Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 10:41 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Entdeckt und für interessant befunden:

"Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen: Hierfür soll ein Teil unseres Grundstückes in einen großen öffentlichen Kräutergarten umgewandelt werden. Dort sollen etwa 200 verschiedene Heil- und Küchenkräuter, diverse Gemüsesorten, Färberpflanzen und ein paar Bäume, wie Mispel, Apfel und Quitte, gepflanzt werden. Er vereint das Vorbild alter Klostergärten (z. B. nach Hildegard von Bingen) mit künstlerischer Freiheit und ästhetischer Gestaltung der Beete. " (Zitatauszug)

https://www.startnext.com/kraeutergarte ... b0o4972Qm4
und bei FB:
https://www.facebook.com/pg/Wildkr%C3%A ... ?ref=notif

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 10:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 14:16 
Offline
Schamane

Registriert: Di 23. Okt 2018, 00:36
Beiträge: 551
Wohnort: Salzburg
Ich feiere den Begriff "Krautfunding" :)

_________________
I'm out / offline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 16:10 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Wildkräuter auf dem eigenen Grundstück anzusiedeln ist gar nicht so einfach, wie man denken möge.
Mein Sonnenstrahl ist ja eine "Kräuterkundige" und hätte so gern das eine oder andere Wildkraut bei uns am Hof. Ein paar Sachen konnten wir ansiedeln, anderes klappt nicht. Die Kräuter benötigen schon ihre ureigene Umgebung und jedes Kraut hat seine Bodenvorlieben.
Mispel, Wildrosen, Kornelkirsche, Felsenbirne und viele weitere Wildobstarten zu pflanzen, war mir eine wichtige Aufgabe. Und natürlich alte Apfel und Birnensorten.

Hoffen wir das sie ihren Kräutergarten per " Krautfunding " zusammen bekommen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 18:31 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Was ich toll am oben beschriebenen Projekt finde,das es ein öffentlich-zugänglicher Kräutergarten wird.Mir gefällt die "Philosophie" daran.
Die Natur mit ihren vielen Facetten gehört schließlich jedem.
Zum Kräutergärtnern:
Als (ehemaliger) Gärtner weiß ich,das man es oft auch akzeptieren und mit einplanen muss,das sich Anbau nicht "erzwingen" lässt und auch Rückschläge sowie Verluste auftreten.Es bedarf oft jahrelanger Beobachtungen,Erfahrungen und ein geschicktes "präparieren" der Böden (und der "Nachbarschaften"), um festzustellen,das die Pflanzen es annehmen-oder eben auch nicht.Manchmal sind es kleine Faktoren,auf die man erstmal kommen muss...
Aber die Erbauerin des geplanten Gartens hat auf jeden Fall den "grünen Daumen" und jahrelang vor-geprobt.
Auch setzt sie den Focus auf Einheimische Pflanzen >ihre Devise ist: "Unkraut bekämpft man nicht-man isst es auf" :daumen
So,Spencer,das als kurzes Statment.
Ich wünsche natürlich auch Deinem Sonnenstrahl weiterhin den grünen Daumen und euch immer ein leckeres Kraut auf dem Mittagstisch und ein Wirksames(also das "Richtige") im Medizinschrank

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Aussteiger aus Hessen
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: HR
Antworten: 1
Hi aus Hessen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: WanderDuo
Antworten: 5
nachhaltige Landwirtschaft in Hessen
Forum: Kontaktbörse
Autor: GrüneBerge
Antworten: 5
Grüße aus Hessen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Bernie
Antworten: 9

Tags

Bild, Erde, Essen, Garten, Pflanzen, Zitat

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz