Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 9. Jul 2020, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 16:16 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:20
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Hallöchen!

Seit den letzten paar Jahren plane ich meinen ausstieg aus dem System. Anfangs wollte ich in einem Wohnwagen durch die Welt. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Österreich sesshaft bleiben will.
Im Moment bin ich noch am Anfang. Grade mal Campingausrüstung, Gärtnerei-Werkzeuge, Saatgut und ein vergleichsweise lächerliches Startkapital wäre vorhanden. Vom Wissen her kenne ich mich mit der "Balkon-Gärtnerei" aus. Egal ob Gemüse oder Obststräucher. Auch bezüglich Heilkräuter habe ich mir schon einen kleinen Wissensschatz angeeignet. Nur bezüglich einlegen und konservieren müsste ich noch etwas lernen.
Mit Tierhaltung kenne ich mich auch ein wenig aus, besonders aber mit Pferden.

Geplant ist der Kauf eines Grundstückes innerhalb Österreichs, bevorzugt Niederösterreich, Burgenland oder Steiermark.
Stück für Stück dann der Aufbau eines kleinen Hofes mit Tierhaltung (Hühner, Schweine, je nach Größe auch Kühe/Pferde).
Zudem eine kleine Holzhütte mit Ofen, für die Grundbedürfnisse und die Überwinterung.
Je nach Platz natürlich Anbau von Gemüse, Obst und co.

Da gibt es allerdings noch einige Probleme, die es zu lösen gilt. Woher nimmt man das Wasser, wenn kein Anschluss vorhanden ist? Woher das Futter für die Tiere? Reparaturen, nötige Anschaffungen und co. Und unter anderem auch amtliche Sachen, da ich noch sehr jung bin.

Ich würde also jemanden suchen, der mit mir gemeinsam darauf hin arbeiten möchte. Jemanden, der schon Erfahrung mit ämtlichem Zeug bzw. Behörden hat. Nicht unbedingt eine Partnerschaft, eher einen Kumpel. Mit einigen Dingen bin ich noch recht unsicher und unerfahren. Aber das kann ja noch werden. Im Moment mache ich den Führerschein und erst dann kann ich nach Grundstücken suchen. Ohne Auto käme ich ja nicht mal raus aus Wien.

Oh ähm, vielleicht noch ein paar persönliche Infos... ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Wohnhaft in Wien, besitze weder Führerschein, noch Auto. Schlechte Vorraussetzungen, ich weiß. Aber ich bin drauf und dran mobil zu werden und Erfahrung mit Behörden zu sammeln.

_________________
Suche Aussteiger für sesshaftes, naturnahes Leben innerhalb Österreichs!
Alternativ würde ich mich einlassen auf ein Nomadenleben innerhalb Österreichs (z.B. Campingplatz zu Campingplatz). Ich besitze nur den AM Führerschein (Moped und Mopedauto), kann mir aber kein Auto leisten. Also entweder zu Fuß, mit den Öffis oder mit jemandem, der einen Wohnwagen/Auto besitzt.
Bitte nur Anfragen von Österreichern oder Leuten, die lokal anwesend sind!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 16:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 05:33 
Offline
Träumer

Registriert: Do 3. Mai 2018, 15:09
Beiträge: 10
Hallo Ascadia,

da Du von Aussteigen in Österreich schreibst, Wohnhaft in Wien bist und auch das Burgenland erwähnst.

Zufällig habe ich vor ein paar Monaten eine Doku über zwei Aussteiger und Selbstversorger im Burgenland gesehen, die je nach Bedarf und Saison auch gerne für ein paar Tage Gäste einladen. In einer der beiden verlinkten Dokus wird von mehreren Monaten berichtet, das wollen die beiden allerdings nicht mehr. Hier zwei Dokus dazu:

Das Experiment Selbstversorgung
Leben ohne Konsum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstversorger in Österreich
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Paul
Antworten: 1
Grundstück in Deutschland gesucht
Forum: Marktplatz
Autor: Mindfreak
Antworten: 6
Grundstück teilen
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: OUTBREAK
Antworten: 12
Freemen in Österreich
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Frosch
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Cam, Camp, Chat, Erde, NES, Pferd

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz