Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 19:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Kay hat geschrieben:
Ich denke eher daran nach einiger Zeit wenn hier Kommentare zum Thema kommen die Zusammen zu fassen und dann hier als gesammelte Aussagen wieder einzustellen.
Eine bessere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.


ok
forum ist halt nicht die ideale form

aber die antworten kennst du doch selber alle...kannst einfach zusammenschreiben ohne zu warten.....das weißt du auch so...

Zitat:
Es soll auch Leute geben die etwas machen ohne Eigennutz und das halte ich sogar für wichtig und ich möchte auch Leute unterstützen die ihren Traum von einem unabhängigem Leben träumen und hoffentlich dann auch verwirklichen.


das ist richtig

es scheitert bei den meisten an verpflichtungen, schulden, mangel an geld, und an schon imvoraus wissend dass es aufgrund seiner persönlichen einstellung nur in einem gewissen rahmen auf dauer funktionieren könnte...und wenn dieser rahme nicht zu realisieren ist, dann träumt man weiter...

an sich weißt du und jeder einzelne in seinen inneren warum es bisher mit dem ausstieg nicht geklappt hat.

die meisten die bisher mehr oder weniger ausgestiegen sind...sind die reisenden nomaden....aber sesshaft mit auffangnetz und bussinesplan kann man sie an einer hand zählen.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 19:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 19:17 
Vielleicht hast du recht oder zumindest mag es auf einige zutreffen.
Aber es ist bestimmt leichter für einige wenn man mehr Informationen hat.

Und ich kenne wohl etwas Südamerika und kann da was drüber sagen aber da will nicht jeder hin und in jedem Land sieht es anders aus.

Wo ist das Problem die wichtigsten Sachen zusammen zu tragen von den Leuten hier und damit jemanden zu helfen der es wirklich machen will und nicht nur seine freie Zeit im Forum vertreibt.

Wir sind jetzt schon im Bereich die ganze Sache zu Zerreden und das Abe ich auch geschrieben dann bin ich nicht mehr dabei


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 19:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
MACH

hält dich keiner auf....aber deine posting klingen totzt anderweitigen beteuerungen...ich suche zwar nicht nach leute...aber wenn mich welche finden die mit lateinamerika liebäugeln...dann um so besser...


hättest nicht so völlig daneben geatwortet (auf eine antwort dessen message du gar nicht verstanden hast) , hätte ich mich nie wieder gemeldet

aber wie heißt es....

hättest du geschwiegen wärst du philosoph geblieben :wink:

wenn du fragen stellst dann musst du die antworten auch dulden...wenn du mit arroganten beleidigungen kommt...folgt umgehend die retoure.... :wink:


nicht das dir das "von dir selber voll"...noch zum kopf steigt

das war jetzt der letzte post..mehr zu sagen wäre zeit welche ich nicht habe zu verschwenden.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Warum Silvi ein Schmarotzer sein soll erschliesst sich wohl nur dem TE. Eher bin ich ein Schmarotzer. Aber darum geht es nicht.
Ich finden den EP voellig am Thema vorbei. Aussteigen kann fuer viele ein Traum sein, von dem sie wissen das sie ihn sich nie erfüllen werden. Wie Silvi richtig einwirft, fehlt mir die passende Frau dazu.
Desweiteren gibt der TE hier Tipps fuer eine SV verbunden mit Auswanderung. Ausstieg kann aber in viele Richtungen gehen. Auch Obdachlose sind oft Aussteiger.
Ich kann mit den Tipps recht wenig anfangen. Mobilität? Strom? Sind doch genau die Dinge denen ich gern entfliehen wuerde. Obwohl ich weiss das ich den Strom vermissen wuerde.
Und warum zum Geier wollen alle in den Sueden? Was ist ein Leben ohne die schoenste Jahreszeit, den Winter? Darum sehe ich selbst meine geplante Auswanderung in die DomRep suspect. Lieber waere mir das mittlere Kanada 🍁

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Mi 16. Nov 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 21:07 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Kay, wenn du möchtest, dann können wir alle Post, außer deinem ersten, oder sag einfach ab wo, z.B. in die Grabstätte verschieben und einen Neustart beginnen?

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 23:39 
[quote="Shiva"]Hey Kay, wenn du möchtest, dann können wir alle Post, außer deinem ersten, oder sag einfach ab wo, z.B. in die Grabstätte verschieben und einen Neustart beginnen?[/quote]

Danke, macht aber nur Sinn wenn hier auch Beiträge zum Thema kommen.
Habe im Moment eher den Eindruck das das nicht der Fall ist.
Auch OK für mich ich muss mir nicht die Arbeit machen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 03:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also wenn ich nicht auf das Thema geantwortet habe, dann verstehe ich es wohl nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 07:34 
[quote="Megalitiker"]Also wenn ich nicht auf das Thema geantwortet habe, dann verstehe ich es wohl nicht.[/quote]

Kannst du dann bitte für mich nochmal zusammen fassen zu welchem Punkt du neue Erkenntnisse gebracht hast.

Würde das später gern mit aufnehmen wenn hier noch mehr kommen sollte [color=darkred][/color]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 07:46 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Shiva hat geschrieben:
Hey Kay, wenn du möchtest, dann können wir alle Post, außer deinem ersten, oder sag einfach ab wo, z.B. in die Grabstätte verschieben und einen Neustart beginnen?


hey wo ist hier die fairness.... :lupe:

wer hat sich hier daneben gegriffen :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 09:44 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Erst mal stell ich mich hier wieder kurz hinter Silvi. Den Angriff auf ihn verstehe ich bus jetzt nicht und Kay hat sich auch nicht entschuldigt.

Zu Kay. Muss ich denn alles doppelt schreiben?
Erst mal der Hinweis das du Tipps fuer SV verbunden mit Umzug ins Ausland gibst. Das ist nur EINE Form des Ausstiegs die nicht jeder Anstrebt.
Auch gehen sie
Komfortvorstellungen da sehr auseinander.
Dann hat es sehr nach Vorwurf geklungen das einige schon Jahre hier sind ihn Ausgestiegen zu sein. Leute wie ich wissen zum Beispiel das ihre Phantasie so niemals wahr werden wird.
Und das finde ich schon wichtig dass das mal gesagt wird.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 10:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Megalitiker hat geschrieben:
Kay hat sich auch nicht entschuldigt.


das muss er gar nicht, da war ja bereits ausgefochten worden ... :D
geht gar nicht darum

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 10:43 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
silvi73 hat geschrieben:
Shiva hat geschrieben:
Hey Kay, wenn du möchtest, dann können wir alle Post, außer deinem ersten, oder sag einfach ab wo, z.B. in die Grabstätte verschieben und einen Neustart beginnen?


hey wo ist hier die fairness.... :lupe:

wer hat sich hier daneben gegriffen :wink:


Das hatte damit nichts zu tun gehabt. Kay hat den Thread aufgemacht, deshalb hatte ich gefragt, ob der Rest weg soll, ansonsten würde es für seine Liste zu unübersichtlich sein.
Das mit dem verbalen Angriff....nun ja, da ihr danach wieder normal kommuniziert habt, bin ich davon ausgegangen, dass das gekärt ist. Ausrutscher können passieren.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:28 
Zu Kay. Muss ich denn alles doppelt schreiben?
Erst mal der Hinweis das du Tipps fuer SV verbunden mit Umzug ins Ausland gibst. Das ist nur EINE Form des Ausstiegs die nicht jeder Anstrebt.
Auch gehen sie
Komfortvorstellungen da sehr auseinander.


Das ist genau er Punkt andere Ansichten zu bekommen und das zusammen zu fassen !!!
Kannst du den Teil für ein Projekt in Deutschland übernehmen.
Was sind Vorteile as sind Nachteile.
Was kostet ein Grundstück in ausreichender Grösse und eine Wohnmöglichkeit.
Was kann man anbauen um auch durch den Winter zu kommen.
Betriebskosten Heizung, Grundsteuer etc
und was dir sonst noch einfällt

Mir ist völlig klar das es davon abhängt wo aber es soll bezahlbar sein auch für kleinen Geldbeutel also nicht Düsseldorf Innenstadt :D

Bis du bereit das zu übernehmen und Informationen hier bereit zu stellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 17:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht dazu berufen.
Aber ein paar Zeilen moechte ich schreiben. Zum Preis weiss ich jetzt nichts, aber Ackerland ist erschwinglich. Häuser gab es zumindest bis vor ein paar Jahren noch billig. Natürlich Sanierungsbeduerftig, aber das sollte ja hier kein Problem sein.
Wir zahlen fuer ca. einen Morgen 45 € Grundsteuer pro Quartal.
Heizkosten waeren Null wenn man bereit ist nur mit Holz zu heizen und dieses ganzjährig aus allen erdenkbaren Quellen sammelt.
Was anbauen um ueber den Winter zu kommen, siehe meinen Thread "Was anbauen als Selbstversorger?". Kartoffeln sind das Nonplusultra. Gar nicht mal so viele Kalorien. Wenig mehr als ein Apfel. Keine Ahnung ob das anders verwertet wird als Obst. Ich denke da macht es die Masse. Kartoffeln sind im Ertrag ungeheuer 👾 ergiebig.
Bei den Sattmachern gefolgt von Stangenbohnen und danach Erbsen. Rueben wuerde ich auch noch empfehlen. Mais weiss ich noch nicht einzuordnen.

Kurze Story. Einer Pioniersfrau im "wilden Westen" hat ihr Truthahn mal das Maissaatgut aufgefressen. Sie hat ihn geschlachtet und den Mais wieder raus geholt.
Daran sieht man welchen Stellenwert dieses Getreide hatte. Vermutlich laesst sich damit also etwas anfangen.

Die Unterstützer muss jeder selber wissen. Fuer mich sind Gurken und Tomaten wichtig. Paprika kann man, Kuerbis waechst alleine.
Verschiedene Koehle und Schwarzwurzeln wuerde ich noch empfehlen.
Selbstverständlich Radieschen als die ersten frischen Vitamine im neuem Jahr.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Sa 19. Nov 2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Truthahn.
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 19:46 
Das Saatgut war überlebenswichtig für die nächste Ernte, der Truthahn nicht. Ausserdem frisst ein Truthahn sechs mal soviel Getreide wie er Fleisch liefert, auf Kalorien bezogen. Deshalb ist als SV Fleisch und Tierhaltung nicht sinnvoll, außer für Eiweiß wie Eier oder Milch. Das macht nur Sinn auf Land, das nicht als Acker taugt, wie Hochalm als Weide.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gemeinschaftlichesleben.de - Projekt und Forum
Forum: Kontaktbörse
Autor: Reti
Antworten: 1
Projekt @kT1vIt¥
Forum: OFF-TOPIC
Autor: 3lCgH0sT
Antworten: 91
Mein Projekt am Rande
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: speckgürtler
Antworten: 27
Minimalismus Podcast Projekt
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Thüringer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz