichen Faktor. Nicht nur, weil es im warmen angenehmer zu leben ist, sondern insbesondere, weil dort der Boden mehr Ertrag bringen kann, natürlich abhängig von der Qualität des Bodens aber zumindest fällte der unproduktive Winter aus.


Zu heiß ist wegen Trockenheit ein Problem. Süden ist eher wegen Heizkosten besser.

Kay hat geschrieben:
Sicherheit ist ein Faktor der zu berücksichtigen ist. Kann aber aufgrund meiner Reisen sagen das meist nur in den größeren Städten ein Risiko besteht. Auf dem Land ist es eigentlich meistens sicher. Insbesondere wenn man in Kontakt mit den
„Nachbarn“ ist.


Die Korruption ist im Osten und Süden der EU nicht zu unterschätzen.

Kay hat geschrieben:
Was kann angebaut werden. Also was wächst dort. Es wird schwierig etwas zu pflanzen was dort eigentlich nicht hingehört. Es geht mehr darum, etwas was dort wächst besser wachsen zu lassen. Dazu gehört auch sind werthaltige Produkte möglich wie Kaffee, Palmöl, Honig etc.


Selbstversorgung oder auch Verkauf ? erzielbare Preise vor Ort ? Konkurrenz mit heimischen Betrieben ? Durchschnittseinkommen in Albanien ca 300 Euro.

Kay hat geschrieben:
Ist Wasser in ausreichendem Maß vorhanden, evtl. Strom


Abwasser, Kläranlagenpflicht. Spätere Kosten für Abwasserleitungen. Telefon und Internet. Energieversorgung.

Kay hat geschrieben:
Zugang zum geeignetem Grundstück, Pacht, Kauf, Mietkauf etc.


Finanzierung und Absicherung. Die Banken finanzieren derzeit jede Ruine in der EU, weil sie dann keine Negativzinsen bezahlen müssen.

Kay hat geschrieben:
Welche Grundstücksgröße ist pro Person erforderlich. Ich sage hier mal ein Hektar. Was ist eure Einschätzung.


Grad der Selbstversorgung. Bodenqualität. Sonstige Einnahmen. Schafzucht auf Gras oder irgendwas teures exotisches ?

Kay hat geschrieben:
Finanzielle Voraussetzungen


Derzeit sind die Zinsen so günstig, da könnte man selbst mit 200 Euro mtl. in zehn Jahren fast rund 20.000 abzahlen, bei zehn Leuten 200.000 Euro. Du mußt sichere Einnahmen haben, ggf. Auffangen durch andere, sonst Zwangsversteigerung.

Kay hat geschrieben:
Es muss Land erworben werden. Halte ich für besser als Pacht damit später keine laufenden Kosten sind.


Pacht lässt sich leichter Kündigen, wenn jemand ausscheidet. Ich würde sowieso das Wohnen von der Landwirtschaft trennen wollen. Bodenpreise hängen auch davon ab, wie geeignet die Felder für Maschinen sind. Kleinere Felder lohnen sich für die heutigen Großgeräte kaum.

Kay hat geschrieben:
Für Ecuador kann ich sagen das ca 1 Euro/m2 man gutes Land bekommen kann. Kennt hier jemand Preise pro Region/Land um eine Vorstellung zu geben?


Hängt überall von der Region ab, auch viele Gegenden in Deutschland oder Süd-EU sind billig, jedoch am Ende der Welt. Nebenbei: Rechtliche Fallstricke wie Naturschutzgebiete, Denkmalschutz, Grundbuchauflagen, Baurecht, etc etc !

Kay hat geschrieben:
Es muss eine Wohnmöglichkeit geschaffen werden. Hier etwas was nicht nur ein zwei Jahre hält. Ist natürlich auch abhängig von dem Klima/Land


Eher 20 Jahre, ggf. wirtschaftliche Berechnung nötig.

Kay hat geschrieben:
Für Ecuador kann ich sagen ca 10.000 USD mit Eigenleistung ein Haus 3 Zimmer mit Trockenklo und Dusche.


Welcher Komfort ? Welche Dämmung bei welcher Heizung ? Manche versenken hier das gleiche im Bauwagen.

Kay hat geschrieben:
Die ersten 1-3 Jahre müssen überbrückt werden bis das Land genug Ertrag bringt.


Asap - As soon as possible. Man sollte da nur etwa nehmen, wo die Grundversorgung zügig möglich ist. Im ersten Jahr gibt es dann Montags Karotten in Soße, Dienstags Soße und Karotten, Mittwochs Überbackene Möhren, etc.

Kay hat geschrieben:
Finanzielle Vorsorge für Krankheiten/Verletzungen


Auch in der EU nur Anspruch auf Leistungen des Wohnlandes - das weicht schon in England deutlich von hier ab.

Kay hat geschrieben:
Mobilität


Wieviel Mobilität wird benötigt ? Externer Erwerb ? Vermarktung ? Arztbesuche ? Schulbesuche ? Ämter ?

Deshalb sind manche Dinger in Deutschland so billig, da fährt nur einmal am Tag ein Bus, wenn überhaupt. Nachteil: Meist stehen da nur Ruinen drauf, wenn man Pech hat noch mit Denkmalschutz.

Immerhin machst Du dir vorher Gedanken und kaufst nicht ein Schlößchen in der Pampa und suchst dann eifrige Arbeiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 22:21 
Danke für deinen Input.
Seh mir das Morgen nochmal an und kommentiere das genauer.

Wäre schön mehr Vorstellungen zu bekommen

Gruss

Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV Projekt Voraussetzungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 13:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Kay hat geschrieben:

Selten grösser Unsinn gelesen.
Sehe für dich mal Schmarotzer im Duden nach


-erstens hast du überhaupt nicht verstanden was ich meinte.
-zweitens kennst du mich überhaupt nicht
-und drittens scheinst auch einer von den asexuellen zu sein, welche sich einbilden die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben....

frag mal @morbak..die hat ahnung von wahrem leben und laber hier nicht gehirnlos dahin.

wenn es zwischenmenschlich nicht passt...kannst dir all deine analytisch und bis ins kleinste detail durchgedachten und durchgeplannten (straff unternehmerisch aber völlig seelenlose) vorstellungen auf ein stück toilettenpapier aufschreiben :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Zuletzt geändert von silvi73 am Mi 16. Nov 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:10 
Danke das du meine vorherige Aussage bestätigst
Ich dachte schon erst das ich etwas zu direkt war


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Kay hat geschrieben:
Danke das du meine vorherige Aussage bestätigst
Ich dachte schon erst das ich etwas zu direkt war


na sowas, dann hast du ja auch mal endlich einen grund dich im leben freuen zu können (zumindest in deiner verdrehten interpretation der dinge) :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:40 
Was hälst du davon den Post durchzulesen, auch wenn er etwas lang geworden ist und deine Punkte dann zu posten.
Ich glaube immer noch das einige hier im Forum es begrüßen würden einige Anhaltspunkte für so ein SV Projekt zu bekommen.
Das es dann unterschiedliche Ansichten in einigen Punkten gibt ist erwartet aber es geht hier um grundsätzliche Vorraussetzungen wie ich auch versucht habe zu schreiben

Wäre gut wenn du dich beteiligen könntest


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 14:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ich habe es gelesen

das unternehmerische ist alles gut und schön

aber es steht und fällt mit den menschen und gerade das

Zitat:
Ich möchte das hier ausklammern


ist das wichtigste überhaupt.

wenn es passt kann man im erdloch wohnen und nur von kartoffeln leben

und wenn es nicht passt....bringen auch millionen und einen businessplan nix.


findest du die richtigen...setzt sich dein businessplan von selber um.....gerätst an die falschen...dann hätte man es lieber sein lassen und sich ne menge zeit und ärger erspart.

nimmt dir als beispiel die erfahrungen von @morbak

aussteiger haben meistens das eine oder andere mehr oder weniger offensichtliches system-defizit....

dein businessplan ist aber wieder nur ein anderes system...

dann kann ich genau so gut meinem 9-17 job nachgehen


und ja ein bisschen "laissez fair" damit man nicht gleich anderes hartes synonym benutzt :lol: haftet den meisten aussteiger an....

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Zuletzt geändert von silvi73 am Mi 16. Nov 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:08 
Ich gebe dir völlig recht das das menschliche zusammen passen wichtig ist.
Das ist hier nur nicht das Thema weil das lässt sich nicht in einem Forum weiter diskutieren, das ist selbstverständlich und Grundvoraussetzung.
Aber es gibt doch auch deutliche Unterschiede wo man ein Projekt macht und auch persönliche Anforderungen und auch finanzielle Anforderungen und die sollen hier gemeinsam herausgearbeitet werden.
Bist du nicht der Meinung das das für manchen der so ein SV Projekt plant von Bedeutung sein kann?
Ich glaube schon und das ist das Ziel hier.
Wenn sich noch einige mit ihren Einschätzungen melden werde ich versuchen das zusammen zu fassen.

Schönen Gruss von NRW nach NRW


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ich habe mein posting bisschen ergänzt.

dein bussinesplan.... in aller ehre, stelle ich gar nicht in frage..er ist auf "maximal sicherheit ausglegt"......

richtige aussteiger sind meistens auch pleite...aus welchem grund auch immer....das ist zum teil auch ein grund zum aussteigen....

aussteiger sind unangepaste....habenf ein bisschen etwas von einer "zigeuner-seele" wenn ich das so sagen darf

aussteiger sind auch leute die nicht wollen, aus eigener kraft nicht können, nicht bereit sind oder ihnen nicht wichtig ist...in der gesellschaft aufzusteigen...dann eben aussteigen

du suchst umsteiger..keine aussteiger

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:39 
Der Punkt ist ich suche niemanden wie ich auch geschrieben habe.

Ich versuche hier in die posts etwas Struktur zu bringen um es dann hoffentlich dem einen oder anderen zu ermöglichen das Aussteigen auch wirklich umzusetzen.

Zumindest hat man dann eine bessere Vorstellung was die Voraussetzungen sind und kann dann entscheiden.

Wenn man dann nur weiter träumen will ist das auch OK


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 15:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
eine struktur in einem forum ist gar nicht möglich....es verrutscht alles ständig.

das geht nur mit einem umfangreichen fragenkatalog auf einer website...oder als eine suchen-finden platform in der art einer partnerbörse...wo die ganzen fragen hinterlegt und automatisiert ausgewertet werden

wenn du niemanden suchst, verstehe ich deine motivation nicht so recht :idea:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 16:05 
Ich denke eher daran nach einiger Zeit wenn hier Kommentare zum Thema kommen die Zusammen zu fassen und dann hier als gesammelte Aussagen wieder einzustellen.
Eine bessere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Es soll auch Leute geben die etwas machen ohne Eigennutz und das halte ich sogar für wichtig und ich möchte auch Leute unterstützen die ihren Traum von einem unabhängigem Leben träumen und hoffentlich dann auch verwirklichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Minimalismus Podcast Projekt
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Thüringer
Antworten: 1
Mein Projekt am Rande
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: speckgürtler
Antworten: 27
Projekt sucht Jemand mit Erfahrung?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Astroheilpflanzen
Antworten: 0
Internetfund>Projekt x 2
Forum: Kommunenleben und Gemeinschaft
Autor: satansbraten
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz